imdek hat geschrieben:Verstehe.
Bei mir steht der TÜV auch vor (im April), ich habe aber wirklich Bedenken wegen Abgasuntersuchung. Ich dachte einen fehlender KAT oder AGR wird man dabei feststellen - nicht visuell, sondern bei Abgasmessungen.
Deswegen habe ich die Teile auch noch nicht eingebaut.
Dmitry
Ich glaube, dass der TÜV das nicht merkt.
Hier wurde ja scho9n mehrfahr in anderen Posts gefragt und diskutiert, ob man eine stillgelegte AGR beim TÜV bemerkt. Wurde immer verneint (also kein Problem).
Der TÜV merkt ja auch nicht, wenn der Kat zu ist, kaum noch wirkt und dadurch schlechte Werte liefert. Sonst hätten sich sicher schon viele hier im Forum, die den 100er mit viel mehr KM drauf haben gemeldet, weil sie damit wegen dem nicht mehr funktionierenden alten, mehr oder weniger zugesetzten Kat nicht durch den TÜV kommen.
Wir hatten ja das Thema Kat im 100er auch vor kurzem mal hier:
auspuffdichtung-nach-turbobogen-zu-kat-unter-druck-undicht-t73472-15.html(2. Seite)
Da habe ich die quasi gleiche Frage wegen TÜV auch gestellt, und Landkind / Burkhard hat es folgendermaßen beantwortet:
"Hi Peter, ein netter Forumskollege hat meinen 100er gekauft bei dem ich - wie eine Vorredner hier schrieb - rein zu Testzwecken das Milnerrohr verbaut habe. Leider habe ich vergessen das Rohr wieder gegen den Kat zu tauschen. . der nette Kollege hat nun mehrfach TÜV bekommen...soweit ich weiss ohne Probleme."Also ich würde es riskieren mit dem Milner-Rohr zum TÜV zu fahren.
1. Weil man den Kat dank meines Untergfahrschutzes eh kaum sehen kann, bzw dass der weg ist
2. optisch wird am Abgas eh kein Unterschied sein
3. Messen und erkennen wird es der TÜV wohl auch kaum.
Peter