Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Steff,mein 100er, Bj 2001 hat, wie wohl alle 100er einen 90-Liter-Tank, bekomme, wenn ich eine Nadelbreite vor Leer tanke auch nur ca 80-83 Liter rein.
Ich habe ihn einmal ziemlich leer gefahren, da war er sogar fast eine Nadelbreite unter Leer, da gingen dann sogar 93 Liter rein, wenn ich mich richtig erinnere (war im Iran, wo man Diesel nur ausserorts an LKW-Tankstellen bekommt, also teilweise etwas weiter fahren muss, dafür mit damals, 2015, umgerechnet 12 cent/l schön billig )
Es gibt noch die (glaube 65-Liter) original-Toyota-Zusatztanks, die über und rund um das Reserverad gebaut werden.
Aber meines Wissens kommt das Reserverad dann auch etwas tiefer herunter und verschlechtert so den Böschungswinkel hinten. Da ich aber immer mal wieder mit dem Reserverad (trotz AHK) hinten aufsetze, habe ich dieses auch etwas hochgelegt. Geht einfach: Reserverad und den Querträger ab und diesen dann mit 3 cm-Distanzhülsen wieder einsetzen. Die beiden anderen Bügel, die das Reserverrad führen auch noch etwas modifizieren, dann hängt das Reserverad 3 cm höher, die Gefahr des Aufschlitzens ist dann geringer bzw weg.
Ich hatte eine zeit lang auch massive Startprobleme, ging sogar beim Fahren aus und wollte nicht mehr anspringen, obwohl der Anlasser und Motor drehte (einmal auf der Autobahn, da hat mich dann die Polizei mit nem 5er BMW bis zur nächsten Ausfahrt, ca 3 km gescheppt). Offensichtlich die Dieselzufuhr die nicht funzte, also ein anderes Problem als bei Dir.
Bei mir war es dann im Endeffekt der korrodierte Stecker des Magnetventils oben auf der Einspritzpumpe, der zu einem Wackelkontakt führte. Dazu muss man allerdings recht umständlich die Abdeckung der Einspritzpumpe entfernen.
Habe lange gesucht, auch weil es (typisch Wackelkontakt) nur sporadisch auftauchte, nicht replizierbar war. Dieselfilter im Motorraum ausgetauscht, die Handpumpe die auf dem Dieselfilter sitzt, Tank von oben geöffnet (unter der Rücksitzbank und Teppich entfernen, da sitzt ein runder Deckel, unter dem man dann an den Deckel vom Tank kommt, an dem die Leitungen, der Tankstandgeber etc sitzt), um die Leitungen durchzublasen und den Filter im Tank zu checken).
Verbräuche liegen bei mir ähnlich, bei mir ist Tacho auch genau GPS, wegen der etwas grösseren 285/75 R 16-Reifen. Muss man halt wissen, wenn man ansonsten immer Autos mit der üblichen Übertreibung und gerne innerhalb der "Toleranzen" (Tachoabweichung + "unter Punkte-Bereich") fährt.
Grüsse,
Peter