GRJ78 hat geschrieben:Man kommt in diesem Forum besser aus, wenn man die handelnden Personen mal live & in Farbe auf nem Treffen erlebt hat, paar Bierchen am Feuer gezischt hat und gewisse Marotten dadurch besser einordnen kann.
Ja und genau das sind doch auch die Themen. Wenn ich mit Dir bei einem Bier am Lagerfeuer über die einzig wahre Zubereitung eines Steaks diskutiere - kaum ein Thema. Wenn wir über die Reparatur eines Verteilergetriebes beim J7 reden, andres Thema, da können wir fachlich unterschiedlicher Meinung sein und jeder kann seine Meinung begründen. Auch das ist nicht wirklich ein Thema.
Da diskutiert man ganz einfach in der Sache. "Hey, ich bin der Meinung, dass Du Dich hier irrst und zwar aus den folgenden Gründen". Sachliche Ansage, Wenn ich der Meinung bin, dass ein anderer Forist sich irrt, dann nenne ich sachliche Argumente, ich lanciere aber keine persönlichen Angriffe. Im Grunde ist das doch der Stil einer technischen Diskusssion. man enwichelt Hypothesen, verwirft und modifiziet sie in einer kontroversen Diskussion und kommt dann irgendwann zur Lösung.
Was ich hier im Forum teilweise wahrnehme, um es aus meiner philosophischen Grundlagenvorlesung mal so zu formulieren, dass einige zwischen dem argumentum ad rem und dem argumentum ad hominem nicht unterscheiden können.
Sorry, wenn ich Dein Argument angreife, dann bin ich eben nicht Dein persönlicher Gegner (argumentum ad hominem) sondern ganz einfach nur der Gegner Deines Arguments (argumentum ad rem)
Wer hier zu persönlichen Angriffen greift der disqualifiziert sich. Und das meine ich wirklich Ende der Ansage. Mit solchen Foristen sollte man nicht mehr diskutieren
Aber ich glaube, auch Peter_G könnte sich vermutlich nicht vorstellen, dass ich auf einem Landcuisertreff mit ihm mal ganz locker ein Bier trinken würde