Zahnriemenwechsel am HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
thores

Zahnriemenwechsel am HZJ78

Beitrag von thores »

HZJ 78, deutsche Modellausführung, Baujahr 06/2001

Teile:
Zahnriemen (Belt, Timing) 13568-19195
Spannrolle (Idler Sub-Assy) 13505-17020
Hydraulikspanner (Tensioner Assy) 13540-17011
Deckeldichtung (Gasket, Timing Gear Cover) 11328-17030

Werkzeuge:
3/8 Zoll Ratsche, 10er und 12er Nuss, 8er Inbus Nuss, Verlängerung (Hazet 8821-1)
3/8 Zoll Drehmoment-Ratsche
[1/2 Zoll Quergriff (Hazet 915), xxer Nuss - nur zum Drehen der Kurbelwelle auf UT]
10er Ringschlüssel gekröpft
Schraubensicherung 'mittelfest'
Filzstift, permanent

Es wurde schon einige Male drüber berichtet, unter anderem auch von Wolframs "outdoor" Vorgehensweise anlässlich eines Bodensee-Stammtischs (http://www.buschtaxi.org/345.0.html), aber ein paar Unsicherheiten bleiben doch, wenn man das erste Mal selber dran geht! :wink:

Die Lektüre der entsprechenden Seiten des Werkstatthandbuchs liegt noch vor mir, das Wetter ist aber momentan geradezu ideal für Aktivitäten im Freien, sodass ich einfach anfange.

Wundert euch nicht, wenn sich dieser Bericht unter Umständen über mehrere Wochen hinziehen sollte, ich will diese Arbeiten schließlich hinreichend genießen!!! :biggrin: (ich weiß, andere machen sowas in 'ner Stunde!!! :angryfire: )

Der erste Fluch ging mir bereits über die Lippen, als ich die Abdeckung entfernen wollte: die oberen zwei Schrauben waren mit der 10er 3/8-Zoll-Nuss ja schnell gelöst, jetzt hole ich erstmal andere Schlüssel um an die versteckter liegenden ranzukommen! grrrhhhh ...

... laut WHB sind's der Schrauben 6! Es empfiehlt sich zumindest eine der oberen solange drin zu lassen, bis die unteren alle entfernt sind. Wo man mit der 3/8-Zoll-Ratsche nicht hinkommt, hilft ein gekröpfter Ringschlüssel. Gottseidank muss man die Schrauben nur leicht losbrechen und kann den Rest per Fingerkuppe rausdrehen!

Nebenbeigesagt, ich habe noch den Vorratsbehälter des Servoöls abgeschraubt. Evtl. liegt das aber an der nachträglich eingebauten Filterpatrone für diesen Hydraulikkreislauf.

Nachdem der Deckel entfernt war habe ich den Motor mit Hilfe des Anlassers grob auf UT gestellt. Bei der Dreherei mit der Ratsche an der Kurbelwelle geht es ausgesprochen eng zu, vermutlich klappt es nur mit einem Quergriff.

Übrigens hat die Dichtung ein paar Macken - evtl. beim Rausnehmen des Deckels passiert - da muss eine neue nachbestellt werden. Die Originaldichtung ist übrigens so ein aus der Kartusche geschäumtes Zeuchs - bei näherer Betrachtung ist da ein Stückchen am Motorgehäuse kleben geblieben. Ich bin gespannt wie die Ersatzdichtung dann aussieht!

Btw, die erste Stunde ist 'rum! :oops:

Nach kurzer telefonischer Besprechung mit einem "Maître du Forum" (Danke!) kommt als nächstes der hydraulische Spanner raus, dann der Zahnriemen und die Spannrolle. Nach inzwischen 11 Jahren und 150.000 km habe ich entschieden alles zu erneuern.

"Voilà" - ich halte den alten Zahnriemen in der Hand! Der Spanner nebst einer Schraube hat sich zunächst unters Auto verkrochen, wurde aber inzwischen geborgen!

Die zweite Stunde ist vorbei! :wink: - Jetzt gibt's zur Belohnung erstmal'n Kaffee!

So, die Spannrolle war nun wirklich leicht auszubauen. Die Befestigungsschraube (8er Inbus) wird im WHB als "vorbeschichtet" beschrieben. In der Tat sieht man am Gewinde graue gummiartige Fragmente, deswegen entschließe ich mich bei der Montage Schraubensicherung 'mittelfest' zu verwenden. Das Anzugsdrehmoment wird mit 34,5 Nm angegeben. Jetzt hatte ich gar nicht erwähnt, dass zwischendurch auch der neue Zahnriemen aufgelegt wurde ... schön straff auf der Oberseite, ohne die Nockenwellenräder zu verdrehen.

