Mini Restauration j4 Dachschale
Mini Restauration j4 Dachschale
Hallo zusammen,
Alex fahre seit etwa 37 Jahren J4 (am Anfang nur mit und besitze seit 12 Jahren meinen 42er.
mich ärgert der Rost an der Regenrinne der Dachschale.
Da ich nun über die Suchfunktion mir die Restoberichte aufgerufen hatte, aber entweder die Restos noch nicht soweit sind oder das Thema nicht aufkam, wollte ich mal die Runde fragen:
1. Gibt es Nieten die wie die originalen aussehen ?
2. Wenn ja, kann man die auch "daheim" nieten - Handwerkzeug ?
3. Feuerverzinken der alten Rinne ?- wohl eher nicht, zu dünn das Blech ?
4. Rostvorsorge ?
5. Dachhimmel ? Noch lieferbar bzw. Alternative.
Danke an Alle
Gruß Alex
Alex fahre seit etwa 37 Jahren J4 (am Anfang nur mit und besitze seit 12 Jahren meinen 42er.
mich ärgert der Rost an der Regenrinne der Dachschale.
Da ich nun über die Suchfunktion mir die Restoberichte aufgerufen hatte, aber entweder die Restos noch nicht soweit sind oder das Thema nicht aufkam, wollte ich mal die Runde fragen:
1. Gibt es Nieten die wie die originalen aussehen ?
2. Wenn ja, kann man die auch "daheim" nieten - Handwerkzeug ?
3. Feuerverzinken der alten Rinne ?- wohl eher nicht, zu dünn das Blech ?
4. Rostvorsorge ?
5. Dachhimmel ? Noch lieferbar bzw. Alternative.
Danke an Alle
Gruß Alex
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Re: Mini Restauration j4 Dachschale
Servus
Material für den Himmel hatte jemand hier noch übrig,weiss nicht sicher wer,meine Lappchen,bin mir aber nicht sicher.
Such mal in der J4 sparte
Gruss
Material für den Himmel hatte jemand hier noch übrig,weiss nicht sicher wer,meine Lappchen,bin mir aber nicht sicher.
Such mal in der J4 sparte
Gruss
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Re: Mini Restauration j4 Dachschale
Hallo,
ich hab meine Rinne vor Jahren aus Edelstahl nachgebaut! Lass dir beim Spengler einen L-Winkel aus 1,5-2mm Blech biegen. Dann auf der langen Seite hinten Keile rausflexen biegen verschweißen und schleifen. Dauert halt etwas aber seitdem nie mehr ein Problem!
Gruß
ich hab meine Rinne vor Jahren aus Edelstahl nachgebaut! Lass dir beim Spengler einen L-Winkel aus 1,5-2mm Blech biegen. Dann auf der langen Seite hinten Keile rausflexen biegen verschweißen und schleifen. Dauert halt etwas aber seitdem nie mehr ein Problem!
Gruß
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Re: Mini Restauration j4 Dachschale
Hallo Alex,
Material für den Dachhimmel gibt es hier:
https://www.4x4extreme.be/accessoire-ca ... ck-up.html
allerdings nicht gerade günstig.
Viele Grüße
Material für den Dachhimmel gibt es hier:
https://www.4x4extreme.be/accessoire-ca ... ck-up.html
allerdings nicht gerade günstig.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de
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Re: Mini Restauration j4 Dachschale
Hallo,
ich habe vor ca. 10 Jahren mein Dach und das Dach von Carsten zerlegt, metallisch blank gemacht und spritzverzinken lassen. Dabei gibt es keinen Verzug. Danach die Rahmen lackiert und die GFK-Dachschalen wieder drauf genietet ( ca 80 Nieten).
Wir haben seitdem keine Probleme mehr mir Korrosion obwohl die Fahrzeuge unsere Daily Driver sind.
Gruß Ulli
ich habe vor ca. 10 Jahren mein Dach und das Dach von Carsten zerlegt, metallisch blank gemacht und spritzverzinken lassen. Dabei gibt es keinen Verzug. Danach die Rahmen lackiert und die GFK-Dachschalen wieder drauf genietet ( ca 80 Nieten).
Wir haben seitdem keine Probleme mehr mir Korrosion obwohl die Fahrzeuge unsere Daily Driver sind.
Gruß Ulli
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- Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15
Re: Mini Restauration j4 Dachschale
Sieh mal hier:
https://cruisercorps.com/collections/he ... 8273050690
Vom Original nicht zu unterscheiden.
https://cruisercorps.com/collections/he ... 8273050690
Vom Original nicht zu unterscheiden.
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Re: Mini Restauration j4 Dachschale
Danke für die Antworten - hinsichtlich der Nieten ?
@ToyoBJ hast du "normale" genommen ? die Alunieten vom Baumarkt ?
@ToyoBJ hast du "normale" genommen ? die Alunieten vom Baumarkt ?
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Re: Mini Restauration j4 Dachschale
Hallo
Bitte keine ALU-Nieten verwenden, da wirst du in 1-2 Jahren alles nochmal machen müssen, noch eher wenn du Edelstahl Rinne machen willst. Die Nieten werden dir in sehr kurzer Zeit wegkorrodieren.Galvanische Korrosion!!
Wenn du die Stahlrinne weiterbenutzen willst, dann nimm Stahlnieten. Wenn du Edelstahlrinne machst, dann am besten Monel-Nieten.
Ich weiß jetzt nicht welcher Durchmesser die Nieten haben oder die Grösse des Kopfes.
Wenn du mir das übermitteln könntest, kann ich mal nachsehen ob die Nieten ( Monel ) die ich noch hier habe, passen.
Dachhimmel hätte ich ebenfalls noch. 3M™ Polyurethane Protective Tape 8641
Ist selbstklebend in 60cm breite, kann fast unsichtbar an den vorigen Streifen angeklebt werden.
Falls Interesse, einfach ne Nachricht schicken.
Gruß, Chris
Bitte keine ALU-Nieten verwenden, da wirst du in 1-2 Jahren alles nochmal machen müssen, noch eher wenn du Edelstahl Rinne machen willst. Die Nieten werden dir in sehr kurzer Zeit wegkorrodieren.Galvanische Korrosion!!
Wenn du die Stahlrinne weiterbenutzen willst, dann nimm Stahlnieten. Wenn du Edelstahlrinne machst, dann am besten Monel-Nieten.
Ich weiß jetzt nicht welcher Durchmesser die Nieten haben oder die Grösse des Kopfes.
Wenn du mir das übermitteln könntest, kann ich mal nachsehen ob die Nieten ( Monel ) die ich noch hier habe, passen.
Dachhimmel hätte ich ebenfalls noch. 3M™ Polyurethane Protective Tape 8641
Ist selbstklebend in 60cm breite, kann fast unsichtbar an den vorigen Streifen angeklebt werden.
Falls Interesse, einfach ne Nachricht schicken.
Gruß, Chris
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Re: Mini Restauration j4 Dachschale
Hallo Alex,
ich habe ganz normale Stahlnieten genommen.
Gruß Ulli
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Re: Mini Restauration j4 Dachschale
Ach ja, das Spritzverzinken hat damals pro Dachrahmen ca. 50 € gekostet.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
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Re: Mini Restauration j4 Dachschale
Super. Vor allem der Tipp wegen der Korrosion der Alunieten. Daran hatte ich nicht mehr gedacht.
Werde wenn ich alles organisiert habe und loslege Bilder und eine kleine Dokumentation einstellen.
Werde wenn ich alles organisiert habe und loslege Bilder und eine kleine Dokumentation einstellen.
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