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Wo war ich stehen geblieben...Mittlerweile sind die Kolben drin, Lagerspiel (Kurbelwelle und Pleuel) gemessen und in Ordnung.
Den Kolbenüberstand habe ich natürlich auch gemessen, außer an einem Zylinder sind alle Kolben im grünen Bereich, einer hat allerdings 0,085mm zu viel Überstand für die dickste Kopfdichtung, also mit 5 Kerben. Zur Info, es gibt ab Werk 5 verbaute Dichtungen, sprich Kerben 1-5 wobei 1 die dünnste ist. Ich hatte original 4 Kerben, somit war nach dem Planen des Blocks eigentlich klar dass es die mit 5 werden wird. Ich denke die 0,085mm sind vernachlässigbar oder was sagen die Motor - Spezialisten unter Euch?
Optionen die da wären:
1. Kolben abdrehen
2. Kolbenquertausch mit anderem Zylinder
3. Einfach lassen
Es ist natürlich noch einiges an Luft zum Zylinderkopf, die 5 Kerben Kopfdichtung ist lt. Toyota 1,05-1,15mm stark. Ich kann mich aber an (ich glaube die Bezeichnung ist) Massenträgheit erinnern, sprich Drehzahl, hohe Geschwindigkeit, Wärmeausdrehnung usw, da wird es dann enger. Die Ventile sind übrigens nicht der tiefste Punkt am Zylinderkopf, diese sitzen etwas vertieft.
Und dann wäre da noch das Fahrwerk...
Ich glaube fast ich fahre einen LKW, zumindest habe ich noch nie so große Dämpfer bei einem PKW gesehen.
Die Vorderachse bekommt Superpro Gummilager verbaut. Ich habe mir gedacht wenn ich schon im Motorraum stehen kann und überall gut ran komme mache ich das gleich ordentlich.
Was ich allerdings etwas merkwürdig finde sind die Buchsen der oberen Querlenker. Original ist der Durchmesser der Buchse konstant, bei denen von Superpro ist die Hälfte etwas verjüngt und erst die zweite Hälfte hat der originalen Durchmesser. Theoretisch berührt die Buchse dann ja nicht komplett der Querlenker. Hat die schon jemand verbaut und sich Gedanken dazu gemacht?
Für andere Querlenker war dann leider kein Geld mehr übrig, mit Versand wäre ich für 2 Stk bei weit über 1.000€ gewesen. Ich hätte gerne welche mit anderer Geometrie des Traggelenks gehabt um mit der Höherlegung keine Probleme zu bekommen. Wird er eben nicht ganz so hoch.
Man sieht es schlecht aber der Unterschied des Durchmessers beträgt ca 1mm