BJ70 3B Hilfe im Raum Landau/Isar Eggenfelden

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Johannes & Tina

BJ70 3B Hilfe im Raum Landau/Isar Eggenfelden

Beitrag von Johannes & Tina »

Hallo und guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe im letzten halben Jahr für einen Bekannten einen 3B (ursprünglich aus einem BJ42) überholt. Neue Lager, neue Ölpumpe, Kolben etc.
Der Motor hat nach Fertigstellung ca. 35bar Kompressionsdruck auf allen 4 Zylindern, springt gut an, Öldruck ist im Leerlauf (warm) bei 1,5bar und bei 3000rpm bei knapp 5bar...
Ich habe den Motor ca. 300-400km gefahren. Nun, am zweiten Tag beim Besitzer hat er angefangen zu stottern und ist ausgegangen. Abhilfe hat erst einmal 10l Diesel mehr im Tank gebracht. Danach ist er wieder gelaufen und aber relativ schnell hat sich folgendes eingestellt: springt an läuft kurz, fängt an zu stottern und geht aus.
Da es für mich ein paar Stunden Autofahrt sind um zum Sorgenkind zu kommen, dachte ich mir, es gibt vllt jemanden, der "in der Nähe" wohnt/ist und mal einen Blick drauf werfen könnte.
Oder es hat Jemand eine Idee was das Problem verursachen könnte...
Auf ih8mud wurde auf das EDIC, Handpumpe oder Membran der Reiheneinspritzpumpe getippt...

Vllt hat jemand eine Idee... ansonsten muss ich mich auf den Weg machen und ggf. den cruiser wieder mit zu mir nehmen um weiter zu forschen...

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag!!!

Grüße Johannes
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Re: BJ70 3B Hilfe im Raum Landau/Isar Eggenfelden

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Johannes,

Die Edic Geschichte lässt sich ausschliessen wenn man die Betätigungsstange abnimmt.

Zum Kraftstoffsystem:

Das mit dem Ruckeln und Ausgehen ist typisch für einen 3B wenn Luft im System ist:

Der 3B (aus dem 42er) hat nämlich keine Rücklaufleitung zum Tank und entlüftet daher das Kraftstoffsystem sehr schlecht von selbst.

Vom vierten Zylinder geht die Leckölleitung über ein kurzes Schlauchstück und dann über ein Röhrchen wieder zur Einspritzpumpe. Über diese Leitung wird Luft im Kreis gepumpt wenn man das zum Entlüften nicht unterbindet.

Ich täte den Schlauch am letzten Düsenstock abnehmen und Einspritzpumpenseitig luftdicht verschliessen. Stattdessen einen zusätzlichen transparenten Schlauch am Düsenstock anschliessen und das Lecköl in einen Auffangbehälter leiten.

Dann kannst du schon einmal 'recycelte' Luft ausschliessen und den Motor über das übliche Prozeredere (Überwurfmuttern an den Düsenstöcken lockern bis beim Orgeln Sprit kommt) entlüften.

Wenn später immer noch welche aus der Leckölleitung kommt dann systematisch Tank und Kraftstoffleitungen überprüfen. Meinetwegen auch den Kraftstofffilter noch einmal tauschen, aufsägen und kucken ob das Filtergewebe nicht durch Schleim oder Dreck zugesetzt ist.

So ein BJ steht halt oft schon mal ewig unbewegt - da entsteht gern im Tank Leben :-). Dieselpest etc.

viel Erfolg

Markus (111km von Eggenfelden)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina

Vielen Dank für die schnelle Antworten von MarkusZ und Isegrim!!!
Werde berichten wie es in der Sache weiter geht...
Grüße Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina

Liebe Gemeinde,
Heute die Nachricht, die mich erleichtert hat: Der BJ70 war aus eigener Kraft und ohne Zwischenfälle ca. 30km unterwegs...
Das freut mich, da ich den Motor vor ca. 300-400km neu aufgebaut hatte und den Besitzer natürlich auch...
Ein herzliches Dankeschön an die beiden Helfer hier aus dem Forum, nach deren Anleitung zur Entlüftung nun ein Erfolg zu erzielen war!

Also: Ich merke mir für die Zukunft: 3B und Luft ist gar nicht gut!

Bleibt natürlich die Frage, warum der Motor bei 1/4 Tankinhalt Luft gezogen hat... evtl. hat das Ansaugrohr im Tank ein Loch wo es nicht sein soll... Dem Problem werden wir irgendwann auch noch auf den Grund gehen...

Grüße Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde

Beitrag von Felde »

Hi
Habt ihr ggf die neuere Version der Sauggarnitur, mit Anschluß für die Rücklaufleitung verbaut? (Die originale Sauggarnitur für den 3B mit nur einer Leitung ist nla).
Falls ja: Ist die Saugleitung am richtigen Rohr (das dickere, 8mm) angeschlossen?
Das dünnere Rücklaufrohr reicht auch tief in den Tank, aber eben nicht bis ganz runter. Das funktioniert auch ne Zeit, aber saugt dann Luft.
Ansonsten sind natürlich die beim Motoreinbau bewegten Verbindungen verdächtig.
Schönen Gruß
Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe

Beitrag von Tippetoppe »

Ein bekanntes Problem ist auch, daß sich an der Lötstelle der Rücklaufleitung zur Förderleitung ein Haarriss gebildet hat.
Dann kommt minimal Luft ins System was dann irgendwann wieder zum Ausfall führt.
Ihr solltet diesen Bereich noch einmal Prüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina

Update:

Motor wurde nach MarkusZ Anleitung entlüftet und läuft wieder tadellos. Jetzt sind wir mal gespannt wie sich alles verhält, wenn die Tanknadel wieder Richtung 1/4 kommt....
Dann muss eventuell der tank mal runter und inspiziert werden...

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe nochmals!

Grüße Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“