Diesel Hilux fernreisetauglich?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
jorgjean

Diesel Hilux fernreisetauglich?

Beitrag von jorgjean »

Ich beabsichtige wieder ein Fernreisefahrzeug zu beschaffen. Der Hilux scheint für meine Bedürfnisse geeignet. Die aktuellen 2.4 und 2.8 Liter Motoren sind allerdings Euro 6 Diesel. Wer von euch hat die schon mal durch Zentralasien, Afika und Südamerika bewegt? Wie haben sie sich in der Praxisbewährt, wo gab es Probleme? Ja es gibt auch eine Benzinversion aber der Diesel steht müfür mich im Vordergrund.

Danke für euren Input

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Re: Diesel Hilux fernreisetauglich?

Beitrag von quadman »

...nimm nen 2.5er Euro4.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Es gibt dazu den einen oder anderen Thread hier im Forum. Nicht explizit für den Hilux, aber mit Euro6 haben alle einen DPF und AdBlue. Je schärfer die Euro6 ist, desto mehr AdBlue scheinen sie zu brauchen. Da könnte ein 2.4er 6b noch besser sein als ein neuer 2.8er mit 6d Temp. Dafür haben die neuen einen grösseren AdBlue-Tank. Wobei AdBlue eher das kleinere Problem ist. Für den DPF gibt es "Ersatzkits" ohne Filter, damit erlöscht dann aber auch die Zulassung in den Ländern die das kümmert.
Sollten wir mal in Länder mit kritischem Schwefelanteil gehen, kommt ein solches Kit mit.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean

Beitrag von jorgjean »

Hat jemanfüd schon mal eine Reise in die besagten Gebiete unternommen? Wäre interessant zu wissen wie die Euro 6 Motoren dort durchkommen. Klar DPF Filter raus wäre evtl eine Lösung aber der Motor geht dann wahrscheinlich in den Notlauf….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ja, aber nicht mit Euro 6. Wie lange soll das gut gehen, bei dem Schwefelanteil? Mein Vigo läuft damit problemlos ;-)
Und Versuchskaninchen wollte ich nicht spielen. Da gibt es wirklich reichlich Lektüre.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Nimm den Benziner[HEAVY CHECK MARK]️
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean

Beitrag von jorgjean »

Danke für die Infos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel

Beitrag von motravel »

Habe da mit dem Auto weniger Erfahrung.
Staune nur manchmal, dass viele Leute da mit einfachsten Mitteln reisen.
Ohne erstmal eine Kapitalanlage im ein Fahrzeug zu versenken.

Solltest Du wirklich länge Fernreisen planen, würde ich immer ein Fahrzeug mit überschaubarer Technik vorziehen. Wenn das Auto natürlich zusätzl. noch täglich in Europa genutzt wird, sieht das vielleicht anders aus.
Das muss kein Oldtimer sein, aber so ein "Computermoster" mit aufwändigster Abgasreinigung (Euro 5/6) kann auf Reisen zur echten Herausforderung werden. Nicht nur für dich, sondern auch für Werkstätten unterwegs. :ka:

Keep it simple! Weniger ist manchmal mehr. Auch wenn manche Offroad-Messen etwas anderes behaupten. :wink:

Ich würde auch eher ein gebrauchtes Fahrzeug (bis max Euro 4) nehmen
und das gesparte Geld lieber in die Überholung (z.B. neues Fahrwerk) und für die Reise an sich investieren.

Sollte es mal nötig sein das Fahrzeug unterwegs aufzugeben, sind die "Schmerzen" dann vermutl. auch nicht so gross, da man es vielleicht noch vor Ort verkaufen kann.
Euro 6 Diesel will da sicherlich niemand haben und der Rücktransport nach DE kostet dich nochmals ein Vermögen.. :biggrin:

Fernreisen geht auch gut mit noch weniger - muss nicht das teuerste & größte Fortbewegungsmittel sein:
Von Hamburg nach Kapstadt mit 50 ccm - Slow way Down:
https://www.buecher.de/shop/afrika/slow-way-down/rolke-florian/products_products/detail/prod_id/33240911/
https://www.youtube.com/watch?v=Jo2fens7sj0
http://www.emmenreiter.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Puh, ich halte es für äußerst schwierig über andere zu entscheiden was sinnvoll ist auf Reisen und was nicht. Da fallen mir spontan zig Sachen ein die ich brauche auf Reisen und andere überhaupt nicht und anders herum genau so.
den Hinweis geben, dass es durchaus sinnvoll sein kann ein Fahrzeug zu wählen, dass eher einfach gestrickt ist, ist heute auch so eine Sache. Viele Werkstätten können heute mit dem Computer mehr erreichen als mit einem Ratschenkasten. Und warum? Weil die neuen Mechaniker heute auf den Schwerpunkt des fahrenden Computers vorbereitet werden.
So ist die Frage nach Erfahrungen mit Euro6 sicherlich berechtigt. Und es gibt auch genug davon. Nur sollte man dann nicht nur die Antworten lesen die einem passen könnten, egal in welche Richtung.

In der Natur der Sache liegt es natürlich, dass überschaubare Technik besser zu reparieren ist. Aber warum sollte die für einen Laien unüberschaubare Technik denn ein Hindernis sein, wenn die Karre fährt. Bei einem GRJ beschwert sich auch niemand über die doch nicht gering verbaute Elektronik. Wenn sie funktioniert, also warum nicht.

Und zum Thema Luxus unterwegs, ich empfinde z.B. immer noch einen Kühlschrank im Auto als echt feisten Luxus und einen Grill auch. Selbst ein Bett, oder eine Isomatte die dicker als 2,5cm ist, hat bereits den Begriff "Luxus" auf meiner Agenda stehen. Da ich aber so manchen Luxus liebe, gönne ich mir einfach in der Wüste gern ein kaltes Getränk und schlafe auf einer 10cm Isomatte.
Was einfach ist, entscheidet immer der Reisende selbst und wer mit einer Mofa fährt und zuvor gelaufen ist, wird die Mofa als Luxus wahrnehmen, wenn er Kilometer machen will, da bin ich mir sicher.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Leute die mit einen Eu6 Diesel fast gescheitert wären ihr Reise fortzusetzen. Und eigentlich ist es egal wo, da es fast überall vorort unpassend sein kann für einen Eu6 Diesel. Das kann in Albanien oder im Kongo sein, oder an einer Tankstelle irgendwo auf der Autobahn. Miesen Diesel gibt es überall auf der Welt irgendwo. Deshalb ist mir ein Motorabgassystem wichtig, dass damit auch noch halbwegs klarkommt, Eu6 sicherlich nicht.
Ich würde z.B. immer für eine große Reichweite sorgen bei einem Reisefahrzeug. Ich finde den Radius von 2000km sehr angenehm. Um irgendwo durchzukommen reicht die Reichweite oft, zumal es nach eigener Erfahrung in dem Radius immer Hilfe gab/gibt.
Mal sehen wann die ersten Ladestationenthreads starten um mit einem Stromer um die Welt zu reisen. Denn das könnte die Zukunft aller Fragen sein, das Ladestationen Hopping :biggrin:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Es ist nicht nur der miese Diesel, es kann auch mieses adblue sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“