Eine Rückmeldung von mir:Der Cruiser läuft wieder!
Der Einbau des Ersatzteils von genanntem Lieferanten (27 Euro) hat gut funktioniert. Mit der Schlüsselfeile wurden ein paar unsaubere Gussstellen entfernt und schon konnte es losgehen.
Ein paar Anmerkungen:- Von den Verkleidungen muss eigentlich nur die unter dem Kombiinstrument abgebaut werden, also die direkt über dem Fahrerfußraum.
- Baut man die untere Hälfte der Lenksäulenabdeckung mit ab, sowie den Rüssel von der Fußraumheizung, hat man aber mehr Platz.
- Der weiße längliche Stecker unter direkt vorn unter dem Schloss muss nicht ab. Ab muss nur der schmale schwarze und die beiden weißen ganz hinten an der Elektrikeinheit vom Schloss.
- Die Elektrikeinheit (weißes Kunststoffteil auf der Rückseite) ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben von hinten an das Gussgehäuse geschraubt. Es reicht, sie ein Stück zu lösen und abzuziehen, so dass man die kaputten Reste der Schaltwelle leichter heraus bekommt. Man kann sie aber auch ganz abbauen.
Wie Harri bereits geschrieben hat, lässt sich das
Zündschloss mittels Entriegeln eines Stiftes aus dem Gehäuse ziehen. Dieser Stift liegt in einem Loch auf der Oberseite des Gehäuses.
1. Zündung auf ACC, das ist Zündung Stufe1
2. Knopf im Loch auf der Oberseite mit einer Winkelzange oder kleinem Winkelinbus drücken und das Schloss inkl. steckendem Schlüssel nach vorn rausziehen.
In diesem Moment sieht mann dann auch schon die
defekte Welle im Gehäuse liegen. Herausnehmen und die beiden Verriegelungsbleche aus Messing inkl. der beiden Federn aus dem Wellenkopf heraus nehmen und in die neue Schaltwelle einsetzen. Hier musste ich ein wenig unsaubere Stellen am Ersatzteil feilen bis es sauber passte.
Zum Herausfischen des zweiten, unteren kaputten Teils der alten Welle aus dem Gehäuse am besten einen langen Flachschraubenzieher zum Beiseitedrücken des Lenkradschloss-Riegels und einen dicken Draht mit 90° Winkel am Ende (oder ein entsprechendes Werkzeug wenn vorhanden) verwenden. Hat etwas von Enten Angeln auf dem Jahrmarkt
Beim Einsetzen der neuen Welle ist wichtig: Fetten! Und dann: Das Messingteil an der Welle muss am Ende auf "11 Uhr" stehen im Schloss. Das entspricht auch der Stellung ACC vom Schlüssel. So geht geht die Welle aber zunächst nicht hinein, weil der Sicherungszapfen ganz hinten nur durch das Gehäuse geführt werden kann, wenn das Messingteil auf etwa "6 Uhr" steht. Bei mir gings am einfachsten so (Elektrikeinheit war komplett abgebaut).
1. Welle mit Messing auf "8 Uhr" einführen und während des Vorgangs Richtung 6 Uhr drehen. Keine Gewalt anwenden, an der Lenkradsperre muss aber mal kurz gedrückt werden.
2. Wenn die Welle komplett durch geschoben ist (Sicherungszapfen auf der Rückseite erfühlbar), Auf 11 Uhr drehen.
Dann kontrollieren, ob die Schlüsselstellung der elektrischen Einheit mit der Stellung der Schaltwelle überein stimmt und wieder aufsetzen und anschrauben. Dann sollte der J12 wieder zum Leben erweckt werden können.
Alles in Allem wars teils ein bischen fummelig, aber handhabbar.
Was übrigens noch ganz hilfreich ist, ist folgendes
Video vom 100er: https://www.youtube.com/watch?v=7X89V7jQZSIDas Schloss inkl. Gussgehäuse ist das Gleiche wie im J12, nur um 180° auf dem Kopf an der Lenksäule montiert. Hier kann man sich ein paar Impressionen holen, wie das Ganze vonstatten geht.
Aber achtet darauf: Wegen der "*Über-Kopf-Einbauweise" im 100er muss die Welle am Ende nicht Richtung 5 Uhr zeigen, sondern wie gesagt 11 Uhr!
Ich hoffe das war jetzt nicht allzu wirr beschrieben und andere können damit etwas anfangen.
Vielen vielen Dank an alle die geholfen haben!!!!!!