Hallo zusammen,
ich habe bei meinem HZJ 75 die Buchsen am Fahrwerk von Gummi auf PU Schwarz umgebaut.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das der Vorbesitzter bei einer Gewindebohrung hinten an der Rahmentraverse das Gewinde vermurkst hat und irgendeine M14 Schraube rein "gestopft" hat.
Ich würde gerne einen Helicoil Einsatz reinmachen bin mir aber beim Gewinde nicht ganz sicher ob das M10x1 ist?
Viele Grüße
Michael
Gewindesteigung Schraube Stoßdämpfer HZJ 75
- wüstenfreund
-
Eimergurken
Re: Gewindesteigung Schraube Stoßdämpfer HZJ 75
Welche Bohrung denn genau?
Das Auto hat üblicherweise am Fahrwerk und Rahmen M10x1,25 und M12x1,25
Das Auto hat üblicherweise am Fahrwerk und Rahmen M10x1,25 und M12x1,25
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- wüstenfreund
Es sind die Bolzen an der Traverse wo das Auge des Stoßdämpfers befestigt wird.
Schlüsselweite ist 17,
M10x 1,25 wäre dann richtig?
Schlüsselweite ist 17,
M10x 1,25 wäre dann richtig?
| Hide post links |
Hallo Michael, Schlüsselweite 17mm würde M12X1.25 heissen. Bei meinem 75er sieht es auch so aus. Allerdings einen Helicoileinsatz kann man wahrscheinlich nicht sauber einsetzen. Das Kernloch würde bei M14 ja erst bei 14mm+x sauber werden und wäre damit min. 1.5mm zu gross. Viele Grüße Andreas
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo Andreas,
Danke für die Info!
Ich habe zwar noch eine Unterlegplatte mit Stoßdämpferaufnahme, von der ich das Röhrchen mit M10x1,25 Gewinde abschneiden könnte und oben wieder anschweissen könnte.
Wäre für mich aber nur die absolute Notlösung, ich schaue mir das nochmal am Auto an ob es mit einer Gewindebüchse gehen würde.
Danke für die Info!
Ich habe zwar noch eine Unterlegplatte mit Stoßdämpferaufnahme, von der ich das Röhrchen mit M10x1,25 Gewinde abschneiden könnte und oben wieder anschweissen könnte.
Wäre für mich aber nur die absolute Notlösung, ich schaue mir das nochmal am Auto an ob es mit einer Gewindebüchse gehen würde.
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo zusammen,
Zum Schluss habe ich eine relativ einfache Lösung für die defekten Gewindebolzen an der Traverse im Netz gefunden. Die Schrauben haben mit M12 x 1,25 die gleiche Größe und Steigung wie Zündkerzen. Hierfür gibt es einen einfachen Kit von BGS (BGS 166) der aus 4 Gewindbuchsen mit M 12x1,25 Innen, M14 x 1,25 Außen und einen Gewindebohrer M14 x 1,25 besteht.
Die Buchse kann, nachdem das Gewinde geschnitten ist, mit Loctite Schwarz oder Blau eingeklebt werden.
Mit mehr als den empfohlenen 34 NM würde ich die Schraube aber nicht festziehen.
Viele Grüße
Michael
Zum Schluss habe ich eine relativ einfache Lösung für die defekten Gewindebolzen an der Traverse im Netz gefunden. Die Schrauben haben mit M12 x 1,25 die gleiche Größe und Steigung wie Zündkerzen. Hierfür gibt es einen einfachen Kit von BGS (BGS 166) der aus 4 Gewindbuchsen mit M 12x1,25 Innen, M14 x 1,25 Außen und einen Gewindebohrer M14 x 1,25 besteht.
Die Buchse kann, nachdem das Gewinde geschnitten ist, mit Loctite Schwarz oder Blau eingeklebt werden.
Mit mehr als den empfohlenen 34 NM würde ich die Schraube aber nicht festziehen.
Viele Grüße
Michael
| Hide post links |