Öldruck schwankt beim Lastwechsel
- Toyojuergen
Öldruck schwankt beim Lastwechsel
Guten Abend Gemeinde.
Mir ist an meinem GRJ 76 heute folgendes aufgefallen:
Beim Lastwechsel vom Schub- auf Lastbetrieb oder auch anders herum schwankt die Öldruckanzeige. Egal in welche Richtung der Lastwechsel stattfindet, die Öldruckanzeige geht kurz um ca eine Nadelbreite zurück und dannwieder hoch.
Ich bin selber KFZler, kann mir aber dieses Verhalten nicht erklären.
Könnte vielleicht einer von Euch ber der nächsten Fahrt mal darauf achten, ob das bei Euch auch so ist? Dann wäre zumindest geklärt, ob das normal ist.....
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße Jürgen
Mir ist an meinem GRJ 76 heute folgendes aufgefallen:
Beim Lastwechsel vom Schub- auf Lastbetrieb oder auch anders herum schwankt die Öldruckanzeige. Egal in welche Richtung der Lastwechsel stattfindet, die Öldruckanzeige geht kurz um ca eine Nadelbreite zurück und dannwieder hoch.
Ich bin selber KFZler, kann mir aber dieses Verhalten nicht erklären.
Könnte vielleicht einer von Euch ber der nächsten Fahrt mal darauf achten, ob das bei Euch auch so ist? Dann wäre zumindest geklärt, ob das normal ist.....
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Öldruck schwankt beim Lastwechsel
...
Instruktion unklar. Fahrzeug versenkt.
Ne Spaß.
Welchen Lastwechsel meinst du genau? Was genau sollen wir ausprobieren?
Du schreibst was von einer Nadelbreite. Im normalen Betrieb geht die Nadel ständig hin und her in etwa ein Viertel der Skala, je nach momentanen Fahrverhalten. Also deutlich mehr als eine Nadelbreite.
Instruktion unklar. Fahrzeug versenkt.
Ne Spaß.
Welchen Lastwechsel meinst du genau? Was genau sollen wir ausprobieren?
Du schreibst was von einer Nadelbreite. Im normalen Betrieb geht die Nadel ständig hin und her in etwa ein Viertel der Skala, je nach momentanen Fahrverhalten. Also deutlich mehr als eine Nadelbreite.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
-
Erik Wikinger
Hab keine Öldruck Anzeige im 78er.
Aber im alten Benz hab ich eine, wie Leon schon sagt, der Öldruck steigt und fällt je nach Motordrehzahl.
Was du meinst im Lastwechsel sind wahrscheinlich kurzeitige kleine Druckschläge auf den Öldruckgeber.
Aber im alten Benz hab ich eine, wie Leon schon sagt, der Öldruck steigt und fällt je nach Motordrehzahl.
Was du meinst im Lastwechsel sind wahrscheinlich kurzeitige kleine Druckschläge auf den Öldruckgeber.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)
| Hide post links |
Ich hab nen alten OM314 in meinem Landcruiser und da habe ich ein ähnliches Verhalten. Wobei die Öldruckanzeige ein besseres Schätzeisen sein wird. Also ob bei 5 bar dann eher 6 oder nur 4 bar anliegen, wer weiß.
Aber der Motor macht das auch. Technisch kann ich es mir nicht so richtig erklären, weil der Öldruck ja von der Drehzahl abhängt und nciht von der Last. Jetzt ist bei mir die ESP auch Ölgeschmiert, aber ich glaube das hat keinen Einfluß.
Ich bin kein Motorenbauer, aber lastabhängige Öldruckschwankungen könnten theoretisch mit der Position der KW in den Lagern einhergehen -> verschlissene Lager. Aber nur eine wage Vermutung, ich kann mir den Unterschied in ein paar Hundertstel am KW-Lager und dabei sichtbare Öldruckänderungen nur schwer vorstellen.
Aber der Motor macht das auch. Technisch kann ich es mir nicht so richtig erklären, weil der Öldruck ja von der Drehzahl abhängt und nciht von der Last. Jetzt ist bei mir die ESP auch Ölgeschmiert, aber ich glaube das hat keinen Einfluß.
Ich bin kein Motorenbauer, aber lastabhängige Öldruckschwankungen könnten theoretisch mit der Position der KW in den Lagern einhergehen -> verschlissene Lager. Aber nur eine wage Vermutung, ich kann mir den Unterschied in ein paar Hundertstel am KW-Lager und dabei sichtbare Öldruckänderungen nur schwer vorstellen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
Greif mal über die OBDII-Dose den Geber ab und log es mit. Die Instrumente im Dashboard erzählen eh nur die halbe Wahrheit….
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |
-
quackderbruchpilot
Wenn man das Gas weg nimmt ändert sich ggf. der Druck im Motorgehäuse, der wirkt ja indirekt auch auf den Öldrucksensor weil die Pumpe eine Druckdifferenz generiert. Wenn die Pumpe also eine Druckerhöhung von X schafft, dann ist das Endergebnis auch abhängig vom druck im Kurbelgehäuse. 

