Eindruck nach 500km

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Erik Wikinger

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von Erik Wikinger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Männer hier ist überhaupt nix schwierig zu schalten, man muss es nur gelassen angehen.
Ich habe auf einem W50 Fahrschule gemacht und dabei schalten gelernt... zwischen kuppeln, Zwischengas... danach bin ich Moskwitsch gefahren.... OK sagt den meisten nichts, egal.
Dagegen schaltet sich der GRJ butterweich.
Und nochmal zum Anfangs-Fred, wie kann man den 1GR FE nur als unrund empfinden? Klar das jeder Benzin-Motor in der Kaltlauf-Phase mit höherer Drehzahl läuft... Gemisch wird angefettet, geht nicht anders. Nach 5-7min säuselt er leise und vibrationsfrei vor sich hin, besser geht nicht für einen V-Motor!
Mein alter Benz braucht 15 min bis er auf Normal Drehzahl (750) ist.
Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

se7en6 hat geschrieben:
OK und zu diesem Ölwechselthema alle 1000-2000km beim Neuwagen? Also entweder es fehlt eine Null oder ihr meint "nach den ersten 1000-2000km"?!
Was ist das für ein Aluhut-Voodoo? Gibt es irgendeinen Nachweis, dass man alle Öle nach der ersten 1-2000 km wechseln sollte. Oder irgendjemanden, der professionell mit LC arbeitet, der das unterstreichen würde. :wink: Kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht stammt das noch aus der Zeit als ab Werk unlegierte
Einfahröle eingefüllt waren.

Bei einem Termin im VW Motorenwerk Polkowice (1.9 TDI damals)
wurde erläutert, das jeder Motor auf dem Prüfstand läuft und danach
frisches Öl bekommt.

Daher denke ich, der Motor braucht’s nicht, mancher Besitzer fühlt sich besser. :wink:
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...wenn man gerade 60.000€ für ein neues KFZ ausgegeben hat, stören doch 60 EUR für ein paar Liter Öl auch nicht mehr. Mich jedenfalls nicht... :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

quadman hat geschrieben:...wenn man gerade 60.000€ für ein neues KFZ ausgegeben hat, stören doch 60 EUR für ein paar Liter Öl auch nicht mehr. Mich jedenfalls nicht... :rofl:

Schon richtig….vor allem wenn 30k von den 60 nix
mit dem Fahrzeug zu tun haben sondern mit einer
Art Feenstaub.

Mich würde auch nicht stören wenn Du jede 2000 km
Ölwechsel machst. :wink:
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Feenstaub ist was schönes.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otomo

Beitrag von Otomo »

Ja mit bisl Umbau und Sonderschnickschnack erreicht man leider schnell die 60k. Extrawürste sind immer teuer. Also ich nehme mit, die Schaltung ist i.O. und der Motorlauf ebenso. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

VG
Otomo
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyojuergen

Beitrag von Toyojuergen »

Hallo Otomo,

mach Dir keinen Kopf, alles was Du beschreibst ist normal. Ich habe meinen 76er jetzt 15t km und bin immer noch mit Dauergrinsen unterwegs. Ich habe auch das Motoröl nach 2500 km gewechselt weil ich mir einbilde Ich habe damit den ersten Abrieb entfernt und ein Öl eingefüllt das ich gut finde........
Ansonsten hin und wieder abgeschmiert und irgendwann fängt alles an gefühlt ein Bisschen leichter zu gehen - oder man gewöhnt sich aneinander :lol:

Der 7er ist nun mal ein Fahrzeug für Leute die es, der Haltbarkeit wegen, lieber ein Bisschen überdimensioniert mögen und die werden auch nicht enttäuscht.

In diesem Sinne, freu dich an der soliden Technik auch wenn Du dich erstmal ein Bisschen an die rustikale Bedienung gewöhnen musst.

