Öl Getriebe und Achsen

1980 - 1989
ToyHJ61

Öl Getriebe und Achsen

Beitrag von ToyHJ61 »

Guten Morgen,

wie gesagt bin noch relativ frisch dabei mit meinem HJ61. Daher würde ich mich über eine kurze Rückmeldung zum Thema Öl für Getriebe und Achsen freuen.
Das Forum habe ich schon durchforstet und div. Einträge gefunden. Trotzdem bin ich noch etwas unsicher was das richtige Öl betrifft.
In meinem Fundus habe ich aktuell 80W90 Hypoid Getriebeöl GL-4/GL-5 LS und SAE 75W-140 API GL-5 LS.

Würden Profis die beiden Öl-Sorten so verwenden?
Vorder- und Hinterachse: SAE 75W-140 API GL-5 LS
Getriebe: 80W90 Hypoid Getriebeöl GL-4/GL-5 LS

Man dankt

Gruß
Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Re: Öl Getriebe und Achsen

Beitrag von HJ61-Freak »

Das passt.

Der LS-Zusatz ist für das Schaltgetriebe nicht erforderlich, macht dort aber normalerweise auch keine Probleme. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimmst Du das 80W-90 GL4/GL5 mit LS-Zusatz nur für das Verteilergetriebe und kaufst für das Schaltgetriebe ein vollsynthetisches GL4+ von Liqui-Moly oder Castrol.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grischu

Beitrag von Grischu »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne bei meinem Hj61 mit originalen Sperren alle Öle wechseln. Das SG und das VG sind mit einem Schlauch verbunden.

In der Bedienungsanleitung habe ich die empfohlenen Öle gefunden. Wenn ich diese google finde ich aber Oldtimer Öle mit der Beschreibung für Getriebe mit niedriger Belastung. Das Getriebe im 61er ist ja aber bekannterweise sehr stark beansprucht.
Im Forum hier bin ich über verschiedene Empfehlungen gestossen weshalb ich etwas den Überblick verloren habe. Viele empfehlen das Liquid Moly Voll­syn­the­ti­sches Hypoid-Getrie­beöl (GL5) LS SAE 75W-140. Das kann ich aber leider nicht in grösseren Gebinden finden, weshalb 1 Liter circa 35 Euro kostet. Das wäre dann bei den 13 Litern die für alles gebraucht wird über 450 Euro.

Können mir die Profis unter euch bitte nochmal eine Öl Empfehlung abgeben für das SG, VG und die beiden Achsen?

Liebe Grüsse
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Das GL5 75W-140 würde ich nur in die Achsen füllen, ggf. auch in das Verteilergetriebe, aber nicht in das Schaltgetriebe. Dieses Öl ist einfach zu zäh für das Schaltgetriebe. Meine Empfehlung:

Achsen: 75W-140 GL5
VTG: entweder 75W-140 GL5 oder oder 75W-90 GL5 oder 75W-90 GL4+
SG: 75W-90 GL4+

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Du kannst auch das 75W90 GL4+ in allen Getrieben und den Achsen fahren. Spart Geld und das SG drückt bei dir ja eh ins VTG das Öl rüber.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Mit GL4+ wäre ich in der Hinterachse des HJ61 vorsichtig, weil GL4+ ist mitnichten dasselbe wie GL5! Und Toyota empfiehlt für die Achsen ausdrücklich GL5-Öl. In der Vorderachse ist das bei den im Zusammenhang mit dem Zuschaltallrad hierzulande nur recht kurzen Betriebsintervallen ok bzw. da sollte nichts anbrennen.

Gruß

Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22

Beitrag von Bat22 »

In die Achsen nur ein GL5

Ins Getriebe und VTG nur ein GL4 / 4+ kein GL4/5 (das ist ein GL5 ÖL)

Warum lässt sich hier genau nachlesen (Zusammenfassung Seite 10 unten )

https://www.widman.biz/uploads/Transaxle_oil.pdf
Zuletzt geändert von Bat22 am 5. Februar 2026 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Bernd 8)
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grischu

Beitrag von Grischu »

Huiui vielen Dank schonmal für die Antworten. Wieso den eigentlich 75W 140 und nicht Sae 90 wie in der Bedienungsanleitung steht? Oder verstehe ich da was falsch zur Viskosität?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grischu

Beitrag von Grischu »

Wenn man den j6 bei Castrol eingibt empfehlen sie überall das gleiche Öl: Castrol TRANSMAX Universal LL 80W-90

https://www.castrol.com/de_ch/switzerla ... s&id=74783

Und bei Liqui Moly kommen jeweils etwa 5 Schmierstoffe zur Auswahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

GRJ78 hat geschrieben: 5. Februar 2026 21:11
Du kannst auch das 75W90 GL4+ in allen Getrieben und den Achsen fahren. Spart Geld und das SG drückt bei dir ja eh ins VTG das Öl rüber.
Ich fahr in meinem J4 ein 80W90 GL5 in allen Getrieben. Lt. Toyota kann ich 80er oder 90er in GL4 oder GL5 kippen.

