Hallo Siebi,
Zunächst möchte ich dir ganz allgemein Flos Beitrag zur Gustierung empfehlen, prädikat wertvoll:
Re: Vorstellung und erste Fragen - insb. GRJ vs. J15siebi hat geschrieben:Hallo Leute,
ich wollte hier keineswegs einen Streit heraufbeschwören.
Bitte seht mir meine etwas naiv gestellten Fragen nach, ich bin nicht DER Offroadexperte, jedoch seid sicher, dass ich jede Info begierig aufsauge.
Keine Sorge, das ist ganz normal hier. Denk dir einfach ein Lagerfeuer und paar Spirituosen dazu.
siebi hat geschrieben:Wenn ich einen Alleskönner mit vielen elektronischen Helferlein suche, wäre ich bestimmt beim Hilux, oder J150 gelandet. Nein, sowas suche ich nicht. Der 76er passt perfekt in mein Anforderungsprofil...natürlich mit ein paar Wehmutströpfchen, jedoch überwiegen für mich die Vorteile.
Und meine Fragen, was Verbrauch ( ich weiß, fragt man bei so ner Karre lieber nicht;), permanent Allrad....usw betrifft wurden kontrovers, dennoch klasse beantwortet.
Der 1GR-FE im GRJ7* ist wirklich angenehm leise, das wird dir als Jäger im Wald sehr gut gefallen.
Man kann beim Fahren auch noch ein bisschen von der Natur hören und verschreckt nicht gleich den halben Wald.
Und verlässlich ist der GRJ76. Wer häufig JWD unterwegs ist und wieder zurück kommen möchte kann ruhigen Mutes dahinpreschen.
Verbrauch musst du dir leisten können, siehe Flos Beitrag oben.
Unter 15 ist eine hohe Kunst, auf 20 kommst du ganz leicht, einfach paar mal Gas geben oder bisschen mit Untersetzung fahren.
Dafür ist der Tank auch mit 130 Litern so groß, dass du nicht so oft tanken musst, das ist praktisch.
Ja, und der Wendekreis, der ist halt einfach scheisse. Daran gewöhnt man sich aber.
siebi hat geschrieben:Welche Zusatzausstattungen wären, bei meinem Anforderungsprofil, für euch noch ein Must have?
Ich denke, dass ich ihn kommende Woche bestellen werde.
Hast du mal den Jäger Cruiser angeschaut, nur so als Inspiration?
JagdcruiserUnterbodenschutz im Wald ist nicht doof.
Schnorchel kannst du dir definitiv sparen.
Anständige Reifen wirst du im deutschen Wald brauchen, Mud-Terrain am Besten. Ansonsten All-Terrain, du willst ja noch in den Urlaub fahren.
Hohlraumversiegelung ist ein absolutes Muss.
Trittbretter sind serienmässig. Stoßstangen sind begehbar.
Nebelscheinwerfer musst du evtl. nachrüsten lassen.
Der Fahrersitz ist bei längerem Fahren nicht mehr angenehm, wenn dir was an deinem Rücken und Nacken liegt willst du zumindest fahrerseitig was gscheides.
siebi hat geschrieben:Gibt es preislichen Verhandlungsspielraum, oder fragt man das bei so einem Auto lieber erst gar nicht?
Beim Lada Niva ( ich weiß, kostet 25% des 76er) z.B. sind die Verkaufspreise in Stein gemeißelt. Bei meinem T6 konnte ich dazumal als NW etliche k's heraushandeln.
Am Preis des Stock-Fahrzeugs brauchst du nicht das Handeln anfangen, die Margen sind für die Verkäufer minimal. Ausser bei extrem, die schlagen halt einfach extrem drauf.
Bevor dein Import zugelassen vor der Tür steht, muss er durch einiges durch: Import physisch und bürokratisch/zolltechnisch, Homologisierung / verpflichtende Nachrüstungen, Einzelabnahme, usw…
Aber bei den Extras und Arbeitsstunden kann man sicherlich ein bisschen verhandeln, je nachdem, wie viel du noch zusätzlich bestellst oder umbauen lässt.
Der 76er hat Stoff-Faser im Innenraum, da willst du wahrscheinlich Gummimatten bzw. den Kofferraum und die Sitze irgendwie schützen vor Schmutz und Wasser. Der ist als station wagon gedacht worden, nicht als reiner Transporter mit Gummimatten wie die 78er oder 79er.
GRJ78 hat geschrieben:Lass Dir mal von den anderen Anbietern auch ein Angebot machen und frag mal nach, wie die Fahrzeuge zugelassen werden (PKW/LKW/sonstiges). Eigentlich müssten die jetzt ja alle 6d-temp haben...
AH Schuster wäre noch eine empfehlenswerte seriöse Adresse wenn ich heute neu kaufen würde.
https://www.toyota-schuster.de
Als Jäger ist der Siebi beim Tom schon am besten aufgehoben.