Der Sprit wird immer billiger

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
sendtime

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von sendtime »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wir sind während unser Hilux schon bestellt war und das vorherige Fahrzeug kaputt gegangen ist, ein Dreivierteljahr nur Ebike (S-Pedelec) gefahren, plus bei Bedarf 2-3 mal im Monat Carsharing (da ist der Sprit ja im Mietpreis drin). Das ging erstaunlich problemlos, werden wir auch jetzt wo der Wagen da ist so beibehalten. Den Lux brauchen wir dann nur wenn was großes oder wirklich viel transportiert werden muss, im Auto übernachtet werden soll, die Gesamtstrecke über 60km liegt oder es halt heftig regnet, dunkel und kalt (ggfs. sogar glatt) ist.

Ich fahr mit dem S-Pedelec bei Bedarf sogar 1-2 mal die Woche ins Büro, 50km eine Strecke. Sind knapp 1,5h Fahrzeit, nach einer Strecke ist der Akku dann zwar leer aber da der Arbeitstag zeitlich mehr als ausreicht, kann ich dort wieder aufladen. Spart alleine an Diesel jedes mal wenn ich das mache 20€.

Ich kann nur jedem, der es noch nicht probiert hat, empfehlen, mal so ein Rad auszuprobieren. Ohne Schwitzen mit Gepäck einen Schnitt von 25-35km/h zu fahren und dabei an der frischen Luft sein während die Landschaft vorbei fliegt hat was. Die Dinger sind teuer aber wenn man erstmal eins hat gehen die laufenden Kosten im Vergleich zu fast jedem Auto gegen Null, insbesondere Tanken ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ihhh, so bei Regen und Wind - noch dazu kein Radweg und im dunkeln. Das überleben nicht viele Radfahrer auf "meinem" Arbeitsweg...
Es muss passen, ganz klar :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

Absolut, gilt nicht immer und überall. Mein Autoweg ist ein komplett anderer als der mit dem Rad. Das bekommt man mit der Zeit raus, wo man gut lang fahren kann. komoot und ähnliche Apps sind da sehr hilfreich. Das dumme ist, diese Strecken kennt man vom Autofahren her nicht, weil man sie - idealerweise - halt nie sieht, sonst wären sie ja nicht toll :lol: Wirtschaftstraßen zwischen Feldern, breite Radwege an Landstraßen in der Pampa wo einem alle 5 Minuten mal jemand entgegen kommt.. sowas.

Regenjacke und -hose sind kein Problem, weil man sich ja nicht anstrengend muss und entsprechend nicht darunter schwitzt. Helm hat ne integrierte Regenhülle und ein Visier.. das einzige was bei mir bei Dauerregen überhaupt nass wird, ist das Kinn. Gerade noch zu verkraften.

Bzgl. sehen und gesehen werden: mein Ebike hat - neben der normalen Beleuchtung - ein Bremslicht, mein Helm hat ein integriertes Rücklicht (liegt halt höher) und das Licht vorne ist ehrlichweise eher ein Scheinwerfer, sogar mit Fernlicht. Taghell und superscharf abgegrenzter Lichtkegel. Wenn ich da aufblende, kriege ich von 200m entfernten Autos noch ne Lichthupe :biggrin: bei der Leuchtstärke wird man zum einen gesehen bzw. Ernst genommen (Gegenverkehr denkt, da kommt ein Motorrad), zum anderen kann man damit im stockdunkeln immer noch richtig schnell fahren.
Bild
Die Kurve ist 150m entfernt. So ein Licht hatte mein letztes Motorrad nicht und Autos, die nicht mindestens gute LED-Scheinwerfer haben, kommen da auch nicht gegen an.

