Kauf HJZ, oder GRJ76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
holefire

Re: Kauf HJZ, oder GRJ76

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@sapristi
Ich fand das die ersten 1000km irgendwie auch komisch. Habe mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Ohne Hänger merkt man das eigentlich kaum und ist Gang abhängig. So dreht er zb vom 3. Gang in den 4.Gang etwa 200 Umdrehung ganz kurz hoch. Somit kuppelt man dann wieder bei der vorherigen Umdrehung aus. Bei Hängerfahrten macht sich das mehr und vorallem positiv bemerkbar. Meine Frau ist eigentlich Automatikfahrer#in. Sie fährt den 7er aber mit zwei Pferden im Schlepp durch die Republik und freut sich jedes mal über das Getriebeverhalten.
Wenn ich mich recht erinnere haben das alle neuen 7er, also auch der VDJ in Aussie und ZA.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wie ich bereits erwähnte, wer sich so einen Cruiser ala GRJ/HZJ zulegen will, der soll es sehr gerne tun. Freue mich immer, wenn ich einen sehe auf der Straße.

Lustig finde ich, dass man hier sehr gern persönlich wird, wenn die Argumente ausgehen und man gern Äpfel mit Birnen vergleicht. Schade das Sachlichkeit gern auf der Strecke bleibt.
Eigentlich sind es immer die selben Teilnehmer, also völlig nachvollziehbar was passiert, wenn an der heiligen Kuh gekratzt wird.

Dass ich wem hier übrigens von seinem vorhaben abbringen will, der hat einfach nicht wirklich gelesen, ist auch egal.
Hier gibt wer ein Anforderungsprofil ab, dass nicht zum Auto seiner Wahl passt, ausser vielleicht die Optik und darauf wollte ich allein eingehen, besser als jemanadem ein Auto aufzuschwatzen, dass erst für zig Tausende umgerüstet wird, bis es halbwegs passt und nur empfiehlt weil er selbst ein solches Auto fährt.

Ich habe zum Glück meine 78iger Erfahrungen hier nicht zum Besten gegeben, die vom Hilux, j9, j12 und vom HDJ/HZJ80 auch nicht. wieso auch, geht ja hier nicht um mich.

bis denn

PS: Lasst euch nicht stören, haut euch ruhig weiter auf die Schulter über eure tollen Autos, ich bin raus hier.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

superXcruiser hat geschrieben:Da fällt mir als perfektes Auto der j150 ein.

holefire hat geschrieben:Die J15 sind wirklich eine gute Alternative, aber eben auch nicht wirklich vergleichbar (J15-J7). Wenn er das urige will, dann halt J7.

superXcruiser hat geschrieben:...und man gern Äpfel mit Birnen vergleicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
superXcruiser hat geschrieben:Eigentlich sind es immer die selben Teilnehmer, also völlig nachvollziehbar was passiert, wenn an der heiligen Kuh gekratzt wird.

holefire hat geschrieben:Die J15 sind wirklich eine gute Alternative

holefire hat geschrieben: obgleich ein Pickup da mithalten kann

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

superXcruiser hat geschrieben:besser als jemanadem ein Auto aufzuschwatzen weil er selbst ein solches Auto fährt.

holefire hat geschrieben:Die J15 sind wirklich eine gute Alternative

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
superXcruiser hat geschrieben:Quatsch erzählst du leider. Schraubenfedern verwinden sich leider besser als Blattfedern. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

superXcruiser hat geschrieben:Lustig finde ich, dass man hier sehr gern persönlich wird, wenn die Argumente ausgehe

Ich versteh deinen Frust nicht. Bis auf die Geländegängigkeit J7J15 , bin ich doch mit dir. Jedoch will der TE einen J76 kaufen und fragt lediglich nach Sinnhaftigkeit der unterschiedlichen Motoren. Antworten von 7er Treibern sind da nicht als heilige Kuh Huldigung zu verstehen und auch nicht als Schulterklopfer über ihre "tollen Autos".

