Kupplungswechsel
Kupplungswechsel
Hallo
Habe bei der Suche nix gefunden also meine Frage : Wie wechsel ich die Kupplung an nem HZJ78 von 2001?
Muß das Getriebe ganz raus. welche Kupplung am besten rein. was sollte ich direkt mit tauschen etc ? ich ziehe so gut wie nie nen Hänger und die erste hat jetzt 240 tausend gehalten. Vielen Dank im Voraus
Gruß
Axel
Habe bei der Suche nix gefunden also meine Frage : Wie wechsel ich die Kupplung an nem HZJ78 von 2001?
Muß das Getriebe ganz raus. welche Kupplung am besten rein. was sollte ich direkt mit tauschen etc ? ich ziehe so gut wie nie nen Hänger und die erste hat jetzt 240 tausend gehalten. Vielen Dank im Voraus
Gruß
Axel
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Kupplungswechsel
Sali,
Kupplungen gibts z.B. hier :
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... smission/e
Ich würde so eine nehmen: http://www.euro4x4parts.com/parts/ekf10 ... y_kit.html
Der Beitrag klingt nicht nach viel Erfahrung. Willst Du das wirklich selber machen?
Falls ja, sind Voraussetzung Bühne und Stützbock dann gehts los (Werkstatthandbuch sollte man schon haben):
Demontage:
Schalthebel, Kardanwellen, Getriebetraverse, diverses Kleinzeug (Tachowelle, etc.), Getriebe.
Jetzt hast die Kupplung vor Dir
Spezielles Werkzeug braucht es nicht.
Dann neue Kupplung incl. Druckplatte mit neuem Ausrücklager rein und alles wieder zusammenbauen.
Penta75
Kupplungen gibts z.B. hier :
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... smission/e
Ich würde so eine nehmen: http://www.euro4x4parts.com/parts/ekf10 ... y_kit.html
Der Beitrag klingt nicht nach viel Erfahrung. Willst Du das wirklich selber machen?
Falls ja, sind Voraussetzung Bühne und Stützbock dann gehts los (Werkstatthandbuch sollte man schon haben):
Demontage:
Schalthebel, Kardanwellen, Getriebetraverse, diverses Kleinzeug (Tachowelle, etc.), Getriebe.
Jetzt hast die Kupplung vor Dir
Spezielles Werkzeug braucht es nicht.
Dann neue Kupplung incl. Druckplatte mit neuem Ausrücklager rein und alles wieder zusammenbauen.
Penta75
| Hide post links |
Hallo!
Das Wichtigste wurde ja schon geschrieben, Anlasser und Auspuff sollten auch noch ab, evtl. noch das Lüfterrad, um den Kühler beim ablassen nicht zu beschädigen. Du brauchst auch nicht zwingend eine Bühne, ein guter Wagenheber unterm Getriebe sollte aber schon sein.
Das Wichtigste wurde ja schon geschrieben, Anlasser und Auspuff sollten auch noch ab, evtl. noch das Lüfterrad, um den Kühler beim ablassen nicht zu beschädigen. Du brauchst auch nicht zwingend eine Bühne, ein guter Wagenheber unterm Getriebe sollte aber schon sein.
| Hide post links |
- FrankBerlin
Hallo Axel,
du solltest Originalteile (genuine …) nehmen und keinen Nachbaudreck.
Das unten abgebildete Pilotlager, welches aus unerklärlichen Gründen bei dem oben verlinkten Händler anscheinend nicht mit enthalten ist, solltest du auf jeden Fall wechseln. Wie man das Ding am besten rausbekommt, könnte vielleicht noch mal jemand darlegen.

Ich hatte mir für meinen damaligen Wechsel noch einen Wellendichtring(?) besorgt, aber nicht verbaut. Ob der überhaupt etwas mit der Kupplung zu tun hat – keine Ahnung. Siehe Foto. Vielleicht kann dazu jemand ein Wort verlieren.

Bei mir war die „Abschlußplatte“ unten komplett weggerostet, was aber sicher die Ausnahme ist und nur an der sehr artgerechten Haltung (viel Schlamm) des Wagens durch den Vorbesitzers lag. Ob die fällig ist, siehst du vorher, befindet sich zwischen Motor und Getriebe.

Des weiteren habe ich mich damals gefragt, ob ich mir das Geld für die Druckplatte hätte schenken können. Die sah genau so (dick) aus wie die neue. Der Wechsel der Reibscheibe hätte wohl gereicht.
Viel Spaß
du solltest Originalteile (genuine …) nehmen und keinen Nachbaudreck.
Das unten abgebildete Pilotlager, welches aus unerklärlichen Gründen bei dem oben verlinkten Händler anscheinend nicht mit enthalten ist, solltest du auf jeden Fall wechseln. Wie man das Ding am besten rausbekommt, könnte vielleicht noch mal jemand darlegen.

