Griechenland -aktuelle Situation

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7851
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

muss man ehrlich sein....?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Wanderdüne »

....für Deutschland, galt das schon länger.
Letzte Änderung, ist der Covid-Test bei der Einreise ins Heimatland.
Ich lass mich überraschen wie das dann an der Grenze zu Deutschland abläuft, denn bei der Einreise nach Griechenland wird bei 50% der Test ebenfalls dgf.

Die herrschende Klasse läßt sich immer wieder neues Einfallen um uns zu teilen und zu beherrschen.
Deshalb wenn nicht jetzt, dann nie mehr.
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Gletscher »

Grüß euch,
Entgegen anders lautender Meldungen von ADAC und AA ist die Einreise nach GR recht problemlos. Freunde sind vor wenigen Tagen in Igoumenitsa angekommen. Einreise aus Brandenburg (D).
Benötigt wurde nur der QR Code beim Einschiffen, ein PCR Test wurde in Igoumenitsa im Hafen gemacht. Nach 15 min gab´s das Ergebnis. Basta. Grenzen alle als "Transit" passierbar ohne weitere Dokumente.
Mehrere Camper waren mit auf der Fähre.

Allerdings kommt in GR jeden Freitag die aktuelle neue Lage in die Medien - morgen werden wir erfahren was für die kommenden Woche gilt...
:ka:

Beste Grüße
Helmut

PS aktueller Gemütszustand: mütend! :evil:
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2285
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von se7en6 »

Mitte April scheint realistisch zu werden:

https://www.griechenland.net/nachrichte ... n-aussicht

Noch in dieser Woche werden Entscheidungen für eine Wiedereröffnung des Einzelhandels und der Schulen erwartet. Als mögliche Öffnungstermine gelten der 5. oder der 12. April.

Man könne sich bereits psychisch auf das griechisch-orthodoxe Osterfest „auf dem Dorf“ einstellen. Das würde im Klartext bedeuten, dass bis dahin das derzeit geltende Reiseverbot von einer Region in die andere aufgehoben wird


Wenn sich das bewahrheitet stellt sich nur noch die Frage nach etwaiger Quarantäne zurück in Schland.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 528
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von motravel »

Ich drück euch die Daumen! nur mir fehlt diesen Sommer der Glaube ... :wink:

P.S. aktueller Gemütszustand: genervt, leicht sarkstisch & ironisch! :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Gletscher »

...aus Griechenland erfahre ich: aktuell keine Einschränkungen für Camper nach negativem Test an der Hafenausfahrt in Igoumenitsa.


Grüße
Helmut
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von toyofranz »

Gletscher hat geschrieben:...aus Griechenland erfahre ich: aktuell keine Einschränkungen für Camper nach negativem Test an der Hafenausfahrt in Igoumenitsa.
Grüße
Helmut


Das klingt ja hoffnungsvoll...danke!
Hast du auch erfahren wie der Begriff "Camper" aktuell in Griechenland definiert wird?
Bedeutet das...Einreise mit der Fähre...Test...und dann "freie Fahrt" wohin man will, ohne festgelegte Route, von Bucht zu Bucht...?
Oder ist gemeint dass man nach der Ausschiffung + Test ein Ziel incl. Aufenthaltsdauer (z.B. ein Autocamp für 2 Wochen) angeben muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2285
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von se7en6 »

Hi Franz,
bei den Passenger Locator Forms, also zu Dütsch den Passagier-Nachverfolgungs-Formularen, geht es darum die/den Reisenden/PassagierIn im Falle eines Corona-Clusters auf dem angekommenen Schiff kontaktieren zu können und ggf. weitere Nachverfolgung zu machen wohin ein eventueller Cluster sich hätte ausbreiten können und ggf. Quarantäne anzuordnen oder solche Dinge.
Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand würde dir unter gewöhnlichen Umständen versuchen einen Strick zu drehen, weilste abseits der Menschenmassen am campen bist und kontaktlos rumreist. Habe noch von keinem Camper gehört, der irgendwie in Bedrängnis kam.
Im Gegenteil, ich höre stets positives und wie schön doch die leeren Strände jetzt sind usw …
… und ich sitz hier rum … machste nix … :ka:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Wanderdüne »

