Ford F-150 Lightning

Alles technische, was sonst nirgends paßt
wolfriss

Ford F-150 Lightning

Beitrag von wolfriss »

Hallo zusammen,

ob das Auto nun für jeden zweckmäßig ist oder nicht, der Preis und die Daten sind wirklich für jeden der in diesem Segment investieren will. In der Basis Version "Commercial" 39.974$. Für jeden der außerhalb der EU wohnt :-)

Wie immer gibt es hier nur die Luxus "Schrottkarren" der bekannten Hersteller. Auch mein 4Runner gab es ja nicht hier. Nicht dass ich was gegen diese Luxusautomobile habe, nur ich brauche deren mehr an Luxus nicht und möchte für den perfekten Spaltmaßsitz kein Geld ausgeben, selbst wenn ich es im Überfluss hätte. Bezahlbares Gutes dazu muss man in USA, Japan oder generell Asien wohnen.

EU die Abgehängten :-)

https://www.ford.com/trucks/f150/f150-lightning/2022/

Einen schönen Tag noch
Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s.martin

Re: Ford F-150 Lightning

Beitrag von s.martin »

Sauber :D Den hat doch sogar der Biden beworben wenn mich nicht alles täuscht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Und optisch kein Vergleich zu dem Tesla Geschwür. :wink:
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s.martin

Beitrag von s.martin »

Peter_G hat geschrieben:Und optisch kein Vergleich zu dem Tesla Geschwür. :wink:

Das stimmt haha :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Er fuhr ford und kam nie wieder!

:biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Hoffentlich kommt so etwas nie zu uns nach Afrika. Dann haben wir gar keinen Strom mehr. :angryfire:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

ich empfinde den F 150 Lightning als ein bahnbrechendes Projekt.
Wenn der US Kunde sich darauf einlässt wird Fossile Energie langfristig zum Ladenhüter und wir Petrolheads haben den Stoff günstig für unsere "Spielzeuge"
Die große Batteriebank als Hausspeicher für Solaranlagen und als Notstromversorgung für mehrere Tage kann eher das Netz stabilisieren.
Die Batteriebank soll Richtung 150 Kwh gehen und es können 9,6 Kw maximal eingespeißt werden
Ich könnte mir das auch gut als "Inselstrom Lösung" für das südliche Afrika vorstellen, wenn genügend Kapazität von einer Solaranlage kommt
Verschleiss und Wartung wie bei einem Dieselgenerator entfällt.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi

Beitrag von sapristi »

HJ61-Freak hat geschrieben:Er fuhr ford und kam nie wieder!

:biggrin:

Gruß

Florian

Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort.

Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy Babic

Beitrag von Tommy Babic »

Mit 'em Ford farsch' fort, mit 'em Zug kommsch' hoim. Hat es bei uns auch immer geheißen!

Aber was soll ich sagen, als flankierende Maßnahme zu meinem Toyo habe ich mir noch einen Ranger rausgelassen. Und - er fährt! 3Wochen und 3tsd Km ohne Probleme. Schau' mer mal ob das so bleibt.

Aber back zum Lightning. Ich finde das Teil rein optisch RICHTIG gut und wenn es nur zu drei-viertel von dem hält was der Hersteller verspricht ist das schon ziemlich gut für die Größe. Anscheinend schon über 70 000 Vorbestellungen. Und ja, Tesla ist ein Geschwür. Gestern wieder auf der Autobahn 3 Stück gesehen. Alleesamt schön auf der rechten Spur mit 90-100 km/h. Mittlerweile fast typisch, da sie offensichtlich alle nicht mehr Heim kommen...mit den leeren Akkus.

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Renault TRM 2000

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Vielleicht sind die einfach entspannt und haben keinen Zwang „erster“ sein zu müssen.

Ich hab die viel lieber, wie die Dieselstresser im Kofferraum…

Egal, mir gefällt der Ford auch gut!

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ich finde das Konzept auch klasse. Offensichtlich ist die Batterie ausreichend dimensioniert, er hat vorne einen Kofferraum (was ja sonst beim Pickup immer irgendwie fehlt) und Steckdosen für die Baustelle (spart den Generator).

Mit nem "10.000lbs"-Trailer wird die Reichweite sicherlich ordentlich Federn lassen, aber macht ja erstmal nichts, muss man halt vorher wissen.
Sicherlich interessant für einige selbstständige Handwerker oder so.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

na ja, das Teil wird in der Realität sicherlich irgendetwas zwischen 35 und 40 kWh auf 100 km verbrauchen (ohne Trailer). Die kleine Batterie scheint 115 kWh zu haben (Komisch, dass Ford da noch keine Angaben macht). Die Amis fahren für ihre Autos den WLTP immer sehr freundlich und für die deutschen Autos sehr konservativ. Der Taycan und der E-Tron überbieten den angegebenen WLTP und die Teslas schaffen in nicht.

Die specs gehen bis USD 90.000 hoch. Wie ein Fahrzeug für USD 39.900 sein wird, ist abzuwarten.

Der full-size Truck ist für Europa zu groß (ich bin jahrelang F-150 mit 8ft bed gefahren und da wird es einfach überall sehr eng, Prakplätze gehen gar nicht). Bleibt zu hoffen, dass das Konzept vlt. auf die mid-size wie den Ranger skaliert wird, oder VW kann die MEB Plattform soweit anpassen, dass man den Amarok elektrisch macht.

Was sowas im Gelände kann, hat man ja bei Elektro-Wrangler schon gesehen.

Vom Konzept finde ich den Lightning ziemlich nahe an der eierlegenden Wollmilchsau. Ich denke aber, dass der Verbrauch aufgrund der Fahrzeuggröße und des CW Wertes eher kritisch wird. Bei uns hier geht das dann schon sehr in die Kosten. Wenn man mit Geschwindigkeit und Ladung 40 kWh hat und Schnellader nutzt, dann liegt man bei über 20 EUR /100 km.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“