Prinzipiell würde ich in den Diffs auch nen xxW140 fahren, aber ich wollte halt nur einmal 20L Öl kaufen.
Es gibt Herstler die schreiben explizit, ihr GL5 kann in Schaltgetriebe, andere nicht. Ob und wo der Unterschied ist, keine Ahnung.

Öl kostet hier aber auch deutlich mehr als in D, leider. Bei geringerer Auswahl.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

PEOPLES hat geschrieben: 6. Februar 2026 00:50
Ich fahr in meinem J4 ein 80W90 GL5 in allen Getrieben. Lt. Toyota kann ich 80er oder 90er in GL4 oder GL5 kippen.
Das Differential ist auch ein Getriebe und dort ist beim HJ61 - wie auch bei den meisten anderen Herstellern vergleichbarer Fahrzeuge und Baujahre - eine Hypoidverzahnung vorhanden. Diese muss aufgrund der hohen Flankendrücke zwingend mit einem GL5-Öl gefahren werden, anderenfalls gibt es mittel- bis langfristig Späne.
PEOPLES hat geschrieben: 6. Februar 2026 00:50
Es gibt Herstler die schreiben explizit, ihr GL5 kann in Schaltgetriebe, andere nicht. Ob und wo der Unterschied ist, keine Ahnung.
Je nach Materialzusammensetzung der Synchronringe kann GL5-Öl diese angreifen und somit die Synchronisierung verschlechtern bis aufheben. Bei den Synchronringen im Schaltgetriebe des HJ61 ist das nicht der Fall, dort kann man bedenkenlos auch GL5-Öl verwenden. Im VTG sind eh keine Synchronringe vorhanden, von daher ist dort GL5-Öl ohnehin unproblematisch.

Gruß

Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grischu

Beitrag von Grischu »

Also dann werde ich mal zum Händler gehen und fragen ob er mir die Schmierstoffe in grösseren Gebinden bestellen kann.

Ich werde dieses für die Achsen nehmen:
https://www.liqui-moly.com/de/ch/p000225.html#4420

Und dieses für das SG und VG:
https://www.liqui-moly.com/de/ch/p000233.html#4433

Mit diesen fahre ich sicher gut oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Natürlich gibt es GL4+ hypoid Achsöle…
Vorsicht: Praxismeinung!
Und selbst wenn es mal kein Hypoidöl ist- das Hinterachsdifferential wird davon nicht kaputt gehen. Sämtliche defekte Diffs die ich gesehen habe, waren alle nicht wegen defekter Tragbilder außer Betrieb. Die Oberflächengüte bei Toyotateilen der alten Machart ist dermaßen hoch, da sieht man sowas wohl erst nach 1 Mio km.

Meistens gehen die Lager hops wegen zuwenig Öl oder Metallbroken darin - aufgrund Zahnausfall was dann noch mehr Zahnausfall verursacht.

Im Zweifel lieber öfter das Achsöl wechseln…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Hypoidgetriebe ist nicht gleich Hypoidgetriebe! Schon API-GL4 (also ohne "+") ist zur Verwendung in milden Hypoidgetrieben ausgelegt, wobei man insoweit vor allem an Kombinationen aus Schaltgetriebe und hypoidverzahnten Achsantrieb denkt (z.B. Transaxlegetriebe). Dabei ist aber zu beachten, dass bei diesen Getriebearten die Eingangs- und Ausgangswellen des Achsantriebs auf gleicher Höhe liegen oder zumindest nur mit einem geringen Höhenversatz beider Wellen gearbeitet wird. Das sieht bei separaten Achsgetrieben (z.B. in Starrachsen) anders aus, denn dort hat man einen sehr großen Versatz zwischen Eingangs- und Ausgangswellen. Je größer dieser Höhenversatz ist, desto größer ist auch die Belastung in den Berührungspunkten der Zahneingriffe. Das sind dann eben gerade keine milden Hypoidgetriebe mehr.

Beim HJ61 (wie auch bei vielen anderen LCs) kommt erschwerend hinzu, dass die Differentialgetriebe im Betrieb zusammen mit der Geländeuntersetzung sehr hohen Drehmomentspitzen bis hin zu Stoßbelastungen bei sehr geringen Drehzahlen am Achsantrieb ausgesetzt sind. Das wiederum steigert nochmals die Belastung in den Berührungspunkten der Zahneingriffe. Auch das spricht für die Verwendung eines GL5-Öls bzw. gegen die Verwendung eines GL4+-Öls.

Gruß

Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Theoretisch hast du da sicher recht. In der Praxis ist das meiner Meinung nach nicht relevant- da kommt dem regelmäßigen Ölwechsel größere Bedeutung zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“