Hallo HiAce 4x4,
auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines solchen Busses, sogar mit Bänken und Fenster.
Ich habe mir beim TÜV folgende Größe eintragen lassen:
215-65 /15, genutzt den Conti Van Contact.
Das Ganze auf einer Hilux Stahlfelge 7x15, welches Modell von dem Hilux weiß ich nicht, müsste das Modell zwischen 2000-ca 2008 sein.
Konnte einen Satz neue Felgen günstig bekommen und die sehen aus wie Alus.
Das Schöne dabei ist, die Felgen haben einen andere ET, so dass die etwas herausstehen, was aber wesentlich besser aussieht.
Vom Tacho her kann man auch größere Reifen nutzen, da meiner mit GPS gemessen durchgehend 10 % zuviel angezeigt hat. Aber die vom TÜV sehen das mittlerweile ziemlich eng, da nur eine Nr. Größer eingetragen werden darf. Meine neuen Reifen haben ca, 10 - 12 mm mehr Durchmesser, so dass von dieser Seite nicht gemeckert werden konnte.
Allerdings musste ich dem Prüfer ein wenig auf die Sprünge helfen, damit er mir die Kombination eingetragen hat. (böse Zungen würden behaupten, ich hätte ihm gedroht, aber das würde ich niemals machen ...

)
Warum ich diese Größe gewählt habe. Nun ja, sie ist sehr gängig und die Traglast der Reifen mit ihrer C Decke ist immens. Somit auch hoffentlich weniger Verschleiß.
Da ich nun alles eingetragen habe, kann ich dir anbieten, das Gutachen zukommen zu lassen, altrnativ ist es auch beim TÜV abrufbar, da im System hinterlegt.
In manchen Situationen schürft der Reifen am Spritzschutz, was bei einer Nr. größer (70 er) noch mehr vorkommen dürfte.
Wenn du magst, kannst du mich gerne anschreiben.
Gruß aus dem Westerwald, Andreas