Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
Liebe 4x4 Experten,
ich fahre einen GRJ 79 mit Reisekabine. Das Fahrzeug wird über längere Strecken bewegt mit gelegentlichem 4x4 Anteil. Ausgestattet ist der GRJ mit zuschaltbarem Allrad sowie Sperren vorne und hinten.
Macht es Sinn, zusätzlich noch Freilaufnaben an der VA zu verbauen, was sagen die Profis?
Einerseits denke ich, dass entkuppelte Antriebswellen nicht mitdrehen müssen, wenn sie nicht benötigt werden. Das reduziert Verschleiß und ggf. marginal den Verbrauch, sollte aber kein großer Effekt sein...
Andererseits ist auf Reisen jede weitere Komponente ein Teil, das Defekte mit sich bringen kann.
Habe ich etwas übersehen und wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Frank
ich fahre einen GRJ 79 mit Reisekabine. Das Fahrzeug wird über längere Strecken bewegt mit gelegentlichem 4x4 Anteil. Ausgestattet ist der GRJ mit zuschaltbarem Allrad sowie Sperren vorne und hinten.
Macht es Sinn, zusätzlich noch Freilaufnaben an der VA zu verbauen, was sagen die Profis?
Einerseits denke ich, dass entkuppelte Antriebswellen nicht mitdrehen müssen, wenn sie nicht benötigt werden. Das reduziert Verschleiß und ggf. marginal den Verbrauch, sollte aber kein großer Effekt sein...
Andererseits ist auf Reisen jede weitere Komponente ein Teil, das Defekte mit sich bringen kann.
Habe ich etwas übersehen und wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Frank
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Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
Servus Frank,
zu dem Thema gibt es hier bereits einige Threads, auch ausführliche Erfahrungsberichte.
Kurzfassung:
Freilaufnaben installieren lohnt sich, (leicht) geringerer Spritverbrauch und geringerer Verschleiß. Hersteller AVM, originale Toyota Naben passen nicht, wenn der Wagen keine ab Werk hatte.
Die AVM Naben funktionieren gut, allerdings muss man sie öfters mal warten und Salz im Winter bekommt ihnen zumindest optisch nicht gut.
Nachteil: du musst aussteigen, um sie zu verriegeln, wenn du den Allrad gebrauchen willst.
Allrad mit offenen Freilaufnaben einlegen und Fahren ist nicht zu empfehlen.
zu dem Thema gibt es hier bereits einige Threads, auch ausführliche Erfahrungsberichte.
Kurzfassung:
Freilaufnaben installieren lohnt sich, (leicht) geringerer Spritverbrauch und geringerer Verschleiß. Hersteller AVM, originale Toyota Naben passen nicht, wenn der Wagen keine ab Werk hatte.
Die AVM Naben funktionieren gut, allerdings muss man sie öfters mal warten und Salz im Winter bekommt ihnen zumindest optisch nicht gut.
Nachteil: du musst aussteigen, um sie zu verriegeln, wenn du den Allrad gebrauchen willst.
Allrad mit offenen Freilaufnaben einlegen und Fahren ist nicht zu empfehlen.
Max
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Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
Wenn du mit Untersetzung auf Asphalt (festem Untergrund) rangieren willst (z.B. Pferde-Hänger auf dem Hof), dann können die Freilaufnaben von Vorteil sein, da man die Naben aufmachen kann (4x2) und im Stillstand auf Untersetzung L4 und schon hast du das Thema mit der Verspannung nicht mehr. Ich schalte manchmal im Stop&Go Stau auf Untersetzung und krieche dann fließend dahin. Spart Schaltungsvorgänge.
Das Spritsparen auf sehr lange Autobahnstrecken kann schon bisschen was bringen, mit Kabine ist das aber wohl der geringste Widerstand
Es sind zahlreiche Beiträge hier im Forum zu finden zum Thema.
Das Spritsparen auf sehr lange Autobahnstrecken kann schon bisschen was bringen, mit Kabine ist das aber wohl der geringste Widerstand
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LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
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Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
Darf ich den Fred kurz kapern?
Wenn man auf permanenten Allrad umrüstet, was macht man dann am besten mit den (automatischen) Freilaufnaben?
