Guten Tag an alle
Möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Urs, bin 64 Jahre alt, komme aus der Schweiz und bin eigentlich mit einem Hilux 3.0 unterwegs. Seit einem Monat besitzt mein Sohn einen BJ73 mit einem 3b 3.4 Motor.
Wir hätten 2 Fragen (im Forum keine Antwort) gefunden:
Lichter hinten sind eigentlich doppelt vorhanden, einmal Karosserie und einmal Stossstange. Die in der Stossstange sind angeschlossen. Kann man das Auto auch mit den Rücklichtern in der Karosserie betreiben? Wo bekommt man die hintere Stossstange mit Lichtern als Ersatzteil?
Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?
Infos über dieses Auto sind sehr schwer zu bekommen, auch von Fachwerkstätten. Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.
BJ73 mit 3b Motor
-
quackderbruchpilot
Re: BJ73 mit 3b Motor
Ventana hat geschrieben:Lichter hinten sind eigentlich doppelt vorhanden, einmal Karosserie und einmal Stossstange. Die in der Stossstange sind angeschlossen. Kann man das Auto auch mit den Rücklichtern in der Karosserie betreiben? Wo bekommt man die hintere Stossstange mit Lichtern als Ersatzteil?
Hi, in Deutschland sind die Oberen Lampen wegen dem am heck angebrachten Reserverad nicht Tüv-Fähig. Deshalb hat Toyota die unten eingebaut, die oben sind ab werk dann tot gelegt. Hintergrund ist eine Vorgabe zum abstrahl/sichtwinkel, Reserverad verdeckt die Lampen in bestimmten Situationen.
Offiziell darfst du sie nicht anschließen, gibt aber genug leute die ganz ohne untere lampen nur mit den Oberen fahren.
Stoßstangen Stücke hat z.b. user Gert-Jan hier im Flohmarkt eingestellt, kannst ihn mal anrufen/whatsapp schreiben:
verkauf-hinte-stostange-von-toy-landcruiser-lj-bj-hzj7-t75846.html#p941414
Zum Motor sagt bestimmt noch wer anders was
grüße Nils
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hi
Ich habe einen BJ73 3B von 1985 aus Spanien.
Die Angaben bzgl des Reserverads als Grund die Rücklichter in der Stoßstange zu verbauen, sind sicher richtig.
Allerdings sehen TÜVer das ehr individuell. Meiner hat alle Rückleuchten in der Karosserie. In der Stoßstange sind Reflektoren verbaut (die in DE m.W. auch Pflicht sind).
Mit diesem Setup hat meiner in Deutschland die Einzelabnahme (Pflicht weil Importfahrzeug ohne COC) und das Oldtimergutachten bekommen.
Da ihr allerdings in der Schweiz seit, müsst ihr mal schauen, was da so gilt und geht.
Der Motor hat ein Steuergetriebe hinter den Deckeln an der Vorderseite. Keine Kette, kein Riemen.
Wenn ihr Fragen habt, schickt mir gern eine PN.
Schönen Gruß
Ralf
Ich habe einen BJ73 3B von 1985 aus Spanien.
Die Angaben bzgl des Reserverads als Grund die Rücklichter in der Stoßstange zu verbauen, sind sicher richtig.
Allerdings sehen TÜVer das ehr individuell. Meiner hat alle Rückleuchten in der Karosserie. In der Stoßstange sind Reflektoren verbaut (die in DE m.W. auch Pflicht sind).
Mit diesem Setup hat meiner in Deutschland die Einzelabnahme (Pflicht weil Importfahrzeug ohne COC) und das Oldtimergutachten bekommen.
Da ihr allerdings in der Schweiz seit, müsst ihr mal schauen, was da so gilt und geht.
Der Motor hat ein Steuergetriebe hinter den Deckeln an der Vorderseite. Keine Kette, kein Riemen.
Wenn ihr Fragen habt, schickt mir gern eine PN.
Schönen Gruß
Ralf
| Hide post links |
Vielen dank für die schnellen Antworten. Waren beide hilfreich.
Schönen Gruss aus der Schweiz
Schönen Gruss aus der Schweiz
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo Gratulation,
schönes Auto.
Der fast unzerstörbare 3B hat weder Kette noch Zahnriemen, sondern die Nockenwelle (untenliegend) wird über schrägverzahnung angetrieben und die Ventile über Stoßstangen betätigt.
Das heisst für euch in der Praxis ab und zu Ventilspiel nachmessen und sehr selten nachstellen, keine Kette oder Zahnriemen erneuern.
Viele Grüße in die Schweiz
Michael
schönes Auto.
Der fast unzerstörbare 3B hat weder Kette noch Zahnriemen, sondern die Nockenwelle (untenliegend) wird über schrägverzahnung angetrieben und die Ventile über Stoßstangen betätigt.
Das heisst für euch in der Praxis ab und zu Ventilspiel nachmessen und sehr selten nachstellen, keine Kette oder Zahnriemen erneuern.
Viele Grüße in die Schweiz
Michael
| Hide post links |