Ich hatte mir für meinen damaligen Wechsel noch einen Wellendichtring(?) besorgt, aber nicht verbaut. Ob der überhaupt etwas mit der Kupplung zu tun hat – keine Ahnung. Siehe Foto. Vielleicht kann dazu jemand ein Wort verlieren.

Bei mir war die „Abschlußplatte“ unten komplett weggerostet, was aber sicher die Ausnahme ist und nur an der sehr artgerechten Haltung (viel Schlamm) des Wagens durch den Vorbesitzers lag. Ob die fällig ist, siehst du vorher, befindet sich zwischen Motor und Getriebe.

Des weiteren habe ich mich damals gefragt, ob ich mir das Geld für die Druckplatte hätte schenken können. Die sah genau so (dick) aus wie die neue. Der Wechsel der Reibscheibe hätte wohl gereicht.
Viel Spaß
HZJ78 (2006) seit 2010
| Hide post links |
Hallo
Wurde ja schon so gut wie alles gesagt.
Um das Pilotlager rausszubekommen hab ich eine Mutter draufgeschweisst und eine entsprechend lange Schraube reingedreht,geht gut.
Hab mal was gelesen das es auch irgendwie mit einer Fettspritze geht,weiss aber nicht mehr genau wie,(war glaub von Cruiserman der Tipp)
Gruss
Wurde ja schon so gut wie alles gesagt.
Um das Pilotlager rausszubekommen hab ich eine Mutter draufgeschweisst und eine entsprechend lange Schraube reingedreht,geht gut.
Hab mal was gelesen das es auch irgendwie mit einer Fettspritze geht,weiss aber nicht mehr genau wie,(war glaub von Cruiserman der Tipp)
Gruss
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Penta75 hat geschrieben:Demontage:
Der besch... Teil der ganzen Geschichte ist der Einbau der Getriebeeinheit an den Motorblock, weil man beides sehr genau zusammenführen muss, das Getriebe aber einiges an Gewicht mit sich bringt und sich dementsprechend nicht wirklich schön handhaben läßt. Das Getriebe kann aber auch drin bleiben, es muss nur weit genug vom Motorblock abgerückt werden. Ich habe hierzu in diesem Thread mal etwas geschrieben. Dieses Vorgehen mit den langen Schrauben ist auch bei jedem anderen Fahrzeug grundsätzlich möglich und vereinfacht in jedem Fall die Montage des Getriebes enorm.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Sali
FrankBerlin:
"Ich hatte mir für meinen damaligen Wechsel noch einen Wellendichtring(?) besorgt, aber nicht verbaut. Ob der überhaupt etwas mit der Kupplung zu tun hat – keine Ahnung. Siehe Foto. Vielleicht kann dazu jemand ein Wort verlieren"
Das Teil sitzt hinter der Kupplung und dichtet die Kurbelwelle ab. Falls der defekt ist kommt dir Motoröl auf Kupplung.
Falls alles trocken ist -> Gewissensfrage
Penta 75
FrankBerlin:
"Ich hatte mir für meinen damaligen Wechsel noch einen Wellendichtring(?) besorgt, aber nicht verbaut. Ob der überhaupt etwas mit der Kupplung zu tun hat – keine Ahnung. Siehe Foto. Vielleicht kann dazu jemand ein Wort verlieren"
Das Teil sitzt hinter der Kupplung und dichtet die Kurbelwelle ab. Falls der defekt ist kommt dir Motoröl auf Kupplung.
Falls alles trocken ist -> Gewissensfrage
Penta 75
| Hide post links |
Chardo hat geschrieben:Hallo
Gruß
Axel
Unterstellt, dass Du sowas grundsätzlich schonmal gemacht hast, hier noch ein paar Ergänzungen aus eigener Erfahrung mit Kupplungswechseln am HZJ7:
- Hebenbühne ist nicht nötig: das Auto kann auf den Rädern bleiben (Höherlegung und große Räder hilft
)- Schalt- und Verteilergetriebe gemeinsam ein paar cm nach hinten vom Motor abziehen, bis die Eingangswelle frei ist - dann langsam ablassen (ich mach das mit einem speziellen Getriebeheber, notfalls geht auch ein großer Rangierwagenheber - Achtung: ziemlich kippelige Angelegenheit!)
- die herabgelassenem Getriebe dann nach hinten aus dem Weg räumen
- der 1HZ kippt im 7er weder nach vorn, noch nach hinten - der Lüfter kann also dranbleiben
- alte Kupplung abschrauben