Hallo Zusammen,
hier meine altuelle Erfahrung direkt aus Peloponnes. Wir sind ja wie geplant am 14.4.21
nach Transit durch A mit Passierschein und Transit durch I ohne Grenzsoldaten problemlos
in Ancona auf die Fähre, mit noch 4 Campern und der Rest Truckern.
Ankunft in Igoumenitsa 20h später, pro QR-Code einen Nasenabstrich unmittelbar danach
einfach weitergefahren. Testergebnis Negativ am nächsten Morgen per SMS an unserem
frei gewälten einsamen Offroad Campoplatz.
Wir sind jetzt 10 Tage hier im Süden von Peloponnes in der wilden Natur unterwegs,
meiden Großstädte, fahren durch viele kleine Küstendörfer, haben noch keinen
Kontakt zu Polizei gehabt, erleben die Einheimische freundlich winkend, im Tante-Emma-Laden mit Maske
eher zum Schutz vor Bußgeld, und für den Einkauf sehr dankbar.
Tatsächlich aber sind sehr wenige Griechen außerhalb ihres Grundstücks unterwegs, und die Strände leer .
Seit jedoch die griechische Reg. angekündigt hat am 15.5 für den Tourismus zu öffnen, sind viele mit Renovierungsarbeiten beschäftigt zu sehen.
Getroffen haben wir unterwegs 3 Schweizer, 4 deutsche Pärchen und einen Franzosen
Wer weiß wie momentan die Rückreisemodalitäten sind, in die geliebte Heimat?
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2285
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von se7en6 »

Wanderdüne hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hier meine altuelle Erfahrung direkt aus Peloponnes. Wir sind ja wie geplant am 14.4.21
nach Transit durch A mit Passierschein und Transit durch I ohne Grenzsoldaten problemlos
in Ancona auf die Fähre, mit noch 4 Campern und der Rest Truckern.
Ankunft in Igoumenitsa 20h später, pro QR-Code einen Nasenabstrich unmittelbar danach
einfach weitergefahren. Testergebnis Negativ am nächsten Morgen per SMS an unserem
frei gewälten einsamen Offroad Campoplatz.
Wir sind jetzt 10 Tage hier im Süden von Peloponnes in der wilden Natur unterwegs,
meiden Großstädte, fahren durch viele kleine Küstendörfer, haben noch keinen
Kontakt zu Polizei gehabt, erleben die Einheimische freundlich winkend, im Tante-Emma-Laden mit Maske
eher zum Schutz vor Bußgeld, und für den Einkauf sehr dankbar.
Tatsächlich aber sind sehr wenige Griechen außerhalb ihres Grundstücks unterwegs, und die Strände leer .
Seit jedoch die griechische Reg. angekündigt hat am 15.5 für den Tourismus zu öffnen, sind viele mit Renovierungsarbeiten beschäftigt zu sehen.
Getroffen haben wir unterwegs 3 Schweizer, 4 deutsche Pärchen und einen Franzosen
Wer weiß wie momentan die Rückreisemodalitäten sind, in die geliebte Heimat?


Schick uns paar Bilder zur Aufmunterung!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von toyofranz »

Hallo "Wanderdüne"!
Schön von dir zu hören, freut mich dass alles besser läuft als befürchtet!
Wenn du zufällig ganz im Süden bist...die "Messa Mani" ist ein Traum...mit bequemer Wanderung zum Cap Tenaro ist das ein Erlebnis! Auch der kleine Hafenort Porto Kagio ist nett, einige Tavernen direkt am Strand, wäre auch ein Tipp!
Viel Spaß "da unten"...Peloponnes im Frühling ist ein Genuss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1078
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von V8Uwe »

toyofranz hat geschrieben:Auch der kleine Hafenort Porto Kagio ist nett, einige Tavernen direkt am Strand, wäre auch ein Tipp!
!


...da werden Erinnerungen wach, Zufahrt zum Ort direkt über den Strand :D
Mani ist echt schön!!!,schönen Urlaub!!!
LG

Uwe

Bild
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von toyofranz »

Mein Gott...Uwe...was für ein Foto!
Die abgebildete Taverne "Porto" haben wir mehrmals besucht, die Inhaberin heißt Maria, ist geborene Albanerin und hat nach Porto Kagio geheiratet...wunderschöne Erinnerungen...danke dass du sie wieder geweckt hast!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1078
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von V8Uwe »

...ja, an die kann ich mich auch gut erinnern....die Chefin vom ganzen Ort :biggrin: :rofl:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2177
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von willio »

...jo, scheeen....oba a bissl gepfeffert die Preise in "Porto" ...Kagio..Für a Portion Dorade homms 50 Euronen kassiert...aber zum Glück gibt es auf der "andere Seite" vom Kamm ein paar Tavernas. Die Gegend ist allerdings ein Traum !

cruis xund
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von toyofranz »

Herrlich...lauter "Mani-Experten"!
Wenn du die andere Seite "vom Kamm" ansprichst...da meinst du vermutlich die tolle Badebucht "Marmari" ? Das Restaurant mit den Mietzimmern gehört einem Pope, er betreibt das alles zusammen mit seinen drei Söhnen. Von der Anlage geht man runter zum Kiesstrand, und am Abend genießt man von der Restaurant-Terrasse einen traumhaften Sonnenuntergang mit Blick auf die unten liegende Bucht...
Aber...auch da waren die Preise für (sehr guten) Fisch eher selbstbewusst...wie fast überall am Meer.
Der kleine verträumte, nahezu menschenleere Ort mit den alten Steinhäusern und der ganz kleinen Kirche war auch sehenswert...schöne Erinnerungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“