Als nächstes kommt der neue hydraulische Spanner an seinen Einbauort. Anzugsdrehmoment lt. WHB 13 Nm.

Dann kann - nach dem nächsten Kaffee - die Entspannung der Hydraulik erfolgen. Vorher noch einen Blick auf die Markierungen an den Nockenwellenrädern ... passt!

Nächste Woche werde ich dann die Dichtung ordern und "demnächst" weiterberichten!

Mittlerweile ist die Kaffekanne leer und die vierte Stunde rum :lol:

P.S.: Ich greife jetzt vor und erwähne schon mal das Anzugsdrehmoment für die Deckelschrauben: 6,4 Nm - dann kann ich jetzt nämlich das WHB weglegen! :wink:
Dateianhänge
Zahnriemen-Werkzeug.jpg
Zahnriemen-0.jpg
Zahnriemen-1.jpg
Zahnriemen-2.jpg
Zahnriemen-3.jpg
Zuletzt geändert von thores am 16. September 2012 18:41, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Re: Zahnriemenwechsel am HZJ78

Beitrag von Loafi »

Jetzt nicht hektisch werden, Thomas

Überstürz bei der Arbeit nichts und berichte lieber ausführlich in Wort und Bild.

Es macht einfach Spaß dir zuzuhören, aussagekraftiges Bildmaterial wären natürlich noch besser.

Aber wie schon gesagt, Ruhig bleiben, gut Ding braucht Weile. :wink:

Berichte ausführlich........ :rocknroll:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

thores hat geschrieben:Nächste Woche werde ich dann die Dichtung ordern und "demnächst" weiterberichten!

Mittlerweile ist die Kaffekanne leer und die vierte Stunde rum :lol: :

Thomas,
du brauchst ne größere Kaffeekanne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

So, die Dichtung liegt nun vor mir. In meinen Augen stinknormaler Moosgummi, als Meterware, 5x5mm.
Toyotapreis: rund 10,- EUR :angryfire:

Die alte, gespritzte Dichtmasse habe ich am Deckel bündig abgeschnitten und wollte die neue einfach aufkleben ... hält nicht ... :angryfire: :angryfire:

Also muss das alte Zeug auch aus der Nut sauberst herausgekratzt werden, dann entfetten und nächsten Klebeversuch starten ... :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Meine Stimmung ist damit auf dem Höchstpunkt angekommen!

Also, wer das nun alles weiß und sich trotzdem diese Dichtung von Toyota holt ... selbst schuld! :wink:

Übrigens, noch ein Nachtrag eines Forumsteilnehmers zum letzten Bericht. Die Inbusschraube zur Befestigung der Spannrolle ist lt. WHB beschichtet. Er meint, dass diese Beschichtung nicht den Zweck der Schraubensicherung hat, sondern abdichten soll. Bei ihm war die Schraube am Gewindeende auch ölig.
Dateianhänge
Dichtung-1.jpg
Dichtung-1.jpg (143.11 KiB) 6613 mal betrachtet
Dichtung-2.jpg
Dichtung-2.jpg (128.49 KiB) 6613 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Es sind keine vier Wochen vergangen ... und schon bin ich fertig! :biggrin:

Heute war wieder "Autoschraubwetter" und der Zahnriemendeckel mit der neuen Dichtung wurde angeschraubt, sowie der Vorratsbehälter der Servopumpe wieder befestigt.

Der eigentliche Grund für diesen Beitrag ist allerdings die Rückstellung der so schön orangegelb leuchtenden "T-BELT"-Anzeige:

Zunächst die km-Anzeige auf "Gesamtkilometer" stellen.
Zündung aus und beim darauffolgenden Einschalten der Zündung den Einstellknopf schon vorher drücken und danach noch 10 Sekunden gedrückt halten.
Nach dem Loslassen des Knopfes noch einmal kurz drücken und es wird "15" angezeigt. (Die "15" steht für 150.000km)
Knopf nochmal drücken, bis wieder der Gesamtkilometerstand angezeigt wird.