Grüße,
Oliver (der bislang einen 4x4 ohne Freilaufnaben fährt, der aber eine 2H Einstellung hat)
Wenn man auf permanenten Allrad umrüstet, was macht man dann am besten mit den (automatischen) Freilaufnaben?
Grüße,
Oliver (der bislang einen 4x4 ohne Freilaufnaben fährt, der aber eine 2H Einstellung hat)
GRJ 78 viereinhalb Sitze
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Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
Kleinh17 hat geschrieben:Darf ich den Fred kurz kapern?
Wenn man auf permanenten Allrad umrüstet, was macht man dann am besten mit den (automatischen) Freilaufnaben?
Grüße,
Oliver (der bislang einen 4x4 ohne Freilaufnaben fährt, der aber eine 2H Einstellung hat)
Zurückrüsten auf feste Naben oder einfach auf Lock stehen lassen. Mit offener Mittendiffsperre und offenen Naben bewegt sich der Wagen sonst keinen Zentimeter mehr
Max
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Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
Danke für die guten Hinweise in de Beträgen, das hat mir geholfen!
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank
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Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
syphest hat geschrieben:................................
Allrad mit offenen Freilaufnaben einlegen und Fahren ist nicht zu empfehlen.
Welches Problem entsteht dann? Gruß sapristi
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- cruisermax
- Beiträge: 435
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
Mit offenen Naben sollte man während der Fahrt tunlichst nicht von H2 in H4 schalten, sonst knirscht es im Gebälk. Mit geschlossenen Naben läuft die Vorderachse mit und man kann auch während der Fahrt den Allrad einlegen.
cruisertourost.blogspot.com
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Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
cruisermax hat geschrieben:Mit offenen Naben sollte man während der Fahrt tunlichst nicht von H2 in H4 schalten, sonst knirscht es im Gebälk. Mit geschlossenen Naben läuft die Vorderachse mit und man kann auch während der Fahrt den Allrad einlegen.
Und wenn man die Naben offen lässt, aber im Stand auf H4 schaltet, damit anschließend während der Fahrt der vordere Strang ein wenig Bewegung bekommt, weil man schon längere Zeit nicht mehr Allrad gefahren ist/fahren konnte? Erhöht das dann den Verschleiß von irgendwas? Gruß sapristi
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Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
damit bewegst Du Differenzial und Achswellen...
Gute Möglichkeit damit den Antriebsstrang mal zu bewegen.
Nicht jeder hat Schotterpisten in der Nähe um die 16km monatlich im 4WD zu fahren.
Gruß
Sigi
Gute Möglichkeit damit den Antriebsstrang mal zu bewegen.
Nicht jeder hat Schotterpisten in der Nähe um die 16km monatlich im 4WD zu fahren.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
Hallo Frank,
um den VA Antriebdstrang zu bewegen
reicht es die FWH auf Lock zu stellen, dann
Kannst Du ruhig damit rum fahren.
Wie schon geschrieben wurde, 4H und Low
jedoch mit offenen FWH ist recht tricky, auch
in steilen engen Spitzkehren gut zu nutzen, aber immer wohlwissend,
dass das ganze rd. doppelte Drehmoment dann nur auf der HA liegt, mit zugeschalteter VA, würde sich das
Drehmoment hälftig aufteilen.
Wünsche schöne Weihnachtszeit
Viele Grüsse
Martin & Flambeau
um den VA Antriebdstrang zu bewegen
reicht es die FWH auf Lock zu stellen, dann
Kannst Du ruhig damit rum fahren.
Wie schon geschrieben wurde, 4H und Low
jedoch mit offenen FWH ist recht tricky, auch
in steilen engen Spitzkehren gut zu nutzen, aber immer wohlwissend,
dass das ganze rd. doppelte Drehmoment dann nur auf der HA liegt, mit zugeschalteter VA, würde sich das
Drehmoment hälftig aufteilen.
Wünsche schöne Weihnachtszeit
Viele Grüsse
Martin & Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
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Re: Freilaufnaben für GRJ mit zuschaltbarem Allrad?
Hier ist ein super Fred, wo das ganze Thema sehr detailliert durchgeschüttelt worden ist:
post939725.html
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LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
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