Und über die Geländegängigkeit lässt sich doch diskutieren, wenn es denn wirklich sein muss.

Gruß

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi

Beitrag von siebi »

Hallo Leute,

ich wollte hier keineswegs einen Streit heraufbeschwören.
Bitte seht mir meine etwas naiv gestellten Fragen nach, ich bin nicht DER Offroadexperte, jedoch seid sicher, dass ich jede Info begierig aufsauge.
Wenn ich einen Alleskönner mit vielen elektronischen Helferlein suche, wäre ich bestimmt beim Hilux, oder J150 gelandet. Nein, sowas suche ich nicht. Der 76er passt perfekt in mein Anforderungsprofil...natürlich mit ein paar Wehmutströpfchen, jedoch überwiegen für mich die Vorteile.
Und meine Fragen, was Verbrauch ( ich weiß, fragt man bei so ner Karre lieber nicht;), permanent Allrad....usw betrifft wurden kontrovers, dennoch klasse beantwortet.

Welche Zusatzausstattungen wären, bei meinem Anforderungsprofil, für euch noch ein Must have?
Ich denke, dass ich ihn kommende Woche bestellen werde.
Gibt es preislichen Verhandlungsspielraum, oder fragt man das bei so einem Auto lieber erst gar nicht?
Beim Lada Niva ( ich weiß, kostet 25% des 76er) z.B. sind die Verkaufspreise in Stein gemeißelt. Bei meinem T6 konnte ich dazumal als NW etliche k's heraushandeln.
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

Hallo Siebi,

Mein Auto wird fur gleichen Zwecke genutzt. Ist zwar ein Hilux, dafur aber die einfachste Version mit elektronischer Uhr. :-)

Ausser Allrad, empfehle ich Dir fur Deinen Revierfahrten eine Winde, Unterbodenschutz, statt Trittbreter Stahlrohre mit HiLift Öffnungen, etwas mehr Licht und das wars. Wenn’s Dir nicht optisch stört, sind schmalen aber hohen Reifen eventuell auch eine Idee.
Ich hätte gerne bei mir auch Standheizung, lebe aber auch ohne.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Hallo Siebi,

Zunächst möchte ich dir ganz allgemein Flos Beitrag zur Gustierung empfehlen, prädikat wertvoll:
Re: Vorstellung und erste Fragen - insb. GRJ vs. J15

siebi hat geschrieben:Hallo Leute,
Bitte seht mir meine etwas naiv gestellten Fragen nach, ich bin nicht DER Offroadexperte, jedoch seid sicher, dass ich jede Info begierig aufsauge.

Keine Sorge, das ist ganz normal hier. Denk dir einfach ein Lagerfeuer und paar Spirituosen dazu.

siebi hat geschrieben:Wenn ich einen Alleskönner mit vielen elektronischen Helferlein suche, wäre ich bestimmt beim Hilux, oder J150 gelandet. Nein, sowas suche ich nicht. Der 76er passt perfekt in mein Anforderungsprofil...natürlich mit ein paar Wehmutströpfchen, jedoch überwiegen für mich die Vorteile.
Und meine Fragen, was Verbrauch ( ich weiß, fragt man bei so ner Karre lieber nicht;), permanent Allrad....usw betrifft wurden kontrovers, dennoch klasse beantwortet.

Der 1GR-FE im GRJ7* ist wirklich angenehm leise, das wird dir als Jäger im Wald sehr gut gefallen.
Man kann beim Fahren auch noch ein bisschen von der Natur hören und verschreckt nicht gleich den halben Wald.
Und verlässlich ist der GRJ76. Wer häufig JWD unterwegs ist und wieder zurück kommen möchte kann ruhigen Mutes dahinpreschen.
Verbrauch musst du dir leisten können, siehe Flos Beitrag oben.
Unter 15 ist eine hohe Kunst, auf 20 kommst du ganz leicht, einfach paar mal Gas geben oder bisschen mit Untersetzung fahren.
Dafür ist der Tank auch mit 130 Litern so groß, dass du nicht so oft tanken musst, das ist praktisch.
Ja, und der Wendekreis, der ist halt einfach scheisse. Daran gewöhnt man sich aber.

siebi hat geschrieben:Welche Zusatzausstattungen wären, bei meinem Anforderungsprofil, für euch noch ein Must have?

