Funkgeräte (PMR 446 MHz)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Funkgeräte (PMR 446 MHz)

Beitrag von landcruiser »

Bei Metro gibt es zur Zeit die dnt touch com TC-1 PMR Funkgeräte im 2er Set für knapp € 100.

Ladestation für 2 Geräte ca. € 35 (die Station verfügt über ein Netzteil, funktioniert aber mit 12 V=, ist also auch mit einem Kabel direkt im Auto zu betreiben),

Hab mir die Dinger gekauft.

Details zur Technik schenk ich mir hier. Die sind unter www.dnt.de zu finden. Dort bei Suchen TC 1 eingeben !

Nur soviel:
Frequenzbereich 446 MHz
Sendeleistung 500 mW
8 Kanäle

Hat noch einige nette Features wie so eine Art Selektivruf und Vox-Funktion (Babyphone).

Reichweite: Kfz.-Kfz. lt. eigener GPS-Messung = min. 850 m, mehr zur Reichweite nachdem ichs getestet habe.

Sprachqualität ist o.k.

Auf den Kanälen herrscht absolute Ruhe. Also ein feine Sache, wenn man sich in Ruhe unterhalten will, aber nix für Notrufe (dafür lieber CB-Funk 11m-Band Kanal 9, mehr los und mehr Reichweite).

Für meine Zwecke (Kontakt von Kfz.-Kfz. und im freien Gelände auf Distanzen unter 5 km) scheinen die Dinger ganz gut geeignet zu sein. Mal sehen wie die Reichweite unter den verschiedenen Bedingungen ist.

Die für die erreichbare Reichweite entscheidende Antenne ist fest montiert. Man kann also ohne technische Änderungen keine Außenantenne anschließen, um die Reichweite stark zu verbessern. Dazu und zum "Tunen" solcher Geräte gibts ja an den Verschiednen Stellen die einschlägigen Tips. Ändert man das Gerät, erlischt die Zulassung !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“