die genannten Reifen hab ich mir vor 2,5 Jahren fürs Gelände gekauft und war damit immer absolut zufrieden. Insgesamt gefahrene längere Touren damit: 4, davon natürlich auch Asphalt für die Anreise. Mal in den Offroadpark, wie eben üblich und es jede/r macht. Natürlich wurden die Reifen immer nach jeder Aktivität gesäubert und bis zum nächsten Einsatz trocken mit Felge gestapelt.
Und nun kommts: Nach dem letzten Trip heuer (Serbien, ziemlich viel Dreck mitgenommen), reinige ich zuhause die Reifen und sehe zu meinem Entsetzen, dass sich die Reifen quasi anfangen aufzulösen. Das klingt etwas übertrieben, aber der schwarze Gummi löst sich ab und untendrunter wird die Karkasse sichtbar.
Nicht im Profilbereich sondern nur (ha!) an den Schultern. Bei allen Reifen, mal mehr oder weniger schlimm. Aber in einem Ausmaß, daß die Reifen nicht mehr gefahren werden können, allein schon der Sicherheit halber. Der Cooperreifen hat die weiße Beschrifung und diese löst sich sowohl wie auch die Typenbezeichnung komplett ab.
Man kann am schwarzen Gummi ziehen und dann geht der weg wie die alte Haut nach nem Sonnenbrand...
Nun sind die Dinger ja nicht billig und ich bin gleich zum Händler hin, wo ich die gekauft hab, der hat wiederum seinen Händler gefragt und der sagt, die Garantie ist abgelaufen nach 2 Jahren, kann man nix machen. Das geht natürlich gar nicht, also nochmal nachgefragt und es besteht die Möglichkeit, die Dinger einzusenden mit Reklamationsformular. Das hab ich nun gemacht, mal sehen, was dabei rauskommt. Wartezeit mindestens 6 Wochen.
Mein Händler war total baff, der hat gleich die Mannschaft zusammengerufen, sowas hat noch keiner gesehen! Und da sind Mitarbeiter dabei, die machen das schon 20 Jahre!! Alle sind der Meinung, daß das eindeutig ein Produktionsfehler sein muß. Alle Reifen sind aus derselben Produktionsreihe.
Auch Offroad Kollegen/Kolleginnen sahen sowas noch nie. Aber vielleicht jemand von Euch? Hat einer von Euch schon mal sowas gesehen oder selber das Problem gehabt?
Guckt selbst, ich hab natürlich Fotos gemacht.
Viele Grüße,
Beate