Hast du mal den Jäger Cruiser angeschaut, nur so als Inspiration?
Jagdcruiser
Unterbodenschutz im Wald ist nicht doof.
Schnorchel kannst du dir definitiv sparen.
Anständige Reifen wirst du im deutschen Wald brauchen, Mud-Terrain am Besten. Ansonsten All-Terrain, du willst ja noch in den Urlaub fahren.
Hohlraumversiegelung ist ein absolutes Muss.
Trittbretter sind serienmässig. Stoßstangen sind begehbar.
Nebelscheinwerfer musst du evtl. nachrüsten lassen.
Der Fahrersitz ist bei längerem Fahren nicht mehr angenehm, wenn dir was an deinem Rücken und Nacken liegt willst du zumindest fahrerseitig was gscheides.

siebi hat geschrieben:Gibt es preislichen Verhandlungsspielraum, oder fragt man das bei so einem Auto lieber erst gar nicht?
Beim Lada Niva ( ich weiß, kostet 25% des 76er) z.B. sind die Verkaufspreise in Stein gemeißelt. Bei meinem T6 konnte ich dazumal als NW etliche k's heraushandeln.

Am Preis des Stock-Fahrzeugs brauchst du nicht das Handeln anfangen, die Margen sind für die Verkäufer minimal. Ausser bei extrem, die schlagen halt einfach extrem drauf.
Bevor dein Import zugelassen vor der Tür steht, muss er durch einiges durch: Import physisch und bürokratisch/zolltechnisch, Homologisierung / verpflichtende Nachrüstungen, Einzelabnahme, usw…
Aber bei den Extras und Arbeitsstunden kann man sicherlich ein bisschen verhandeln, je nachdem, wie viel du noch zusätzlich bestellst oder umbauen lässt.
Der 76er hat Stoff-Faser im Innenraum, da willst du wahrscheinlich Gummimatten bzw. den Kofferraum und die Sitze irgendwie schützen vor Schmutz und Wasser. Der ist als station wagon gedacht worden, nicht als reiner Transporter mit Gummimatten wie die 78er oder 79er.

GRJ78 hat geschrieben:Lass Dir mal von den anderen Anbietern auch ein Angebot machen und frag mal nach, wie die Fahrzeuge zugelassen werden (PKW/LKW/sonstiges). Eigentlich müssten die jetzt ja alle 6d-temp haben...
AH Schuster wäre noch eine empfehlenswerte seriöse Adresse wenn ich heute neu kaufen würde.
https://www.toyota-schuster.de

Als Jäger ist der Siebi beim Tom schon am besten aufgehoben.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Als Jäger bei Tom am besten aufgehoben ? Erzähl......... :wink:
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Oh da ist mir ein bisschen Senf daneben gegangen, ich nehme alles zurück, bevor ich hier den nächsten Diskurs lostrete.
Ich behaupte, dass er der einzige ist, der einen dedizierten Jäger Cruiser als Konzept anbietet.
Was man dann daraus interpretiert bleibe jedem selbst überlassen.
:lol:
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Also jemand der Jäger ist und mit Lada Niva ins Revier fährt, dem braucht man eigentlich nix über Komfort, Verbrauch, Geländegängigkeit zu erzählen.