Vielleicht ist ja etwas Inspiration für den einen oder anderen dabei :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

lightandy hat geschrieben:Im Gegensatz zum Anstieg des heizölpreises
,von 90 auf 135 €/100l seit Kriegsbeginn, ist der Anstieg des Benzin-Dieselpreises ja fast noch normal geblieben :angryfire:

Habe ich bei 135 gestöhnt? Jetzt sind 205 aktuell. Ich rede von Heizöl Standard.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

sendtime hat geschrieben: Ich kann nur jedem, der es noch nicht probiert hat, empfehlen, mal so ein Rad auszuprobieren. Ohne Schwitzen mit Gepäck einen Schnitt von 25-35km/h zu fahren und dabei an der frischen Luft sein während die Landschaft vorbei fliegt hat was. Die Dinger sind teuer aber wenn man erstmal eins hat gehen die laufenden Kosten im Vergleich zu fast jedem Auto gegen Null, insbesondere Tanken ...

Dann will ich mal ganz grob im Kopf überschlagen.
Für 2000,- (hab mal gegoogelt) bekomme ich zZt. 1000 Liter Diesel. Das reicht für genau 10.000 km. Dafür kann ich 2000 mal zum Pferd zur Weide fahren, sind 5,5 Jahre täglich, bin auch tatsächlich täglich da, ausnahmslos.
Die Hälfte der Fahrten brauche ich den Anhänger oder den Kofferraum (Motorsägen, Säcke oder Autobatterien für die Zaungeräte sowie Material, Werkzeug etc. oder der Westernsattel passen nicht aufs Fahrrad). Oder es ist so ein Scheißwetter, dass ich mir das in meinem Alter nicht mehr antun will. Reicht, wenn ich bei der Arbeit auf der Weide ein nasses Fell bekomme.
Macht also 11 Jahre, sagen wir 10 Jahre, bis sich alleine die Anschaffung gerechnet hat. Zähle ich noch die Ladekosten dazu und die Gewissheit, dass innerhalb von 10 Jahren zB. die Akkus in'n Arsch sind, muss ich sagen: NÖ! :biggrin:

Ich hab früher mal'n E-Bike mit Gasgriff vom Alten geerbt, so'n Ding ohne extra Treten. War trotzdem für'n Mors, schon bei größeren Einkäufen. Um nur zur Arbeit zu fahren war's ok.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel

Beitrag von motravel »

sendtime hat geschrieben:Die Kurve ist 150m entfernt. So ein Licht hatte mein letztes Motorrad nicht und Autos, die nicht mindestens gute LED-Scheinwerfer haben, kommen da auch nicht gegen an.
Taghell und superscharf abgegrenzter Lichtkegel. Wenn ich da aufblende, kriege ich von 200m entfernten Autos noch ne Lichthupe :biggrin: bei der Leuchtstärke wird man zum einen gesehen bzw. Ernst genommen (Gegenverkehr denkt, da kommt ein Motorrad), zum anderen kann man damit im stockdunkeln immer noch richtig schnell fahren.

@Inspiration
Sollte Du auch zu diesen "Biker-Schwachmaten" gehören,
die mit riesigen LED-Kopflampen mit abertausenden von Lux unterwegs sind,
oder sonstige nicht zugelassen Extrembeleuchtung aufs Fahrrädchen bauen,
ich garantiere DIr den nächsten Idioten hole ich vom Rad.

https://www.youtube.com/watch?v=i6s_S_rbuMk

Mich hat mal im "richtigen" Moment so ein Fahrrad völlig geblendet
und ich hätte fast die Strasse verlassen.

Ich habe ja für viel Unsinn Verständnis, aber was hier Leute an LED ans Fahrrad oder an den Kopf bauen, ist teilweise nicht zu glauben. Da bist Du blind wenn Du da reinguckst. :angryfire:
Der nächste "Biker" mit so einer Lampe landet vor mir im Graben. Ohne Lichthupe. Garantiert.

_Malte_ hat geschrieben:
sendtime hat geschrieben: Reicht, wenn ich bei der Arbeit auf der Weide ein nasses Fell bekomme.
.

