Hallo, ich machs kurz . Suche eine Bezugsquelle von einbaufertig vormontierten Federbeinen für meinen 17er Single Cab. Sie sollten deutlich straffer sein als die Serie und den Lux vorne um max. 30mm anheben . Bin zu 90% Onroad unterwegs und hab genug von der Sänfte Hab keine Winde oder ähnliches verbaut und hinten schon mit einem zusätzlichen Federblatt und verstärkten Dämpfern nachgebessert.
Hi, fertig vormontiert gibt es meines Wissens nach in Europa nichts, außer OME BP51 (zu hoch und vermutlich auch zu teuer für das was du erreichen möchtest). Zwei Möglichkeiten:
1) die leichteste OME Feder (Kennzahl 2883) nehmen und auf den Seriendämpfer bauen. Damit hast du die gewünschten ca 30mm mehr Höhe und etwas mehr Straffheit. Tüv? Naja. OME Federn sind schwarz wie das Original. Wenn es deutlich straffer vorn werden soll, und du ein komplettes Federbein basteln möchtest, nimm zu den OME Federn die Koni Raid Stoßdämpfer und HD Domlager von z.B. EFS.
Oder
2) Bestell dir die einstellbaren Profender Stoßdämpfer für vorn. Übernehme die Originalen Federn und lass bei der Montage nur die dickeren von den mitgelieferten Spacer Ringen unter den Federteller legen. Das dürfte auch rund 30mm Höhe bringen. Den Einstellknopf am Dämpfer auf 3 oder gleich 4 drehen, dann dürfte das deutlich knackiger sein.
Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table
Stefan , danke für die Antwort. Werde mal abwarten , vielleicht hat ja jemand noch eine Adresse . Es sollte doch eigentlich für Firmen die Fahrwerke verkaufen und auch einbauen , kein Problem sein ein Paar Federbeine zusammenzubauen und zu versenden .
Hast du da schon angefragt? Taubenreuther z.B. wird dich sicher am Telefon beraten und dir auch Auskunft geben, ob die dir das zusammenbauen und so versenden.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
Hallo fertig im Konfigurator auf irgendwelchen Homepages gibt es die wohl nicht aber, alle Händler die auch einbauen würden gegen Aufpreis auch vormontieren. AllradNord hat nun EFS im Programm, vielleicht aus Restbeständen noch Ironman4x4 - bieten die auch an Taubenreuther auf Anfrage da die Domlager extra gekauft werden müssen (es müssen keine HD Lager sein) Pedders Deutschland bietet auch vormontiertes an Ich meine sogar Trailmaster bietet es gegen Aufpreis auch an. Und Fahrwerke wie ToughDog gibt es bei euro4x4Parts in FR vormontiert (ohne Gutachten) Weiters komplette Federbeine kommen von KING und auch FOX (obere Preisliga) und aus US auch von Bilstein Die Profender Händler in AT bieten es auch an.
Suche Dir einfach ein gute Werkstatt in deiner Nähe, dann kannst auch dort die Federbeine montieren lassen oder gleich Einbauen. Und Spur und Sturzeinstellung nicht vergessen.
Aber Achtung: Gutachten oder ABEs sind immer nur für Komplettfahrwerke, heißt HA muss auch gemacht werden oder Du fährst ohne Versicherungsschutz. VG Robert
Moin. Habe für mein kommenden Hilux bereits ein Fahrwerk über Andi Hurter geordert. Es ist das Ironman Foam Cell Pro mit Constant Load 200-400kg. Es kommt vormontiert inkl. Domlager, da es spezielle Federn hat, die wohl ein besonderen Federspanner benötigen.
Also, über Hurter ist es möglich, ein vormontiertes Federbein inkl. Domlager zu bekommen...
Vormontage und Domlager kosten natürlich extra.
Der Aufpreis ist auf jeden Fall in Ordnung, netto circa 160€ inkl. der Domlager
Toyota Hilux Duty 2021 / Ironman Foam Cell Pro / 265/70 R17 BFG AT / Snorkel / 50TEN Truckbedcamper / TR Unterfahrschutz 6mm Alu
Q-rockz hat geschrieben:Es ist das Ironman Foam Cell Pro mit Constant Load 200-400kg. Es kommt vormontiert inkl. Domlager, da es spezielle Federn hat, die wohl ein besonderen Federspanner benötigen.
Also, über Hurter ist es möglich, ein vormontiertes Federbein inkl. Domlager zu bekommen...
Vormontage und Domlager kosten natürlich extra.
Der Aufpreis ist auf jeden Fall in Ordnung, netto circa 160€ inkl. der Domlager
Der Dämpfer hat ein Drehgewinde für den Federteller (höhenverstellbar), das ist auch alles, man benötigt keinen besonderen Federspanner, da es normale Federn sind. Domlager kosten im Zubehör um die 25,-€ St., Originale 45,-€ und HD ca. 90,-€ brutto Generalimporteur von Ironman4x4 in DE ist Genesis.
Werde wohl doch Einzelkomponenten ordern und selbst montieren. Die Idee mit den Ironman Foamcell Pro spricht mich schon an , aber der Preis ...... Jetzt warte ich mal ab was an Angeboten reinflattert. Werde es euch dann mitteilen für was ich mich entschieden habe.
hohml hat geschrieben:Vielen Dank an euch für die Meinungen und Ideen.
Werde wohl doch Einzelkomponenten ordern und selbst montieren. Die Idee mit den Ironman Foamcell Pro spricht mich schon an , aber der Preis ...... Jetzt warte ich mal ab was an Angeboten reinflattert. Werde es euch dann mitteilen für was ich mich entschieden habe.
Grüße aus Hohenlohe
Hallo schaue nach Profender Dämpfern (zB einstellbare Gas Monotube), denn wenn Du keine besondere Höhe brauchst nimmst eine leichte OME Feder mit dem Dämpfer und kannst am Drehrad deine gewünschte Härte einstellen. Als einstellbar ist das die kostengünstigste Form. zB. https://www.pickup-parts.com/product/ei ... 015-heute/ Die anderen namhaften Dämpfer wie OME, Ironman4x4, TJM, ToughDog, TerrainTamer sind meist Twintube dämpfer und somit teurer.
Nicht einstellbare Monotube mit veränderter Federtellerhöhe bei Serienfeder wären zB noch Bilstein 5100 mit gutem Preis-Leistungsverhältnis aber begrenzter Lebenszeit zB. https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/Bils ... -24-245487
Egal wie, die Federn werden um die 240,- liegen, dazu die Dämpfer um die 300,- bist ohne Vormontage, Domlager bei mind. 500,-