Vielen herzlichen Dank euch!!!
So langsam verstehe ich dann auch die Funktionalität und Bezeichnungen der Dioden, am Anfang klingt das erstmal alles Spanisch!
Habe bei Pollin nun die Einpressdioden bestellt, vielen Dank auch noch mal für die Links! Habe dort auch direkt die Hochlast-Widerstände für die Vorwiderstand Reparatur gefunden die noch bei mir ansteht, auf PWM mit Poti habe ich nicht so Lust.
Zum Thema Lötkolben/Station habe ich mich für einen Milwaukee 12V Akku Lötkolben entschieden, wird online hochgelobt und obendrein mobil für Reisen! Ich bin zwar bisher mit dem 18V Bosch blau Ökosystem verheiratet, für 12V habe ich aber ohnehin noch nichts, da ist der Markenwechsel dann ohnehin unproblematisch. Zudem muss ich leider eingestehen dass ich vom großen Milwaukee Sortiment ziemlich beeindruckt bin, das kann Bosch blau leider nicht
.
Ich habe bei mir den mechanischen Regler verbaut, vor 2,5 Jahren kam ein neuer originaler von Toyota rein. Ich glaube so lange man nicht auf den New Era Kernschrott zurückgreift, der nach unserer Erfahrung maximal 5 Jahre hält, ist man mit dem Originalen, der im Schnitt so 25 Jahre hielt, ganz gut bedient.
Klar was elektrisch geregeltes wäre schöner, bisher ist mir aber keine schöne "Plug&Play" Lösung über den Weg gelaufen. Den Stecker neu zu verpinnen wäre ja kein Problem.
Und direkt auf die 40A Limas mit internem Regler umzurüsten bedeutet leider Kabelbaum umstricken und das Ladekontrollampen Relais nachrüsten - vermutlich der Einfachheit halber nicht im Beifahrerfußraum für die man weitere Strippen ziehen müsste.
So eine 40A Lima hätte ich sogar schon am 12H-T, der in der Garage auf zukünftigen Einsatz wartet, verbaut. Nach etwas Recherche habe ich den Umbau wieder verworfen, vor allem wer weiß wie bald die Lima nicht auch eine Überholung inklusive neuem integriertem Regler gebraucht hätte.
Grüße
Fabian