Da werde ich ja ganz neidisch ... :D
Wenn DU bereits ne Weide hast (ich suche soetwas),
hast du mal über 2 Mulis nachgedacht? Machst noch einen Wagen wie in Rumänien hintendran
und fährst einkaufen. Natürlich mitten auf der Strasse. Ist ja nicht für Fuhrwerke gesperrt, oder? :wink:

Da ist dir der Applaus der Grünen sicher und Du mußt auch nicht strampeln.

Bei uns stehen seit neuesten Ziegen mitten in der Stadt auf öffentlichen Flächen. (kein Witz)
Die Grüne Partei feiert sich gerade ab, ich prüfe gerade, ob ich PETA informiere:
Artgerechte Haltung, Lärm, Abgase etc.

Schließlich haben wir doch alle ein Herz für Tiere! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

sendtime hat geschrieben:dabei an der frischen Luft sein während die Landschaft vorbei fliegt hat was. Die Dinger sind teuer aber wenn man erstmal eins hat gehen die laufenden Kosten im Vergleich zu fast jedem Auto gegen Null, insbesondere Tanken ...

In einem Autoforum habe ich bisher auch immer weniger gute Erfahrungen mit dem Anpreisen von Fahrrädern als Autoersatz gemacht.
Ist halt nicht jedermanns Sache, ist auch irgendwie ok. Ich bin lange Zeit mit dem Rennrad 30km einfach gefahren, die ersten paar Wochen sind hart, danach wirds Routine und dann wird man nur noch schneller. Aber es ist wirklich Geschmackssache.
Ich habe das aber auch unter ohnehin notwendiger Bewegung/Training verbucht. Sprich das "Basistraining" einfach auf die Pendelstrecke verlegt.

Von den laufenden Kosten muss man so ein Rad wirklcih mal gegenrechnen und wenn man da was hochwertigeres hat, dann wundert man sich, wie hoch da die KM-Bezogenen Kosten dann wirklich liegen. Das Rad-Zeug ist ja auch utopisch teuer geworden :shock:
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

PEOPLES hat geschrieben:Das Rad-Zeug ist ja auch utopisch teuer geworden :shock:

nein, alles ist teuer geworden. Der Sommer wird spannend. Wird das Wetter bescheiden bekommen wir Probleme mit der Getreideversorgung, da UA als Hauptlieferant ausfällt. Gas für die Düngemittelherstellung wird wohl gen 0 gehen bzw exorbitant teuer werden. Wenn das Glyphosatverbot greift, wird eine Kaskade der Preissteigerung stattfinden, da die Landwirte nun mit weniger effektiven Mitteln arbeiten müssen, dafür öfter aufs Feld müssen, mehr Sprit verbrauchen, mehr Unkräuter- weniger Wirtschaftspflanzen haben, den Boden immer mehr verdichten etc..
Die in D vorgeschriebenen 15% der landwirtschaftlichen Flächen, welche immer (wechselweise) als Brachen gehalten werden müssen, werden auf Drängen der Bauernverbände nicht freigegeben.
Grüne wollen noch Tierwohlsteuer, Fleischsteuer einführen.
CO2 Bepreisung auf Energie bleibt, deswegen ist der Spritpreis auch so hoch. Ich frage mich allerdings, warum hat man die zweite Stufe der CO2 Bepreisung, nicht wie 2021 zum 1.Januar scharf gestellt, sondern erst jetzt, kurz nach Kriegsbeginn? Eine Senkung der Steuern auf Sprit hat ja heute Lindner ausgeschlossen, aus Gründen der Solidarität zur UA.
Mit Klimaschutz für die Zukunft ist das doch alles nicht mehr zu begründen, wenn man den Menschen im Jetzt die Existenzgrundlage nimmt.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Nein
Das Geld ist nix mehr wert.
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Das kommt noch obendrauf

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

motravel hat geschrieben:
@Inspiration
Sollte Du auch zu diesen "Biker-Schwachmaten" gehören,
die mit riesigen LED-Kopflampen mit abertausenden von Lux unterwegs sind,
oder sonstige nicht zugelassen Extrembeleuchtung aufs Fahrrädchen bauen,
ich garantiere DIr den nächsten Idioten hole ich vom Rad.

