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Danke für die ausführliche Erklärung! Das ist ja ähnlich wie EconLock, einfach am ODB2 Anschluss dran...Surfy
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Surfy hat geschrieben:Danke für die ausführliche Erklärung! Das ist ja ähnlich wie EconLock, einfach am ODB2 Anschluss dran...
Surfy
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HJ61-Freak hat geschrieben:Ich frag mich bei solchen Vorgängen und diesen Preisen (immerhin knapp 1.300 €) immer, warum man das Fahrzeug dann nicht einfach auf nen Rollenprüfstand stellt, die vorhandenen Werte der Steuerung ausliest und ein optimiertes Mapping aufspielt. Das ist heutzutage auch nicht viel teurer und vor allem technisch absolut unproblematisch - jedenfalls wenn es jemand vom Fach macht. Vor allem ist es fahrzeugspezifisch und bietet meistens auch ein größeres Verbesserungspotential. Und reversibel ist es auch, man hat ja die Originaldaten.
Gruß
Florian
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Surfy hat geschrieben:Würde die Box die Performance-Probleme auf über 4000m Höhe beheben? Oder wäre da ein angepasstes Mapping besser?
In den Anden war ich da mit 30km/h aufwärts zwar noch doppelt so schnell wie alle anderen (in 4lo) - aber im Gelände war dann das Anfahren alleine schon ein Problem..
Bei mir ist links unten zwar wegen Econ*lock von Alut schon alles recht eng geworden..
http://www.econ-lock.com/index.htm
Könnte sich beides gegenseitig stören? Mit der Transsibiria stehen zwar aktuell keine >4000m Pässe an, aber der Pamir ist nicht weit.
Surfy
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Sauerländer-Lux hat geschrieben:Du weißt schon, dass ein Motor Mapping locker 2 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch nimmt??
Sauerländer-Lux hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, dass die von Toyota verwendete Software der Denso ECU von jemandem geknackt worden ist. Die haben da bei Denso recht gute Arbeit geleistet.
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HJ61-Freak hat geschrieben:Sauerländer-Lux hat geschrieben:Du weißt schon, dass ein Motor Mapping locker 2 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch nimmt??
Das es nicht von jedem gemacht werden kann, hab ich ja angedeutet.Sauerländer-Lux hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, dass die von Toyota verwendete Software der Denso ECU von jemandem geknackt worden ist. Die haben da bei Denso recht gute Arbeit geleistet.
Du bekommst für jedes Serienfahrzeug, was länger als 1, 2 Jahre auf dem Markt ist, von den etablierten Anbietern entsprechende Software verkauft bzw. individuell aufgespielt. Da ist es relativ egal, ob es nun BMW, VAG oder ein Japaner ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass DENSO, die genauso wie BOSCH oder SIEMENS auch nur mit Wasser kochen, das Thema ausgerechnet beim 200er irgendwie besser abgesichert oder schwerer gestaltet hat.
Ein Schulfreund von mir arbeitet schon seit vielen Jahren bei BOSCH in der Entwicklung der Motorsteuerung für Dieselmotoren. So oft wie der bei DENSO und die DENSO-Leute bei BOSCH waren, muss da zwangsläufig ein reger Austausch stattfinden.
Aber vielleicht fehlte beim 200er auch die entsprechend qualifizierte bzw. quantitative Nachfrage seitens der Anwender für diesen Bereich.
Gruß
Florian
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Sauerländer-Lux hat geschrieben:Die haben eine tolle Tour mit 8 Autos gefahren. Sehr gut gemacht und kurzweilig zum anschauen. Der Pamir hat bei keinem der Fahrzeuge Schwierigkeiten bereitet. Selbst die Gaskocher haben einwandfrei funktioniert.
s
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Olut hat geschrieben:ich habe von J-Sports (Fr.Dipl.Ing.Bösing, sie war früher die Entwicklungsleiterin) den Prototyp eingebaut bekommen mit einer eigenen Software, welche die Aktivierung über den Power-Modus ermöglicht, zusätzlich auch noch ein Spielchen für ECON*LOCK.
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HJ61-Freak hat geschrieben: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass DENSO, die genauso wie BOSCH oder SIEMENS auch nur mit Wasser kochen, das Thema ausgerechnet beim 200er irgendwie besser abgesichert oder schwerer gestaltet hat.
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