habe leider den Solar Workshop auf dem letzten BTT verpasst.
Ich habe hier schon einige Themen durchgelesen aber brauche dennoch Rat von den Experten.
Ich hab einen HDJ 80, original mit 2 Batterien und 24V Starter. Nichts umgerüstet. Batterien sind Originale Blei Säure von Toyota. Der Wagen steht öfter mal paar Tage am Stück bei mir auf dem Parkplatz im Hof (keine Lademöglichkeit) und wenn wir mit dem Wagen verreisen, möchte ich gerne meine Kühlbox (Engel 45L) für ein paar Tage ( bis zu 7) bei stehendem Fahrzeug betreiben. Mehr aber auch nicht. Jetzt würde ich gerne die Batterien über Solar nachladen. Ich habe dabei an ein 120Wp Faltsolar Panel gedacht, das man auf der Reise in die Sonne stellt und zuhause (dann ohne Kühlschrank) einfach hinter die Windschutzscheibe legt ohne sich groß drum zu kümmern. Die Steckdose für den Kühlschrank habe ich damals mit einem 6mm2 Kabel an die rechte Batterie angeschlossen. Solarregler würde ich den Victron 75/15 mppt nehmen.
Jetzt meine Fragen:
Wenn ich beide Batterien laden möchte, kann ich den Ausgang vom Solar Laderegler ebenfalls nur an die rechte Batterie anschließen? Ich habe gelesen die Batterien sind außer beim starten parallel geschaltet und werden dann beide geladen.
Muss ich die Batterien besser gegen AGM Batterien tauschen?
Würde erstmal zunächst gerne mit den jetzigen ausprobieren.
Ist der Motorraum zu warm für den Regler? Besser im Innenraum einbauen?
Was muss ich sonst noch etwas beachten bzw. was würdet ihr mir für meine Anforderungen anderes empfehlen?
Gebe offen zu das ich Laie bei dem Thema bin. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder sagen an was ich noch bedenken muss.
Danke und viele Grüße
Ulf