Der nächste "Biker" mit so einer Lampe landet vor mir im Graben. Ohne Lichthupe. Garantiert.

Lass bitte diese aggressiven Ego-Auswüchse in diesem Forum.

Für die Erfahrung die du gemacht hast kann er A- nichts dafür und B- sind solche Drohungen ein Beispiel einer der Hauptursachen der Dinge die gerade auf der Welt passieren.

Abgrenzung, Gruppierung und Anfeindung sind die Themen die im kleinen Beginnen und abgesehen von Hass, Wut und Frustration höchstens eine kurzfristige Egobefriedigung bewirken.

Und um noch eine Alternative vorzuschlagen:
Es wäre hilfreicher dem entsprechenden Biker anständig darüber aufzuklären was es bewirkt. Denn mein Menschenbild glaubt fest daran, dass Menschen solche Dinge meist nicht Vorsätzlich machen um andere zu ärgern sondern es schlicht nicht bewusst ist.
Probiers mal, bringt dich und alle darum sofort näher zu einer sinnvollen Lösung und in einen positiven Flow.

Frieden beginnt im Kleinen, bei jeden einzelnen, in diesem Forum, im Netz, ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...es ist entspannter, sich einfach über die 2 Euro für den Kraftstoff aufzuregen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

holefire hat geschrieben: Der Sommer wird spannend. Wird das Wetter bescheiden bekommen wir Probleme mit der Getreideversorgung, da UA als Hauptlieferant ausfällt. Gas für die Düngemittelherstellung wird wohl gen 0 gehen bzw exorbitant teuer werden. Wenn das Glyphosatverbot greift, wird eine Kaskade der Preissteigerung stattfinden, da die Landwirte nun mit weniger effektiven Mitteln arbeiten müssen, dafür öfter aufs Feld müssen, mehr Sprit verbrauchen, mehr Unkräuter- weniger Wirtschaftspflanzen haben, den Boden immer mehr verdichten etc..

Düngemittelpreise sind schon um ein Drittel gestiegen, klettern weiter. Gestern drei Sack gekauft. Zusammen mit dem Diesel kann man sich ja ausmalen, was das Brot oder die Kartoffel im Sommer kosten wird.

Für den nächsten Winter zu Hause empfehle ich: lange original ECWCS Gen III Polartec-Unterhosen von der US Army. Kosten zZt. rund 15,- und sind echt warm!
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

@Malte Das kann in der Tat sehr nützlich sein.
Blöd ist halt auch unsere neuzeitliche Angewohnheit,
die ganze Wohnung immer zu beheizen, von früher kenne
Ich das noch so, dass nur die Küche warm war.

Spritpreise sind womöglich bald nicht mehr das größte
Problem.

https://www.t-online.de/finanzen/untern ... krieg.html
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Wahrscheinlich dann nur noch mit gültigen Digi Pass zu bekommen.

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Ich fahr mit dem S-Pedelec bei Bedarf sogar 1-2 mal die Woche ins Büro, 50km eine Strecke. Sind knapp 1,5h Fahrzeit, nach einer Strecke ist der Akk

Also, 50km einfach habe ich auch...dafür brauche ich 35-45min, weil quasi nur Landstr. & Autobahn. Mit dem Rad würde ich also 3h am Tag als Wegezeit verbringen gegenüber maximal 1,5h im Vergleich Auto/Motorrad. für mich ist das keine Option, denn die Zeit verbringe ich lieber anders - und wenn ich statt dessen nur extra mit dem Hund spazieren gehe.
Öffentlicher Nahverkehr geht übrigens noch weniger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“