CB-Funk-Antennenkabel

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

CB-Funk-Antennenkabel

Beitrag von eberhard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from Ekki on 8:20 am 19. Sep. 2002
"Deshalb mein Tip an Heidi: lach Dir einen Amateurfunker an....."

Na Eberhard, wär das was? :biggrin:


1.) ...wenn schon, dann heisst es: Funkamateur
2.) Heidi lacht schon...;) und
3.) bin ich nicht mehr zu haben...und das ist auch gut so!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

CB-Funk-Antennenkabel

Beitrag von Buschloewin »

Ach Jungs, Ihr macht es einem aber nicht einfach!

Also, meine Antenne hat das stattliche Maß von fast 1,40 m! Da wird dann sogar mein Carport mit der großzügigen Durchfahrhöhe von 2,90 m knapp...

Jetzt will ich aber mal einen ganz tollen Vorschlag von Euch hören, wo ich das Teil dann am besten befestige, ohne groß rumzubohren und trotzdem einen guten Empfang zu haben.
Im Übrigen soll auf das Dach mal ein großer Gepäckträger, so dass sich das hier sowieso ins Gehege kommen würde.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

CB-Funk-Antennenkabel

Beitrag von Buschloewin »

Nachtrag zu: ...Frag'  die "Taxifunk-Fuzzies"...

Betriebsfunkantennen, wie bei Taxis üblich, werden zumeist auf das Dach oder zumindest seitlich am Kotflügel angebracht und optimal von einem BOSCH-Dienst eingestellt.
Die Bohrlöcher bieten übrigens nach ein paar Jahren herrliche Rostblasen...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

CB-Funk-Antennenkabel

Beitrag von kantze »

Kinder Kinder Kinder, das ist hier doch wieder mal so ein echter Profihaufen. Big E. ziert sich wie ne Zicke am Strick weil 1,40 zu groß ist für ihn und Heidi kann nur vorne, weil oben Löcher gibt und der Parkplatz zu tief is. Also Freunde der Sonne nu mal ein Lösungsvorschlag:

Heidi: Das Kabel liegt (ist aber noch zu kurz), die Antenne ist montiert, wenn ich das richtig verstanden habe, dann trennen Dich doch nur noch zwei Steckkpontakte vom ersten Versuch. Dann machste Motor an und spritzt die Scheibe ab und palawerst dabei mit Truckern im Stau aufer A9. Natürlich nimmst Du vorab die notwendigen Einstellungen vor. Ist das Ergebnis mist, andere Lösung, passt es alles festschrauben, langes Kabel dran und dann ab dafür.

Big E.
Wenn mann Dich zum Bigamie prügelt bitte keine Rechtschreibkorrekturen machen. Da gibt es nur noch zwei Wege zu reagieren: Stillschweigen und "Kabel ziehen" oder Rechner aus und nach Hause zu Mutti....

Liebe Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sandviper
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:40
Wohnort: CH - Zürich

CB-Funk-Antennenkabel

Beitrag von sandviper »

Hallo Heidi
Ich möchte zu den bisherigen Postings nichts anfügen, da wurdest du schon genug verwirrt. Daher kurz, wie ichs gemacht habe (ich schicke dir per Mail ein paar Fotos):

ARB Bullbar
plus
- 1 Antenne kurz (100 cm) für Einbau-CB (40 Kanäle)
- Hand-Mikro
- Kabel genau abgelängt (Originalkabel war zu kurz) und durch Schottwand zum Armaturenbrett gezogen

- 1 Antenne lang (140 cm) für CB-Handy mit 80 Kanälen
- Sprechgarnitur mit Vox-Funktion
- Kabel genau abgelängt (Originalkabel war zu kurz) und durch Schottwand zum Armaturenbrett gezogen

Beide Geräte senden/empfangen mit bester Qualität. CB-Funken bedürfen zwar einer guten Antennenplatzierung, verlangen hingegen nicht, dass du die Antennen zwingend auf dem Dach montieren müsstest. Also, der Bullbar ist ein guter Montageort, arbeite weiter an deiner Lösung.

Gruss, Roland
Gruss, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

CB-Funk-Antennenkabel

Beitrag von eberhard »

@sandviper

...jeder halbwegs logisch denkende Mensch könnte nach Deinen Ausführungen auf die Idee kommen: "Je mehr Kanäle, desto länger muß die Antenne sein." Und jetzt ist Heidi bestimmt schlauer :biggrin:

Mal seh'n, was es sonst noch für nette (neue) Weisheiten zum Thema geben wird. Man darf gespannt sein ;)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sandviper
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:40
Wohnort: CH - Zürich

CB-Funk-Antennenkabel

Beitrag von sandviper »

@eberhard
Deiner Argumentation kann ich folgen, die Formulierung mag zu Missverständnissen führen. Jedenfalls ist es so, dass sich die lange Antenne für's Handy im Vergleich zu anderen Längen als die optimalste erwiesen hat. Das hat also, wie du richtig feststellst, nix mit der Anzahl Kanäle zu tun. Danke für deine Präzisierung. Aber, so wie ich Heidi kennengelernt habe, wird's sie schon richten.
Gruss, Roland
Gruss, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo12
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 15:02
Wohnort: Tamm / Stuttgart

CB-Funk-Antennenkabel

Beitrag von Timo12 »

Also es wurde´ja schon alles gesagt oder auch kritisiert.
Aus meiner Erfahrung: Hatte eine 1,50 an der Stoßstage von nem Unimog dran. Stehwelle natürlich kein Problem, Masse ist ja auch genug vorhanden. Für weitere Entfernungen hab ich dann auf bleibenden Antennenfuss eine 3m Antenne geschraubt, flugs die Stehwelle neu eingestellt, fertig.
Also mach die Antenne an deiner Stoßstange fest, verlege ein Kabel mit der richtigen Länge (wobei du dich wirklich ein wenig von Lima und Wischermotor fern halten solltest) und du wirst gute Ergebnisse erziehlen.

Gruß
Timo
Wer die Dunkelheit fürchtet, weiß nicht wie grausam das Licht sein kann.
[b]--Timo--[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“