Erstmal danke für eure Antworten, für meinen Geschmack beschäftigen sich viel zu wenig (Fach)Leute mit dem Thema Höherlegung des Luftfahrwerks am J12.
Das merke Ich gerade jetzt wieder wenn Ich bei 8 Firmen anfrage und alle abwinken außer Nestle.
Denn 1. ist es ja rein Technisch keine Große Sache es höherzulegen.
2. Sind die Luftfedern ne verdammt feine Sache im Anhängerbetrieb (intensiv getestet, bis zu knapp 5 tonnen am haken
) und auch beim Reisen mit beladenem Auto. Man muss natürlich das System iwann mal etwas erneuern und ggf. damit rechnen dass im Gelände mal ein Balk fliegen geht.(Wenn ich lese wie viele Ersatzteile so mitgenommen werden kann ich mir auch locker zwei reserve Luftfedern einpacken) Aber meiner ist jetzt 16 Jahre alt wurde untenrum nie gut gepflegt (wie die Rost Bilder in meinem Fred beweisen ) und macht 0 Probleme.
3.Ist es in anderen Ländern auch kein Problem die Lexus und Toyos mit Luftfeder höher zu legen!
Hab schon etwas länger hinten normale Dämpfer drin weil ich keine 1000de von Euros für Dämpfer bezahle.
Wir haben hier mittlerweile ja auch welche mit normalem Preis gefunden, aber für die höherlegung kommen die für mich nicht in Frage. Wenn schon dann auch Dämpfer die etwas mehr können!
Die Dämpfer sind wie Sven schon sagt komplett unabhängig von den beiden Luftfedern. Und im Endeffekt sind die Luftfedern mit ihrer Verstellung ne ganz simple Sache wenn man Technisches Verständnis hat!
Wie bei so vielen war bei mir mal ein Sensor ab gegammelt, also halter geschweißt, montiert und alles wieder neu justiert.... Kein Problem!
Eigentlich wollte ich von Nestle das Fahrwerk nur kaufen und alles selber montieren, das scheinen die aber nicht zu machen da das Angebot direkt mit Montage etc. berechnet ist. Werde ich warschl morgen mal nachfragen.
Jetzt würde mich interessieren was ihr von meinem Plan B haltet
-Elektronische Dämpfer raus und möglichst das komplette System kalt legen (meine hier gibt es iwo eine genaue Beschreibung wie das geht, mit Sicherung raus oder so) Alternativ werde ich das einfach ausprobierern
-Die Eintragungsfreien Koni Heavy Track ( NICHT Heavy Track Raid!!!) an Vorder und Hinterachse verbauen. Die sind laut Koni von 0-3cm Höherlegung geeignet. Kann jemand was zu diesen Dämpfern Sagen?
- Hinterachse 2cm höher justieren. Mehr möchte ich nicht weil ich es nicht provozieren möchte dass mir in High Stellung ein Luftbalg vom Stempel hüpft!!!
-Vorne 4cm höher mit dem Trekfinder Federn Satz. Die kommen mit Gutachten.
Was ich nicht weiß, ist ob im Gutachten explizid aufgeführt wird dass die nicht für Fahrzeuge mit Luftfedern geeignet sind und ob evtl drin steht dass das Gutachten nur zählt wenn alle 4 verbaut werden. Ich würde aus dem Satz ja nur die vorderen zwei verbauen.
Frage an Basti: Wo bekomme ich die OME Federn her? Sind die auch mit Gutachten?
Mit meienm TÜVer habe Ich das schon besprochen er sieht bei der Sache kein Problem solange Gutachten dabei sind