1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Daily78
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:14

1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von Daily78 »

Hallo!

Ich habe da ein Problem wo ich einfach nicht mehr weiterkomme und brauche euren Rat/Erfahrung.

Wenn ich im Schubbetrieb (Motorbremse) eine steile, längere Strecke herunterfahre, egal ob Untersetzung und Bodenbeschaffung (auch Teer), dann springt mir früher oder später immer der Erste raus. Wenn ich die Hand auf dem Knauf liegen lasse und ein bisschen drücke, dann fliegt er nicht raus.

Ich fühle mit der Handfläche, wenn ich nicht drücke, dass sich der Gang irgendwie rausrüttelt, also den Halt verliert. Beim Freundlichen ist Schulterzucken, der hat nicht die Möglichkeit so steil zu fahren und kanns nicht nachvollziehen.

Hat das von euch auch jemand? Oder ist das bauartmäßig normal?

Schon mal vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt ob das auch jemand hat oder kennt.


GRJ 78 2018 -
Viele Grüße Richard


18er GRJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von holefire »

https://forum.buschtaxi.org/getriebe-1-gang-grj78-t75973.html
Scheint wohl häufiger vorzukommen, ohne bisherige Lösung des Problems.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daily78
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:14

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von Daily78 »

Danke! Ich hatte gehofft es gibt mehr Erfahrungen in der Abhilfe. Der GRJ den DER KNUT beschrieben hatte ist unserer :-)
Viele Grüße Richard


18er GRJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5425
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von fsk18 »

Theoretisch würde ich sagen das die Synchronisierung kaputt ist, vll. auch Lagerschaden und Welle verspannt sich schräg womit die Synchronisierung raushüpft.

War das Getriebe nicht schon ersetzt oder repariert? Weiss nicht mehr genau.

du darfst ihn hier mal fragen ob er was weiss, sag nen schönen Gruß von mir:
https://www.getriebe-doc.de/kontakt/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5987
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von GRJ78 »

Erstmal innen alles rausbauen und sehen ob der Hebel frei und ohne Kontakt zur Karo oder den Gummibalgen verbaut ist.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin Richard, also ich hatte das noch nicht und "bauartmäßig normal" ist's auf keinen Fall.
Es ist geradezu fatal und gefährlich bei einem Geländewagen, wo man steil bergab auf Motorbremse angewiesen ist.
Ein Tip von mir, Ruf mal bei Tom an und lass dich mit Klaus verbinden..... Motoren und Getriebe-Spezialist.
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2585
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von se7en6 »

Ich hatte das auch noch nicht so wie beschrieben.
Selbst bei sehr langen und schwierigen kritischen Abfahrten mit Motorbremse im ersten mit derber Schräglage und hastenichtgesehen – der erste bleibt drin.
In dem oben verlinkten Fred habe ich mich ja ausführlich geäußert.
Ich denke es ist auch von der Fahrweise abhängig.
Und ja, natürlich ist das ein no-go, gehe der Sache unbedingt nach. Es gibt nichts besch***eneres als bei steilen Abfahrten plötzlich den Hang runter zu rollen, das kann inbestimmten Situationen wirklich lebensbedrohlich werden und wir haben die J7 gekauft, damit wir uns auf die Maschine verlassen könnnen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von DekWizArt »

Das darf wirklich gar nicht passieren, das ist höllisch gefährlich am Hang mit Motorbremse.. gar nicht auszudenken was passiert wenn der Wagen Fahrt aufnimmt und der Fahrer vor Schreck die Bremse tritt..
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daily78
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:14

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von Daily78 »

DekWizArt hat geschrieben:Das darf wirklich gar nicht passieren, das ist höllisch gefährlich am Hang mit Motorbremse.. gar nicht auszudenken was passiert wenn der Wagen Fahrt aufnimmt und der Fahrer vor Schreck die Bremse tritt..


Ich hab das oft, da bleibt man wach :-)

Nee, ich drück immer den Hebel nach vorne.
Viele Grüße Richard


18er GRJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daily78
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:14

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von Daily78 »

fsk18 hat geschrieben:Theoretisch würde ich sagen das die Synchronisierung kaputt ist, vll. auch Lagerschaden und Welle verspannt sich schräg womit die Synchronisierung raushüpft.

War das Getriebe nicht schon ersetzt oder repariert? Weiss nicht mehr genau.

du darfst ihn hier mal fragen ob er was weiss, sag nen schönen Gruß von mir:
https://www.getriebe-doc.de/kontakt/



Merci Basti, Anfrage ist raus. Toi toi toi :-)
Viele Grüße Richard


18er GRJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daily78
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:14

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von Daily78 »

Erik Wikinger hat geschrieben:Moin Richard, also ich hatte das noch nicht und "bauartmäßig normal" ist's auf keinen Fall.
Es ist geradezu fatal und gefährlich bei einem Geländewagen, wo man steil bergab auf Motorbremse angewiesen ist.
Ein Tip von mir, Ruf mal bei Tom an und lass dich mit Klaus verbinden..... Motoren und Getriebe-Spezialist.
Gruß Erik


Danke Erik,

ich hab die Möhre nicht bei denen gekauft. K.A. ob ich da nicht Öl ins Feuer gieße?


Viele Grüße
Viele Grüße Richard


18er GRJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1068
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von der 7er »

Moin,

als ich damals vor rd. 15 Jahren in Eigenregie meinen Diesel-79er auf das "große" Getriebe umgebaut habe, hatte ich eine Schalthebelabdeckung aus Alublech gebaut (es gab damals noch keine fertigen Umbausätze). Als Schalthebelmanschetten habe ich welche vom 80er genommen. Auf den ersten Ausfahrten mit dem neuen Getriebe (das hatte ich vor dem Einbau komplett überholt) hatte ich dann auch das Problem, dass der erste Gang raussprang. Die Ursache war hier, dass ich das Loch in der Abdeckung ein wenig zu knapp ausgesägt hatte und dadurch die Gummimanschette gegen den Schalthebel drückte. Mit der Bewegung des Getriebes zur Karosserie hat das dann dazu geführt, dass der Gang rausgedrückt wurde. Ich hab das Loch dann einfach einen cm größer gesägt, die Manschette hatte ein wenig mehr Luft und das Problem war behoben.

Viele Grüße,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von Erik Wikinger »

Daily78 hat geschrieben:
Danke Erik,

ich hab die Möhre nicht bei denen gekauft. K.A. ob ich da nicht Öl ins Feuer gieße?


Viele Grüße


Nein warum Öl ins Feuer, schließlich geht's um ein gravierendes Problem, da ist guter Rat angebracht , egal woher.
Ich hab damals meinen 5.Gang von Klaus und seinen Leuten verlängern lassen und bin total zufrieden. Fragen kostet nix was es sein könnte.
Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 311
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von sapristi »

Daily78 hat geschrieben:
Erik Wikinger hat geschrieben:Moin Richard, also ich hatte das noch nicht und "bauartmäßig normal" ist's auf keinen Fall.
Es ist geradezu fatal und gefährlich bei einem Geländewagen, wo man steil bergab auf Motorbremse angewiesen ist.
Ein Tip von mir, Ruf mal bei Tom an und lass dich mit Klaus verbinden..... Motoren und Getriebe-Spezialist.
Gruß Erik


Danke Erik,

ich hab die Möhre nicht bei denen gekauft. K.A. ob ich da nicht Öl ins Feuer gieße?


Viele Grüße


Bezogen auf Herrn TR aus MB bin ich recht sensibel, auch wenn ich letztendlich ein Auto (nicht bei ihm) gekauft habe, das von ihm importiert und adaptiert wurde. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daily78
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:14

Re: 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus - Getriebe GRJ 78

Beitrag von Daily78 »

der 7er hat geschrieben:Moin,

als ich damals vor rd. 15 Jahren in Eigenregie meinen Diesel-79er auf das "große" Getriebe umgebaut habe, hatte ich eine Schalthebelabdeckung aus Alublech gebaut (es gab damals noch keine fertigen Umbausätze). Als Schalthebelmanschetten habe ich welche vom 80er genommen. Auf den ersten Ausfahrten mit dem neuen Getriebe (das hatte ich vor dem Einbau komplett überholt) hatte ich dann auch das Problem, dass der erste Gang raussprang. Die Ursache war hier, dass ich das Loch in der Abdeckung ein wenig zu knapp ausgesägt hatte und dadurch die Gummimanschette gegen den Schalthebel drückte. Mit der Bewegung des Getriebes zur Karosserie hat das dann dazu geführt, dass der Gang rausgedrückt wurde. Ich hab das Loch dann einfach einen cm größer gesägt, die Manschette hatte ein wenig mehr Luft und das Problem war behoben.

Viele Grüße,
Mario



Hallo Mario,

Danke auch für diesen Tipp. Das deckt sich ja auch etwas mit dem, was GRJ78 oben geschrieben hat. Ich werde mir das mal ansehen.

Viele Grüße
Viele Grüße Richard


18er GRJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“