grüße Nils
| Hide post links |
Könnte das auch eine Spannungsschwankung sein, wenn sich beim Lastwechsel meinetwegen im Zünd- oder Einspritzsystem etwas ändert? Schubabschaltung o.ä.
Die Drehzahl ändert sich ja nun nicht so plötzlich.
Die Drehzahl ändert sich ja nun nicht so plötzlich.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
Habe das heute mal versucht zu beobachten; Wenn ich im zweiten bisschen Gas gebe und dann leicht abschüssig fahre und ablasse vom Gas, dann geht der Zeiger kurz eine Nadelbreite runter und dann langsam wieder hoch. Meintest du das Jürgen?
Ansonsten, wenn ich versuche zu verstehen was ein Lastwechsel ist und auf Wiki schaue, dann steht da was von "in der Kurve vom Gas gehen" …
Ansonsten, wenn ich versuche zu verstehen was ein Lastwechsel ist und auf Wiki schaue, dann steht da was von "in der Kurve vom Gas gehen" …
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
| Hide post links |
- Toyojuergen
Guten Abend an Alle und vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten.
Mit Lastwechsel meine ich folgende Situation:
Ich fahre z.B auf der Landstraße und jetzt kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung - ich gehe also einfach vom Gas. Die Drehzahl ändert sich jetzt ja nicht sofort wesentlich, aber die Öldruckanzeige fällt ganz kurz um ca eine Zeigerbreite ab und steigt dann wieder um diesen Wert an.
Oder eben anders herum, ich fahre leicht bergab, also ohne Gas im Schubbetrieb.Jetzt ist der Berg zu Ende und ich gehe wieder aufs Gas - auch hier ändert sich die Drehzahl nicht wesentlich aber die Öldruckanzeige fällt wieder um eine Nadelbreite ab und steigt dann wieder an. Der Abfall und wieder Anstieg der Nadel passiert innerhalb einer Sekunde.
Ich gehe im Moment auch nicht von einem Defekt aus, ich kann mir nur einfach das Verhalten nicht erklären. Daher meine Bitte das mal bei Euch zu beobachten - einfach nur um sicher zu gehen..........
Gruß Jürgen
Mit Lastwechsel meine ich folgende Situation:
Ich fahre z.B auf der Landstraße und jetzt kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung - ich gehe also einfach vom Gas. Die Drehzahl ändert sich jetzt ja nicht sofort wesentlich, aber die Öldruckanzeige fällt ganz kurz um ca eine Zeigerbreite ab und steigt dann wieder um diesen Wert an.
Oder eben anders herum, ich fahre leicht bergab, also ohne Gas im Schubbetrieb.Jetzt ist der Berg zu Ende und ich gehe wieder aufs Gas - auch hier ändert sich die Drehzahl nicht wesentlich aber die Öldruckanzeige fällt wieder um eine Nadelbreite ab und steigt dann wieder an. Der Abfall und wieder Anstieg der Nadel passiert innerhalb einer Sekunde.
Ich gehe im Moment auch nicht von einem Defekt aus, ich kann mir nur einfach das Verhalten nicht erklären. Daher meine Bitte das mal bei Euch zu beobachten - einfach nur um sicher zu gehen..........
Gruß Jürgen
| Hide post links |
- Mountaineer
Mal ne blöde Frage: Hast du die Öldruckanzeige nachgerüstet? Ich hab auch die Tachoeinheit mit Drehzahlmesser, aber ne Öldruckanzeige hab ich nicht.
Nur so aus Interesse…
Nur so aus Interesse…
| Hide post links |
- Toyojuergen
@Mountaineer
Nein ich habe die Tachoeinheit mit der Original- Öldruckanzeige oben in der Mitte
Nein ich habe die Tachoeinheit mit der Original- Öldruckanzeige oben in der Mitte
| Hide post links |
Glaub das hat damit zu tun, ob der Cruiser einen oder zwei Tanks hat. Bei zwei Tanks gibts ja ne zweite Tankanzeige ...
Chris
Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros
2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns
2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns
| Hide post links |
- Mountaineer
Jo, das erklärts, merci.
Wegen des Problems der schwankenden Nadel: Ich würde auf ein Sensorproblem tippen, aber das ist nur eine Vermutung.
Wegen des Problems der schwankenden Nadel: Ich würde auf ein Sensorproblem tippen, aber das ist nur eine Vermutung.
| Hide post links |
Keilriemenspannung zur LiMa passt?
| Hide post links |
-
Broesel
Hi,
Kann am VVT-i liegen.
Beim Lastwechsel wird das Timing geändert und es wird mit Öldruck gesteuert…
Broesel
Kann am VVT-i liegen.
Beim Lastwechsel wird das Timing geändert und es wird mit Öldruck gesteuert…
Broesel
| Hide post links |