Forumskultur

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
toyotamartin

Re: Forumskultur

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kultur: Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Novelle von Robert Louis Stevenson.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili

Beitrag von Tassili »

Sagt mal liebe Leute, könnt Ihr Euch einfach mal vorstellen höflich zu sein und die Mitforisten zu respektieren? Allwissen gibt es nicht - caveat- auch Ihr könntet keines besitzen und Euch ebenso irren wie der Mitforist. Genau deswegen reden wir hier miteinander und gemeinsam festzustellen was Sache ist.

Und ja, ich bin hier unterwegs, weil ich weiss, dass viele Leute viel Dinge besser wissen als ich.

Es gibt in der Philosophie und allgemein in der Wissenschaft eine gewisse Diskussionskultur. Da wird sauber zwischen dem argumentum ad rem (dem Argument zur Sache) und dem persönlichen Angriff (argumentum ad hominem) unterschieden. Wer letzteres tut, der hat sich selber disqualifiziert und da mag sich hier der eine oder andere im Spiegel angucken.
Zuletzt geändert von Tassili am 4. Dezember 2021 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Spricht jetzt Dr Jekyll oder Mister Hyde?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

danke, genau das meinte ich, gut dass am 33er cover so viel Platz ist
nur leider noch immer im falschen thread

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Höflich sein. Hmmh. Cui Bono ?
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili

Beitrag von Tassili »

Peter_G hat geschrieben:Höflich sein. Hmmh. Cui Bono ?

Weisst du Peter ich hatte Dir in einer PM das Rauchen der Friedenspfeife angeboten. Du hast das Angebot nicht angenommen.

Also jetzt gucke ich mal nach dem Kriegsbeil und frage in der Öffentlichkeit des Forums: Wann war Dein letzter positiver Sachbeitrag, wo Du anderen Foristen echt geholfen hast und nicht nur rumgemosert?

Gern mit Link, Datum, Uhrzeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

das ist doch der von U2?
Cui ist irisch und heißt Vox?
wie bei uns am Land, immer der Nachname vorn
klingt komisch, ist aber sicher nicht

unhöflich

in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Tassili hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Höflich sein. Hmmh. Cui Bono ?

Weisst du Peter ich hatte Dir in einer PM das Rauchen der Friedenspfeife angeboten. Du hast das Angebot nicht angenommen.

Also jetzt gucke ich mal nach dem Kriegsbeil und frage in der Öffentlichkeit des Forums: Wann war Dein letzter positiver Sachbeitrag, wo Du anderen Foristen echt geholfen hast und nicht nur rumgemosert?

Gern mit Link, Datum, Uhrzeit

Diese schlaue Frage hast Du schon x-Fach gestellt.
Warum sollte ich mich bei dir rechtfertigen?

Wenn Du das Kriegsbeil suchst…..lass stecken.

Wenn Du mich zum Duell forderst wähle ich die Waffe.

INSEKTENSPRAY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili

Beitrag von Tassili »

Peter_G hat geschrieben:

Oh, wenn es um ein Duell mit intellektuellen Waffen oder einem Wettbewerb in technischer Sachkompetenz geht, Du könntest unterliegen. In einem Duell inhaltsleerer Geschwätzigkeit wäre ich vermutlich der Verlierer,

Ich fürchte, Du würdest letztere Waffe wählen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

ich finde du stellst deinen scheffel über dein licht oder wie das heißt... machst das nicht schlecht, könnte spannend werden.
ich hol die popcorn, wartet bitte

in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Tassili hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:

Oh, wenn es um ein Duell mit intellektuellen Waffen oder einem Wettbewerb in technischer Sachkompetenz geht, Du könntest unterliegen. In einem Duell inhaltsleerer Geschwätzigkeit wäre ich vermutlich der Verlierer,

Ich fürchte, Du würdest letztere Waffe wählen.

:rofl:

Lustig. Gerade in inhaltsleerer Geschwätzigkeit bist du der Meister aller Klassen,
der ungekrönte König des Forums.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili

Beitrag von Tassili »

peter_rookie hat geschrieben:ich finde du stellst deinen scheffel über dein licht oder wie das heißt... machst das nicht schlecht, könnte spannend werden.

