Nach inzwischen schon fast sechs Jahren des stillen Mitlesens (Schande über mich), möchte ich uns doch mal vorstellen und etwas über uns erzählen! Wir, das sind Melanie (33), Lina (15 Monate) und ich Rafael (36), sind nun schon seit einiger Zeit mit dem LC-Virus infiziert.
Aber jetzt fange ich einfach mal von vorne an ...
Es ist nun geschätzte acht Jahre her, als mein Vater einen Unimog 416 der österreichischen Feuerwehr anschleppte, um ihn zum expeditionstauglichen Wohnmobil umzubauen.
Es dauerte keine Minute und ich war Feuer und Flamme ...
Meine Frau und ich gehen seit jeher mit dem Zelt campen, aber nun war es klar:
Ein zuverlässiges, geländetaugliches Reisemobil musste her.
- VW T3/T4 Syncro: stand ziemlich lange auf der Liste. Da ich aber was schier unverwüstliches mit Starrachsen haben wollte, flogen die beiden raus.
Mercedes 208 Iglhaut: nicht verfügbar.
Unimog 1300L: flog ebenfalls ziemlich schnell von der Liste. Zu groß, zu schwer und nicht gerade optimal für den kleinen Urlaub.
Iveco Daily 4x4 oder Bremach: blieb bis zum Schluss auf der Liste.
Land Rover Defender: darüber möchte ich jetzt keine Diskussion anfangen
Toyota HZJ78: ideales Fahrzeug! Äußerst robust, zuverlässig, einfache Technik und wunderschön! Einziger Nachteil, äußerst teuer und ein doch recht kleiner Markt.
Im Juli 2015 war es dann soweit!
Jenseits aller Vernunft, verwendeten wir sämtliche Ersparnisse, um unseren Traum eines HZJ78 aus Bj 2001 zu verwirklichen.
Wir bekamen Shaun mit Klappschlafdach, OME-Fahrwerk, einer nachgerüsteten Sperre an der HA und in einem fast unverschämt gutem Zustand. Der Innenraum war unangetastet, zwei Sitze vorne und die vier längs verlaufenden Bänke hinten. Das war eigentlich alles.
Die ersten beiden Jahre gingen wir eigentlich nur mit Taschen und Kisten in den Urlaub.
Einfach um das Ganze mal zu testen.
2017 habe ich dann angefangen ihn um- bzw. auszubauen.
- ⁃ Bodenplatte rein
⁃ Möbel links mit Zusatzbatterie, Elektrik, 50 l Wassertank, Gaskocher, Waschbecken & Stauraum.
⁃ Möbel rechts hauptsächlich Sitzfläche (evtl. Liegefläche für eine Person), darunter Stauraum.
⁃ Zwischen den Möbeln eine Engel Kompressorkühlbox.
⁃ Zwei 80 W Photovoltaikmodule und eine Zarges-Box aufs Dach.
⁃ AFN Heckstoßstange um das Reserverad vernünftig zu befestigen.
⁃ Eberspächer Airtronic Warmluftheizung hinter dem Fahrersitz.
Und nun, wer erkennt den Fehler?
Ja genau, im Urlaub im Mai 2019 war uns klar, wir brauchen einen dritten Sitz
Den Umbau beschreibe ich euch in einem weiteren Post.
Hier nun ein paar Bilder vor dem Umbau zum Drei-Sitzer: