Kratzschutzfolierung / Steinschlagschutzfolierung
Kratzschutzfolierung / Steinschlagschutzfolierung
Hallo Hilux-Freunde,
damit der neue Hilux auch bei etwas rauerem Einsatz länger "schön" bleibt, überlege ich ihn folieren zu lassen. Transparent, kein Schnick-Schnack, einfach nur eine Schutzschicht gegen Kratzer von Ästen, Gestrüpp oder Einkaufswagen. Ein Bekannter von mir schwört drauf, der fährt aber eher so Autos mit verdammt wenig Bodenfreiheit...
Kann jemand einen Hersteller/Typ von Folien und/oder einen Folierer (Raum Bayern) empfehlen?
Gruß Konstantin
damit der neue Hilux auch bei etwas rauerem Einsatz länger "schön" bleibt, überlege ich ihn folieren zu lassen. Transparent, kein Schnick-Schnack, einfach nur eine Schutzschicht gegen Kratzer von Ästen, Gestrüpp oder Einkaufswagen. Ein Bekannter von mir schwört drauf, der fährt aber eher so Autos mit verdammt wenig Bodenfreiheit...
Kann jemand einen Hersteller/Typ von Folien und/oder einen Folierer (Raum Bayern) empfehlen?
Gruß Konstantin
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- toyotamartin
Re: Kratzschutzfolierung / Steinschlagschutzfolierung
3M hat dicke farblose Folie
| Hide post links |
toyotamartin hat geschrieben:3M hat dicke farblose Folie
Wäre auch meine Wahl!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
| Hide post links |
Habt ihr Erfahrung damit? Kostet ja schon paar Euro so eine komplette Folierung. Lohnt sich das?
| Hide post links |
Lohnt sich das?
Ja und Nein. Natürlich hält es Kratzer ab aber man wird auch unaufmerksamer/unvorsichtiger. Ich hatte eine Musterfolie drauf, die ich letztes Jahr entfernt habe. Es zeigten sich diverse Beulen im Blech.
Die Moral: Eine Folie macht nicht unverwundbar
Im Mai kommt neue Folie drauf aber nur, weil er mir sonst so langweilig wirkt.
Ja und Nein. Natürlich hält es Kratzer ab aber man wird auch unaufmerksamer/unvorsichtiger. Ich hatte eine Musterfolie drauf, die ich letztes Jahr entfernt habe. Es zeigten sich diverse Beulen im Blech.
Die Moral: Eine Folie macht nicht unverwundbar
Im Mai kommt neue Folie drauf aber nur, weil er mir sonst so langweilig wirkt.
.
FJ Cruiser
FJ Cruiser
| Hide post links |
Hallo zusammen.
Ich habe mich bei meinem LC 150 gegen eine Folie entschieden, de es schlicht zu teuer ist den gesamten Wagen Professionell mit einer Folie auszustatten.
In der Schweiz kostet eine Voll Foilierung mit Selbstheilender Folie über 6'000 EUR . Standart Folie so ca. 4'500 EUR. Hatte auch Offerten aus DE, ca 20 % günstiger.
Klar, man könnte ich auch nur gewisse Teile Folieren. Aber irgendwie denke ich mir, wenn schon Foilieren, dann alles
Ich folge einem Youtuber aus Australien, Ronny Dahl, der hat ein Super Produkt von RHINOHIDE ARMOR® getestet. Schaut es euch mal an! Mir gefällt der look
. Erhältlich für Hilux und LC 150.
https://www.youtube.com/watch?v=30wDIZLea5A&t=431s
https://www.rhinohide.com.au/products/r ... -kit-black
Grüsse Robert
Ich habe mich bei meinem LC 150 gegen eine Folie entschieden, de es schlicht zu teuer ist den gesamten Wagen Professionell mit einer Folie auszustatten.
In der Schweiz kostet eine Voll Foilierung mit Selbstheilender Folie über 6'000 EUR . Standart Folie so ca. 4'500 EUR. Hatte auch Offerten aus DE, ca 20 % günstiger.
Klar, man könnte ich auch nur gewisse Teile Folieren. Aber irgendwie denke ich mir, wenn schon Foilieren, dann alles
Ich folge einem Youtuber aus Australien, Ronny Dahl, der hat ein Super Produkt von RHINOHIDE ARMOR® getestet. Schaut es euch mal an! Mir gefällt der look
https://www.youtube.com/watch?v=30wDIZLea5A&t=431s
https://www.rhinohide.com.au/products/r ... -kit-black
Grüsse Robert
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem
| Hide post links |
- toyotamartin
Ich habe es selber gemacht vor X Jahren.. sah am Anfang erbärmlich aus mit vielen Luftblasen --wurde mit der Zeit besser.Kratzer hatte ich keine mehr aber vorm Autoverkauf wollte ich die Folie wieder entfernen --das war noch wesentlich mehr Arbeit als das Aufkleben,vorallem der extrem widerstandsfähige Klebstoff konnte mit nichts entfernt werden.Nitroverdünnung etc Klebstoffentferner,Aceton alles wirkungslos..sah dann noch beschissener aus als zerkratzt..da die Pritsche beim Hilux damals eh verbeult war .habe ich eine andere Pritsche montiert und gut wars. Würde ich nie wieder machen ...
Profi kanns es sicher besser...das Problem des Entfernens bleibt jedoch.
| Hide post links |
toyotamartin hat geschrieben:Ich habe es selber gemacht vor X Jahren.. sah am Anfang erbärmlich aus mit vielen Luftblasen --wurde mit der Zeit besser.Kratzer hatte ich keine mehr aber vorm Autoverkauf wollte ich die Folie wieder entfernen --das war noch wesentlich mehr Arbeit als das Aufkleben,vorallem der extrem widerstandsfähige Klebstoff konnte mit nichts entfernt werden.Nitroverdünnung etc Klebstoffentferner,Aceton alles wirkungslos..sah dann noch beschissener aus als zerkratzt..da die Pritsche beim Hilux damals eh verbeult war .habe ich eine andere Pritsche montiert und gut wars. Würde ich nie wieder machen ...
War es eine 3M die dafür gedacht war und wie lange war die Folie drauf?
Bei den meisten ist ja eine Dauer angegeben und gerade bei Transparenten könnte ich mir vorstellen, dass das hier einen großen Einfluss haben kann.
Ansonsten gibt es noch einen sehr guten Kleber Entfernen, komme nur gerade nicht auf den Namen. Wurde hier aber vor kurzen im Forum genannt.
Edit: Avery Adhesive Remover, damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht!
Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
| Hide post links |
Lt. meinem ehemaligen Anbieter sollte die Folie nach 5 - 7 Jahren entfernt werden. Die Entfernung nach 15 Jahren gliedert sich in zwei Bereiche:
Senkrechte Flächen sind völlig problemlos mit etwas Übung zu entfernen. Das ganze Auto ca. 1-2 Tage
Waagerechte Flächen sind (nach dieser Zeit) ganz schwer! Der o.g. Kleber Entferner ist super, kommt aber nicht unter die Folie. Nach dieser Zeit ist die Folie sehr brüchig und man kann sie nicht mehr im Stück abziehen. Mit einem Plastikspachtel spachtelt man Ministücke in drei Schichten herunter. Erst die Schutzfolie, dann die Farbe und zum Schluss der Kleber. Nur für meine Motorhaube habe ich 3 Tage a 8-10 Stunden gebraucht.
Alle Zeitwerte ohne Abbau der Anbauteile, das erfolgt dann nur ein Mal mit der Neufolierung.
Bitte niemals einen Fön benutzen. Der Lack ist selbst bei normalen Haartrocknern Ruck Zuck runter vom Blech. Hätte ich auch nicht gedacht. Daher lieber im Sommer in der prallen Sonne arbeiten.
Ganz so teuer wie in der Schweiz ist die Neufolierung hier nicht, ca. 2.500 €.
Ich habe mal eine Folierung aus Belgrad gesehen, in transparent. Die war soweit i.O., hat auf der geführten Tour ihren Zweck erfüllt und hat inkl. Folie etwa 500 € gekostet. Für den Preis könnte man sogar dort hinfahren.
Senkrechte Flächen sind völlig problemlos mit etwas Übung zu entfernen. Das ganze Auto ca. 1-2 Tage
Waagerechte Flächen sind (nach dieser Zeit) ganz schwer! Der o.g. Kleber Entferner ist super, kommt aber nicht unter die Folie. Nach dieser Zeit ist die Folie sehr brüchig und man kann sie nicht mehr im Stück abziehen. Mit einem Plastikspachtel spachtelt man Ministücke in drei Schichten herunter. Erst die Schutzfolie, dann die Farbe und zum Schluss der Kleber. Nur für meine Motorhaube habe ich 3 Tage a 8-10 Stunden gebraucht.
Alle Zeitwerte ohne Abbau der Anbauteile, das erfolgt dann nur ein Mal mit der Neufolierung.
Bitte niemals einen Fön benutzen. Der Lack ist selbst bei normalen Haartrocknern Ruck Zuck runter vom Blech. Hätte ich auch nicht gedacht. Daher lieber im Sommer in der prallen Sonne arbeiten.
Ganz so teuer wie in der Schweiz ist die Neufolierung hier nicht, ca. 2.500 €.
Ich habe mal eine Folierung aus Belgrad gesehen, in transparent. Die war soweit i.O., hat auf der geführten Tour ihren Zweck erfüllt und hat inkl. Folie etwa 500 € gekostet. Für den Preis könnte man sogar dort hinfahren.
.
FJ Cruiser
FJ Cruiser
| Hide post links |