Wen meinst Du? Ich fände es bei einem Posting immer praktisch, wenn man den Adressaten anspricht.

Und ja, ich habe einen Traum von einer idealen Forumskultur. Wir reden unter intelligenten Menschen über Sachthemen und Reiseberichte mit unsren Landcruisern. Wer da Einwände zur Sache hat, der bringt die an und dann werden die sachlich diskutiert. Stänkereien und persönliche Angriffe vergiften die Kultur in jedem Forum. Es ist nicht hilfreich. Es sind meistens nur zwei oder drei Mitglieder, die die ansonsten gute Kultur eines Forums vergiften. Da würde ich mir auch hier ein wenig mehr Moderation wünschen.

Bleibt höflich oder bleibt raus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roger-T.

Beitrag von Roger-T. »

Tassili hat geschrieben:Es gibt in der Philosophie und allgemein in der Wissenschaft eine gewisse Diskussionskultur.

Nun sind wir ja hier weder wissenschaftlich, oder gar philosophisch, unterwegs. Und nachdem offenkundig ist, wie konsequent einige Menschen auch auf gut sichtbar platzierten Bananenschalen ausrutschen - einfach, weil sie ihre Nase (trotz Umstands-Maske) immer noch zu hoch tragen -, sollte klar sein, dass Appelle an Diskussionskultur verfehlt sind. Jeder Teil dieses fordernden Begriffes wird nun besonders dann als persönliche Bedrohung empfunden, wenn rückversichernde Smilies fehlen.

Hier pulst das aktuelle, das pralle Leben, mit all seinen kollektiven Fallstricken. Hat durchaus seinen (allerdings nur temporären) Reiz, wenn Menschen an Worten kleben, die man ihnen serviert, weil man ahnt, dass sie sich darauf einschiessen werden.
"Wanderer, der du hier eintrittst, lass alle Hoffnung fahren", forderte Dante mal und konnte nicht ahnen, wie aktuell seine "Göttliche Comödie" noch nach Jahrhunderten sein würde.

Es gab aber bisher auch hier einige wirklich witzige Repliken, die den Rest durchaus erträglich machen! Und dann sollte man nicht vergessen, dass ausserhalb des Café Oriental zur Zeit ein deprimierend scharfer Wind über's Fesch-Fesch weht. Widmen wir uns also zu kommenden Materialtesten besser den unausweichlich steinigen Pisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Tassili hat geschrieben:... ich hatte ... das Rauchen der Friedenspfeife angeboten.
...
Also jetzt gucke ich mal nach dem Kriegsbeil ...

Drogen und Kriegswaffen jedweder Art sind verabscheuenswert und gehören nicht zur „Forumskultur“!

:biggrin:

Prost!

6A3CDEE2-8CC3-4C40-870E-BD86EEA31F11.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili

Beitrag von Tassili »

Roger-T. hat geschrieben:[einfach, weil sie ihre Nase (trotz Umstands-Maske) immer noch zu hoch tragen

Sag mal Roger-T, nun wird es einfach spannend. Wenn Du mir ein Argument servierst das besser als meins ist, dann hast Du Recht und ich gehe aus der Diskussion mit Dir als Gewinner hervor, weil ich was gelernt habe. Dieses "Die Nase hoch tragen" scheint mir doch eher die Geisteshaltung von Menschen zu sein, die sich dem Lernen verweigern und eine Abneigung gegen Menschen mit intellektueller Neugier und lebenslangem Lernen haben.

Sorry, ich bin ziemlich doof und ich werde aufhören zu lernen, wenn mir der Sargtischler den Deckel über dem Schädel zunagelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

da postet einer 2/3 seiner Beiträge inquisitiv in Schwurbelrubriken und will einfach nicht ruhen bis der letzte Ketzer verstummt ist. was für eine Mission soll das sein?
jetzt soll auch noch ein Moderator her, der diesen Nonsense thread schlichtet...
hier gibts nichts zu retten

in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“