ICh denke du wirst deinen 76er mögen, weil er tatsächlich sehr vielseitig einzusetzen ist.
Mein Tip: macht dir größere Reifen drauf. Der GRJ ist sehr kurz übersetzt, du wirst es nicht bereuen. Toms trägt in der Zulassung (glaube ich) fünf Reifendimensionen ein. Frag doch gleich mal nach der Reifengröße 285/70/17. In der gängigen Größe 285/75/16.. 255/85/16, wird das Angebot immer knapper. Wenn du Hänger ziehen willst, nimm die HD Freilaufnaben. In der Untersetzung schiebst du dann im Leerlauf, rückwärts den Berg hoch. Sehr nützlich.
Guten Recarositze machen die Fahrt zu einem Vergnügen und der Rostschutz ist selbstredend.
Gruß

PS: bitte Fotos nachliefern wenn Produkt vorhanden.

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

se7en6 hat geschrieben:
Am Preis des Stock-Fahrzeugs brauchst du nicht das Handeln anfangen, die Margen sind für die Verkäufer minimal. Ausser bei extrem, die schlagen halt einfach extrem drauf.

Interessante Aussage :D Ich hab da schon zwei Autos erstanden und bin preislich ziemlich gut klargekommen ....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi

Beitrag von siebi »

se7en6 hat geschrieben:Hallo Siebi,

Zunächst möchte ich dir ganz allgemein Flos Beitrag zur Gustierung empfehlen, prädikat wertvoll:
Re: Vorstellung und erste Fragen - insb. GRJ vs. J15

siebi hat geschrieben:Hallo Leute,

Keine Sorge, das ist ganz normal hier. Denk dir einfach ein Lagerfeuer und paar Spirituosen dazu.

siebi hat geschrieben:Wenn ich einen Alleskönner mit vielen elektronischen Helferlein suche, wäre ich bestimmt beim Hilux, oder J150 gelandet. Nein, sowas suche ich nicht. Der 76er passt perfekt in mein Anforderungsprofil...natürlich mit ein paar Wehmutströpfchen, jedoch überwiegen für mich die Vorteile.

Der 1GR-FE im GRJ7* ist wirklich angenehm leise, das wird dir als Jäger im Wald sehr gut gefallen.
Man kann beim Fahren auch noch ein bisschen von der Natur hören und verschreckt nicht gleich den halben Wald.
Und verlässlich ist der GRJ76. Wer häufig JWD unterwegs ist und wieder zurück kommen möchte kann ruhigen Mutes dahinpreschen.
Verbrauch musst du dir leisten können, siehe Flos Beitrag oben.
Unter 15 ist eine hohe Kunst, auf 20 kommst du ganz leicht, einfach paar mal Gas geben oder bisschen mit Untersetzung fahren.
Dafür ist der Tank auch mit 130 Litern so groß, dass du nicht so oft tanken musst, das ist praktisch.
Ja, und der Wendekreis, der ist halt einfach scheisse. Daran gewöhnt man sich aber.

siebi hat geschrieben:Welche Zusatzausstattungen wären, bei meinem Anforderungsprofil, für euch noch ein Must have?

Hast du mal den Jäger Cruiser angeschaut, nur so als Inspiration?
Jagdcruiser
Unterbodenschutz im Wald ist nicht doof.
Schnorchel kannst du dir definitiv sparen.
Anständige Reifen wirst du im deutschen Wald brauchen, Mud-Terrain am Besten. Ansonsten All-Terrain, du willst ja noch in den Urlaub fahren.
Hohlraumversiegelung ist ein absolutes Muss.
Trittbretter sind serienmässig. Stoßstangen sind begehbar.
Nebelscheinwerfer musst du evtl. nachrüsten lassen.
Der Fahrersitz ist bei längerem Fahren nicht mehr angenehm, wenn dir was an deinem Rücken und Nacken liegt willst du zumindest fahrerseitig was gscheides.

siebi hat geschrieben:Gibt es preislichen Verhandlungsspielraum, oder fragt man das bei so einem Auto lieber erst gar nicht?