Fertig! (... und für die nächsten 150.000km Ruhe!!!) :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa

Beitrag von wokewa »

Hallo erst mal Hallo und entschuldigung, dass ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe.
Ich hab das schöne Wetter und meinen aktuellen Kilometerstand von 100000km zum Anlass genommen mal meinen Zahnriemen zu wechseln. Mein HZJ78 ist Bj. 2001 und es war leider nicht herauszubekommen ob der Riemen schon mal gewechselt wurde, war mir unheimlich.
Zuerst einmal kann ich mich nur diversen Vorrednern anschließen, ich hab noch nie vorher einen so einfachen Riemenwechsel gemacht.
Eine Frage ist aber doch noch aufgekommen. Ich hab versucht mich nach den Bildern weiter oben zu richten und mich dann gewundert, das ich nie gleichzeitig die Markierung an der Nockenwelle und am Riemenrad unten getroffen habe. Ich hab dann gesehen, dass es noch eine Markierung an der Nockenwelle gibt. Genau senkrecht oben, ca. 90 Grad später als die andere, damit hat dann alles gepasst. (Alle Versuche noch mit dem alten Zahnriemen vor dem Ausbau) Kann es sein, dass auf dem Bild oben die falsche Marke an der Nockenwelle eingekringelt ist? Falls das mit dem Bild hochladen klappt: Markierung Nr. 3 am Riemenrad unten ist klar und ich hab dann dazu die Nockenwelle auf Markierung 2 gestellt. In den alten Bildern oben war die Markierung Nr. 1 eingekringelt.
Zahnriemen-0.jpg
Zahnriemen-0.jpg (87.22 KiB) 4054 mal betrachtet

Ist jetzt alles wieder zusammengebaut und läuft auch so.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moin Thomas,

ups... da habe ich beim meinem hdj80 alles falsch gemacht :biggrin: hatte Angst die Zahnräder zu bewegen deswegen habe ich mir die mit einem Edding markiert, dann die spannungsrolle und den Zahnriemen abgenommen an neuer drauf und die besagte Dichtung habe ich mit eine Fensterdichtung ersetzt .... in weiß, sieht schöner aus :rofl:
Selbstverständlich alle Schrauben nach Gefühl festgezogen, sozusagen besass knackte und das war's 8)
So ca 30.000 km rumgecruised und hält alles. Aber wie gesagt ich hatte nicht so viel Zeit wie du, sonst hätte ich bestimmt genauso wie du gemacht :wink:

Übrigens in meinem Deckel unten war eine kleine Ausbuchtung damit der Dreck Wasser was der Geier abfließen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldoni

Beitrag von goldoni »

HZJ 76, MJ2011
hier passt die Anleitung zum Rücksetzen der Timing Belt Lampe nicht?

Ich konnte das Problem lösen, es muß nicht ODO, sondern Trip B im Tacho stehen. Nach dem 5 sec Drücken der Taste blinkt die Lampe, es erscheint 15, kann man so lassen und durch erneutes 5sec Drücken quittieren. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

wokewa hat geschrieben:Ich hab versucht mich nach den Bildern weiter oben zu richten und mich dann gewundert, das ich nie gleichzeitig die Markierung an der Nockenwelle und am Riemenrad unten getroffen habe. Ich hab dann gesehen, dass es noch eine Markierung an der Nockenwelle gibt. Genau senkrecht oben, ca. 90 Grad später als die andere, damit hat dann alles gepasst.

das ist bei mir genauso. hdt
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

https://www.bing.com/videos/search?q=ti ... M%3DHDRSC3

Für die Freunde der bewegten Bilder. Mit Wechsel der Wasserpumpe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

Heute nach dem Mittag hab ich zusammen mit meinem Nachbarn, der Automechaniker ist, den Zahnriemen gewechselt. Die Anleitung hier ist recht gut. Danke sehr.
Der Riemen war in weniger als einer Stunde gewechselt.

Im Vorfeld hatte ich übrigens zwei Garagen angefragt: Der Eine wollte 8 Arbeitsstunden verrechnen und der Andere 6 Stunden. :shock: Wie um alles in der Welt soll man sich da nicht verarscht vorkommen !!??
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Hallo Ernst,
ich nehme mal an, die beiden Garagen sind von einem anderen Motortyp (z.B. 2LT) ausgegangen.
Sie wußten wohl kaum, wie einfach es beim 1HZ geht.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

karrizek hat geschrieben:Hallo Ernst,
ich nehme mal an, die beiden Garagen sind von einem anderen Motortyp (z.B. 2LT) ausgegangen.
Sie wußten wohl kaum, wie einfach es beim 1HZ geht.

Der mit den 6 Stunden ist HZJ78 Spezialist. Der weiss haargenau, was er macht.
Der andere mit den 8 Stunden ja ... der kannte sich nicht aus. Bin mir aber fast sicher, dass er letztendlich auch den veranschlagten Preis verrechnet hätte ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
apollo 13

Beitrag von apollo 13 »

Hallo Ernst,

jetzt sind wir natürlich gespannt, wer dieser HZJ 78-Spezialist ist...
Gern auch per PN
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Haha, ich will auch PN
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“