- altes Pilotlager mit einem Innenauszieher aus der Kurbelwelle ziehen (oder den Hohlraum komplett mit Fett füllen, dann einen kurzen 15mm-Buchenholzstab reinstecken und kräftig mit dem Hammer draufhauen - gab aber meist ne Fett-Sauerei, daher mach ich das inzwischen mit nem passenden Innenauszieher...)
- Einsatz eines neuen Pilot- und eines neuen Ausrücklager ist selbstverständlich
- die originale 1HZ-Kupplung ist bei serienmäßigem Antriebsstrang recht haltbar (ich bau hier nur OE-Teile ein)
- die Kupplungsscheibe lässt sich ohne Zentrierhilfe nur mit sensiblen Fingerspitzen von außen mittig platzieren
- beim Heranfahren des Getriebes an den Motor keinesfalls die Schrauben zum "Heranziehen" verwenden, da dabei die Gefahr des Verkantens zu groß ist! Das flutscht bei exakter Flucht vom Motor zum Getriebe allein mit Muskelkraft! (ggf. den Motor vorn unter der Riemenscheibe wenige cm schräg stellen - dann auf Lüfter/Kühler achten!)
P.S.: dass alles nach der Zerlegung gecheckt, mit Bremsenreiniger gereingt und neu geschmiert wird, ist eh klar
Der Wechsel ist bei diesem Auto verhältnismäßig einfach. Zwei Mann auf Rollbrettern vereinfachen und beschleunigen die Arbeit erheblich - ich hab das aber auch schon einige Male allein gemacht.
Gruß, Mario
| Hide post links |
Penta75 hat geschrieben:Sali
FrankBerlin:
Falls alles trocken ist -> Gewissensfrage![]()
Penta 75
Das lässt sich bereits prüfen, wenn alles noch zusammengebaut ist: zwischen der Ölwanne und dem großem Abschlußblech (siehe drittes Foto oben im Beitrag von FrankBerlin) sitzt ein Stück Moosgummi. Wenn das schwarz ölig ist, dann ist der hintere Kurbelwellendichtring fällig!). Der sitzt in einem Aluhalter, der wiederum mit zwei Stehbolzen mit der Ölwanne verschraubt und ein wenig umständlich auszubauen ist. Ich hab Euch mal ein Foto angehängt, auf dem auch das Pilotlager gut zu sehen ist:
Gruß, Mario
| Hide post links |
Ich rate dir eine original Denso Kupplung zu verbauen.
Alles Andere ist Schrott.
Die bekommst du nicht nur über Toyota.
Die solltest du bei jedem guten KFZ Teilehändler bekommen.
Musst also nicht auf die Clowns zurückgreifen.
Alles Andere ist Schrott.
Die bekommst du nicht nur über Toyota.
Die solltest du bei jedem guten KFZ Teilehändler bekommen.
Musst also nicht auf die Clowns zurückgreifen.
| Hide post links |
- Traktorbek
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch. Mein HZJ76 hat aktuell eine Laufleistung von 160.000km. Das Auto (und ich) werden bald in einem Land leben, in dem vor allem die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sehr schlecht sein wird. Deshalb überlege ich gerade, die Kupplung (und das Getriebe) vorbeugend auszutauschen.
Derzeit gibt es keine Probleme mit der Kupplung oder dem Getriebe. Was meint ihr dazu? Sollte ich sie präventiv austauschen? Nach 160.000 km...
Beste Grüße
Felix
Ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch. Mein HZJ76 hat aktuell eine Laufleistung von 160.000km. Das Auto (und ich) werden bald in einem Land leben, in dem vor allem die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sehr schlecht sein wird. Deshalb überlege ich gerade, die Kupplung (und das Getriebe) vorbeugend auszutauschen.
Derzeit gibt es keine Probleme mit der Kupplung oder dem Getriebe. Was meint ihr dazu? Sollte ich sie präventiv austauschen? Nach 160.000 km...
Beste Grüße
Felix
| Hide post links |
Ne
Einfach weiterfahren
Wenn alle Stricke reißen einfach hier im Forum um Hilfe bezüglich Versand oder Mitnahme bitten.
Klappt quasi immer irgendwie bei netten Leuten.
Guten Aufenthalt und allzeit gut‘cruis
Einfach weiterfahren
Wenn alle Stricke reißen einfach hier im Forum um Hilfe bezüglich Versand oder Mitnahme bitten.
Klappt quasi immer irgendwie bei netten Leuten.
Guten Aufenthalt und allzeit gut‘cruis
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |