Einstellscheiben Öffnungsdruck Einspritzdüse 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Shaun
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 09:15

Einstellscheiben Öffnungsdruck Einspritzdüse 1HZ

Beitrag von Shaun »

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem aus der Firma ein Einspritzdüsenprüfgerät von Bosch vor der Verschrottung gerettet.
Es wurde einfach nicht mehr benötigt und mein Schrauberherz hat zugeschlagen.
Das beste daran ist ein hochgenaues Manometer mit 160mm Durchmesser von 0-400bar.

Hintergrund ist dass wir allein in der Familie außer unserem 78er noch weitere Reisemobile wie einen Unimog 416, einen LT28, und einen 208er haben, bei denen man die Düsen doch mal prüfen und eventuell überholen sollte.

Jetzt werden viele sagen „geh doch zum Bosch Dienst“.
Dazu sage ich aber nein, ich schraube einfach gerne selbst! 8)

Nun brauche ich eure Hilfe: Kann mir irgendjemand sagen wo ich einen Satz Einstellscheiben für die Einspritzdüsen des 1HZ her bekomme?
Oder zumindest den Außendurchmesser der Scheibe. Eigentlich sollte ja auch eine Scheibe mit Bohrung in der Mitte gehen oder?!

Klar macht es au den ersten Blick wenig Sinn einen ganzen Satz für ein Fahrzeug zu kaufen, aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen Bekannten mit selbem Hobby mal einen Gefallen tun :D
Düseneinsätze sollen ja die 23620-19105 sein da die 23620-19115 nicht mehr hergestellt werden.

Laut Werkstatthandbuch sollte es ja kein Hexenwerk sein.

Danke für eure Hilfe!

Rafael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Shaun
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 09:15

Re: Einstellscheiben Öffnungsdruck Einspritzdüse 1HZ

Beitrag von Shaun »

Hat keiner eine Einstellscheibe rumliegen und kann mir den genauen Durchmesser sagen?

Möchte bei der Aktion halt alles bereit liegen haben und nicht erst nach dem Ausbau bestellen müssen…
Danke euch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 987
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Einstellscheiben Öffnungsdruck Einspritzdüse 1HZ

Beitrag von bayer07 »

Ich denke du brauchst sowas allerdings weiss ich aber nicht ob dass die richtigen sind
https://de.aliexpress.com/item/40011140 ... pt=glo2fra
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1114
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Einstellscheiben Öffnungsdruck Einspritzdüse 1HZ

Beitrag von quackderbruchpilot »

Im 1KZ haben die Scheiben nen durchmesser von 8 mm ohne loch (mit Messchieber selber gemsessen), ich glaub das sind die selben :think:
Such mal z.b. Toyota 2363164014, da gibts Bilder. Wird für 1HZ und KZ gelistet.
Ob man da jetzt 7,5 mm scheiben mit loch rein legen kann frage ich mich auch gerade, hab den selben plan wie du. Wollte sonst jetzt erstmal neue düsenstöcke einsetzen und die Drücke aufschreiben und dann ggf. (falls lieferbar) die passenden scheiben bei toyota bestellen, kosten da 68 ct/stück, sind aber nicht in allen stärken verfügbar. :roll:
Evtl sonst 7,5mm shims in 0,05 bzw 0,1 mm verwenden um die original shims dicker zu machen :hmmm:


Ich habe sonst das hier gefunden, da könnte man mal hin schreiben ob die Lieferbar sind: https://www.turbozentrum.de/Einstellpla ... IM-diverse
Allerdings sind die Preise ne Frechheit, da kauft an sich auch nicht einfach ein set sondern nur die die man braucht...

Da es keine Sortimentskästen mit 8mm shims gibt
(ich unterstelle ich kann einen Messchieber Bedienen, werde aber die Tage nochmal mit nem digitalen nachmessen, ich hab einen 2. Satz düsen)
Unterstelle ich mal das der Bosch dienst die Düsen entweder nicht neu einstellt oder auch einfach 7,5 er scheiben rein legt :confused:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Shaun
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 09:15

Re: Einstellscheiben Öffnungsdruck Einspritzdüse 1HZ

Beitrag von Shaun »

Hallo Nils

Ja das ist irgendwie sch seltsam dass gerade für diesen Motor nirgendwo Scheiben aufzutreiben sind.
Hab beim Boschservice bei uns angerufen und die meinten sie schicken die Teile in der Zwischenzeit immer ein.
Also auch keine Auskunft von denen.

Könnte schon sein dass einfach der nächst kleinere Durchmesser genommen wird. Mit oder ohne Loch.
Sollte prinzipiell ja auch funktionieren solange es nur ein paar Zehntel Millimeter Unterschied sind.

Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden. Werde einfach bei Partsouq die dicksten lieferbaren Blättchen bestellen und sie nach Bedarf in der Firma flachschleifen. Bei der Teilegröße sind die 100%ig durchgehärtet.

Bei 68 Cent pro Stück bestell ich einfach mal 20 oder 30. Dann ist der Ausschuss auch mit eingeplant und ich hab bald ein kleines Sortiment :D

Mehrere Scheiben aufeinander würde ich nicht nehmen. Wird Auch in mehreren Foren davon abgeraten.

Aber für den Fall dass du die nächsten Tage nochmal nachmessen solltest kannst du mir ein abweichendes Ergebnis aber gerne noch mitteilen :D

Danke dir :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1114
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Einstellscheiben Öffnungsdruck Einspritzdüse 1HZ

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich hab jetzt noch ein youtube video gefunden, da hat derjenige einfach 7,5 er scheiben in dünn beigelegt um den druck zu erhöhen.
Wenn du die möglichkeit hast die scheiben maßhaltig passend zu schleifen würde ich es auch so machen wie du,
ich könnte tatsächlich auch mal nen Bekannten fragen. :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“