Frage an Navi Experten

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Dr Torque

Frage an Navi Experten

Beitrag von Dr Torque »

ch werde mir wohl in den nächsten Tagen einen J12 bestellen. Ausschlaggebend dafür ist  zum Teil auch dieses wirklich interesante und informative Forum, dass ich nun schon seit graumer Zeit passiv lese.
Ich bin mir aber beim Navi noch unsicher. Nach einem intensiven Blick ins Handbuch und einer kurzen Diskussion mit dem Verkäufer  konnte zwar festgestellt werden, dass man als Ziel dem Navi auch Koordinaten in der Form  N 47° 03.572 E 015° 26.017 eingeben kann.(Da wohne ich) Das ist für mich und mein spezielles "Anwendungsgebiet" nämlich sehr wichtig.
Leider steht aber nirgends auf welches "Datum"( Damit ist das geodetische Bezugssystem gemeint) sich diese Koordinaten beziehen.  In meinem Anwendungsgebiet  wird ausschließlich WGS84 verwendett. Ein Umrechnen von WGS84 in andere Systeme ist zwar möglich aber auch sehr unpraktisch und wenns drauf ankommt natürlich auch Fehleranfällig.

Wer  kann mir da Auskunft geben???
Wo könnte ich da nachschauen??

Vielen Dank im voraus Dr.Torque

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dughall

Frage an Navi Experten

Beitrag von Dughall »

Hallo
was ist denn dein spezielles Anwendungsgebiet? nur so aus Neugier ...
Also bei deinem konkreten J12 Problem kann ich dir leider nicht helfen aber soweit ich weiss können die meisten GPS-Handgeräte mehrere Bezugssysteme verwenden und wenn die Navi vielleicht diese Option nicht bieten sollte, so bin ich mir zu 90% sicher, dass sie WGS84 verwendet, ist ja eigentlich das universellste und am häufigsten eingesetzte System, meiner Meinung nach. Aber versprechen kann ich's dir nicht ...
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dr Torque

Frage an Navi Experten

Beitrag von Dr Torque »

@Dughall

Bin Geocacher.