Gruß Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Feenstaub find ich gut...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otomo

Beitrag von Otomo »

Jo, auf jeden. Ist doch eigentlich auch genau das was ich will. Ich wollte wissen ob das normal ist. Wenn ja, dann juckt es mich auch nicht. Hatte einen W140 S320 2005-2014, Touran 2014-2021. Parallel W140 S600 seit 3Jahren an dem ich hier und da rum bastel und nun den Grj78. Die letzten Jahre waren auch eine qual, als rum überlegt welches Auto es werden soll. Weil auf einen neumodischen Plastikbomber hab ich einfach keine Lust. Von Ford, Dodge, UAZ, Chevrolet K5 alles gedanklich durchgespielt und am Ende bei Toyota gelandet. Der frei Platz im Motorraum, die einfach gehaltenen Verkleidungen usw sind ein träumchen. Ich bin ja gebürtiger 78er Frankfurter und gehöre zu der Generation die in den 80er mit Mercedes W123 und Ford Transit durch das kommunistische Jugoslawien in die Türkei gefahren ist. Das hat geprägt. Da zählte Zuverlässigkeit. Heute fährt man einen neuen bmw 1er gegen einen Straßenschild und die Spur hat sich verstellt und das Kombiinstrument spielt Discolicht :-)
Schön das wir in der Lage sind nach unseren Bedürfnissen entscheiden zu können was wir fahren möchten.
VG
Otomo
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

karrizek hat geschrieben:Hallo,
Bei 1000km, außer dem Motoröl auch die Achsöle und Getriebeöle wechseln. Dann bei km 10.000 nochmals das Gleiche. Dann müssen die Getriebeöle bei mir auch 30000km halten. (Motoröl wechsele ich alle 7500km.)

@ se7en6
Nachdem ich gesehen habe, was für ein Abrieb bei den ersten Wechseln an den magnetischen Ablassschrauben der Achs- und Schaltgetriebe hängt, und wieviel weniger Abrieb an diesen "hightech-voodoo-Ablassschrauben" nach 3 maligem Getriebeölwechsel hängt fühle ich mich in meinem Handeln bestätigt.
Die Bilder zeigen die Verschraubungen von SG & VTG nach dem letzten Ölwechsel. Die einzige serienmäßige, magnetische Ablasschraube sitzt hier im SG. TOYOTA nichts ist unmöglich!
IMG_9961.JPG
IMG_9962.JPG
IMG_9969.JPG

Ich habe schließlich 2014` 30.000Euro für das Auto überwiesen,
und noch 19.000Euro für Feenstaub nachgereicht. :jester: :hier:
(Otomo: Ich schalte das schwache HZJ Getriebe auch so wie in dem verlinkten Video)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Hi karrizek,

danke für's Teilen der Bilder. Die Idee mit dem Neodym finde ich übrigens 1A. Das werde ich in Kürze auch umsetzen.

Du hast jetzt ein Bild rein vom letzten Ölwechsel. Kein Abrieb zu sehen.
Hast du auch ein Bild vom ersten Ölwechsel mit Abrieb? Ich tu mir zugegebenermaßen schwer zu glauben, dass da Abrieb zu finden wäre. Freilich möchte ich auch dazulernen.
In der Bedienungsanleitung steht was von SG und VTG Öl alle 40000km oder 24 Monate inspizieren. Nichtmal was von tauschen.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

….

Im H-Getriebe ist übigens ein Magnet verbaut, der metallenen Abrieb aus dem Ölkreislauf bindet. Um an den ranzukommen, muss man das Getriebe aber zerlegen.

Der Abrieb hält sich meiner Erfahrung nach aber in Grenzen.

Die Farbe ist immer ein guter Indikator.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Und deshalb hab ich mir damals eine 2. magnetische Ablasschraube fürs VG gekauft und mir den neoirgendwas zauber erspart.....die beide Ablasschrauben sind ja gleich-zumindest beim R 151...
Gruss
Hannes
PS: die magnetische Ablasschraube kostete damals als Original E-Teil keine 10 Teuros....
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Was ihr nicht vergessen dürft - ich weiss hier gehts um J7 aber wer weiss.... - das Öl solltet nicht IHR gut finden sondern die Aggregate wie Motor und Getriebe sollen das Öl mögen.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Hallo,
Ich habe auf beiden Getriebeablassschrauben die Zusatzmagnete. Auf der SG Schraube sieht man beim letzten Ölwechsel noch minimal Schmodder. VTG NIX mehr. In den Achsen ist leider immer minimal Schmodder, vor allem hinten. Leider hab ich hier keine Fotos von.
Ich bleibe beim „Voodoo-Neodym-Doppelmagnetsystem“ :P

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

„Voodoo-Neodym-Doppelmagnetsystem“

Geiles Konzept! Mach ich auch!!

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“