Bevor dein Import zugelassen vor der Tür steht, muss er durch einiges durch: Import physisch und bürokratisch/zolltechnisch, Homologisierung / verpflichtende Nachrüstungen, Einzelabnahme, usw…
Aber bei den Extras und Arbeitsstunden kann man sicherlich ein bisschen verhandeln, je nachdem, wie viel du noch zusätzlich bestellst oder umbauen lässt.
Der 76er hat Stoff-Faser im Innenraum, da willst du wahrscheinlich Gummimatten bzw. den Kofferraum und die Sitze irgendwie schützen vor Schmutz und Wasser. Der ist als station wagon gedacht worden, nicht als reiner Transporter mit Gummimatten wie die 78er oder 79er.

GRJ78 hat geschrieben:Lass Dir mal von den anderen Anbietern auch ein Angebot machen und frag mal nach, wie die Fahrzeuge zugelassen werden (PKW/LKW/sonstiges). Eigentlich müssten die jetzt ja alle 6d-temp haben...
AH Schuster wäre noch eine empfehlenswerte seriöse Adresse wenn ich heute neu kaufen würde.
https://www.toyota-schuster.de

Als Jäger ist der Siebi beim Tom schon am besten aufgehoben.

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise und die Inspiration.

Ja, es spricht einiges dafür den bei Tom zu ordern, zumal er Jäger ist und das 272PS- Tuning anbietet.

Der Jagdcruiser wäre ein Traum und wird wohl selbiger bleiben. Die obergeile Karre sprengt mein Budget.
Als Beamter im mittleren Dienst kann und möchte ich maximal 60k ausgeben. Und dort bin ich ganz schnell mit ein paar Umbauten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi

Beitrag von siebi »

holefire hat geschrieben:Also jemand der Jäger ist und mit Lada Niva ins Revier fährt, dem braucht man eigentlich nix über Komfort, Verbrauch, Geländegängigkeit zu erzählen.

Vielen Dank für den Reifenhinweis!

Ja, der Ladaist ein wahrer Purist, aber mein UAZ Bj. 70 war noch ein Zacken verschärfter ....Getriebe nicht synchronisiert, keine Servo, Einkreisbremse, zwei Tanks...
Dateianhänge
UAZ 469
UAZ 469

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Servus Siebi,
kauf dir den GRJ 76, ganz einfach weil du ihn möchtest.
Wirtschaftlich machbar ist es für einen Beamten im mittleren Dienst, ich weiß das :lol:
Wenn du irgendwann mal anderer Meinung bist, wirst du ihn ziemlich sicher wieder los. Ewig wird es diese Karren bei uns nicht mehr geben, also erfülle dir den Traum.
Bei 10 TKm pro Jahr ist meiner Meinung nach der Spritverbrauch nicht wirklich interessant, wenn du ihn auch zum Reisen benutzt, kannst du rund um D, oder auch weiter weg, häufig günstiger tanken als daheim.
Gruß Matthias.

PS: Als ca. 10jähriger hatte ich ab und zu Gelegenheit in so einem UAZ 469 ausführlich rum zu kriechen. Seitdem stand für mich fest, dass es mal ein Geländewagen sein muss.
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi

Beitrag von siebi »

So, der J76 VX ist in dunkelgrau bestellt :D
An/Umbauten
Scheelmann, Konservierung, AHK, 265/75R16 BFG-AT

Ende März folgen dann Fotos 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger

Beitrag von Erik Wikinger »

Hallo Siebi,
gute Wahl, du wirst es nicht bereuen.
Schöne Grüße an Tom.

Gruß aus Mühlhausen / Thüringen
Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ein Panzer für die Ewigkeit, gutes Auto.

Würde aber 265er eher als Winterbereifung nehmen und 285 75 17 als Sommerbereifung.

Viel Freude mit deinem grauen Gefährt(tolle Farbe übrigens).

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“