Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

1999 - 2007
Antworten
Broesel

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

harri hat geschrieben:Da wäre jetzt auch interessant, was im Radio vom 12er eingebaut ist, denn der schaltet beim Startvorgang nicht ab, der nachgerüstete Kenwood aber schon :confused:

Das wird einfach interne Schaltung des Radios sein - Dauerplus haben die ja auch.
Das eine Verzögert die Abschaltung wenn das geschaltete plus wegfällt, das andere nutzt das geschaltete Plus direkt und geht halt aus. Dauerplus wird da nur zum Speichererhalt genutzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister

Beitrag von Schnupfmeister »

Ich bin nicht der Stromprofi, bitte um Entschuldigung.

Kontakte mit Dioden verbinden macht Sinn, damit es keinen ungewollten Stromrückfluss gibt. So zumindest verstehe ich das. Nachteil: Spannungsverlust.

Wenn ich nun aber 2 und 3 ohne Diode verbinde, sollte das doch klappen. 2 und 3 haben immer gemeinsam Spannung ausser beim Startvorgang. Und genau dann soll der 2er den 3er mit Strom bedienen. Umgekehrt fliesst nie Strom von 3 zu 2, da 2 bereits Spannung hat, wenn 3 eingeschaltet ist.

So zumindest verstehe ich das aber eben, bin nicht Profi. Danke für die Aufklärung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Schnupfmeister hat geschrieben:Ich bin nicht der Stromprofi, bitte um Entschuldigung.

Kontakte mit Dioden verbinden macht Sinn, damit es keinen ungewollten Stromrückfluss gibt. So zumindest verstehe ich das. Nachteil: Spannungsverlust.

Wenn ich nun aber 2 und 3 ohne Diode verbinde, sollte das doch klappen. 2 und 3 haben immer gemeinsam Spannung ausser beim Startvorgang. Und genau dann soll der 2er den 3er mit Strom bedienen. Umgekehrt fliesst nie Strom von 3 zu 2, da 2 bereits Spannung hat, wenn 3 eingeschaltet ist.

So zumindest verstehe ich das aber eben, bin nicht Profi. Danke für die Aufklärung.

Es fließt aber dann auch auf 3 Strom sobald 2 Strom hat.
Also ist ACC und IGN dann gleich.
Quasi Zündung anschob auf erster Raste, nicht gut.

Die Diode sorgt dafür das 3 zwar 2 „versorgt“ aber 2 eben nicht 3.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan_gwc

Beitrag von Stefan_gwc »

Die Idee der Schaltung: egal ob die Spannung abgeschaltet oder zusamenbricht, der Kondensator versorgt das Radion für eine kurze Zeit. Damit nur das Radio und nicht der Rest vom Auto versorgt wir sperrt die Diode den Strom in die andere Richtung. An der Schottkydiode fällt nur 0.3V Spannung ab. Das ist kein Problem.

Beispiel:
Kondensator
Artikel-Nr.: BSN 4.700/63
Becher-Elko, radial, 4,7 mF, 63 V, RM 10, 85°C, 2000h

Diode
Artikel-Nr.: SB 1240 DIO
Schottkydiode, 40 V, 12 A, Axial

Reichelt.de

Gruß Stefan
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (12.44 KiB) 1295 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Hab das jetzt mal bestellt.
Wenn ich das eingebaut habe, dann berichte ich hier natürlich :wink:

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister

Broesel hat geschrieben:
Schnupfmeister hat geschrieben:Ich bin nicht der Stromprofi, bitte um Entschuldigung.

Es fließt aber dann auch auf 3 Strom sobald 2 Strom hat.
Also ist ACC und IGN dann gleich.
Quasi Zündung anschob auf erster Raste, nicht gut.

Die Diode sorgt dafür das 3 zwar 2 „versorgt“ aber 2 eben nicht 3.

Oh Mann, ich stehe voll auf dem Schlauch, Entschuldigung. Ich beginne mal ganz tief unten. Ist folgendes richtig?
- 2 Dauerplus geht vom Auto ZUM Schloss
- Alle anderen Kontakte werden VOM Schloss her mit Spannung bedient
- Auf LOCK geht Dauerplus ins Schloss und von dort nicht weiter
- Auf ACC geht der Dauerplus via Schloss auf 3 (Radio)
- Auf ON geht Dauerplus via Schloss auf 3,4,6,7
- Auf START geht Dauerplus via Schloss auf 1,4,6,7,8 (also nicht mehr auf 3 Radio)
Ich bin froh, wenn wir mal diese Basics klären können, dann verstehe ich das vielleicht.
Dateianhänge
ZAS.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Die gewählten Nummern in meinem Text waren genannt ohne genauer ins Schaltbild zu schauen. hab ich vom 100er auch grad nicht da.

Also keine Ahnung ob 2 nun Dauerplus ist oder nicht. Es sind laut dem Bild erstmal nur Schaltzustände mit Durchgang.

Aber es geht auch um Prinzip:
Bei dreh auf Start wird die Verbindung zu Pin 3 getrennt im Schloss - dadurch geht ACC aus, also auch das Radio, das über ACC geschaltet wird.
Man muss nun also von einem der anderen Pinne die dann Spannung haben diese Spannung auf Pin 3 legen, z.B. von 4.

Man darf aber keinesfalls bei Spannung an Pin 3 darüber den Pin 4 versorgen.
Dann verliert man die ACC Stellung in der Form, das dann auch auf ACC immer die Zündung an ist...
Also muss da eine Diode zwischen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister

Danke, jetzt sehe ich klarer.

Kann jemand bestätigen, dass 2 das Dauerplus ist?
Sind wir sicher, dass 3 an den Radio geht?

Beides scheint gemäss Zündschalter Durchgangstabelle so zu sein aber Sicherheit wäre schon besser.

Wenn das so ist, leuchtet es ein, dass 4 oder 6 oder 7 via Diode die 3 versorgen soll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Schnupfmeister hat geschrieben:Danke, jetzt sehe ich klarer.

Beides scheint gemäss Zündschalter Durchgangstabelle so zu sein aber Sicherheit wäre schon besser.

Wenn das so ist, leuchtet es ein, dass 4 oder 6 oder 7 via Diode die 3 versorgen soll.

Bei 6,7 {und 8} wäre ich vorsichtig. Das könnten auch vorlaufende Kontakte für die ECU oder sonst irgendwas sein.
Aber
2 Dauerplus (30)
3 Radio (R/ACC)
4 Zündung (15)
scheint sicher.
Miss halt mal nach.

Diode von 2 auf 3 --> Radio geht immer
oder
Diode von 4 auf 3 --> Radio geht erst ab ACC
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Ein gänzlich anderer Ansatz wäre es das Starter(vor)relais parallel auch über einen (ggf. versteckten) Taster ansteuern zu können. Dazu braucht es nur ein Kabel (15) mit Zündungsplus und ein Kabel zum o.g. Relais, (86) wäre die übliche Kontaktbelegung, sonst evtl. (85) [ - je nachdem wo die „Masse“ (31) nicht anliegt].

Nachteil dieser einfachen Variante: Fehlbedienungen sind möglich!
Grundsätzlich könnten diese jedoch bei Fahrzeugen mit EURO < 6 über eine d+ Erkennung vermieden werden - dann wird‘s aber auch schon wieder aufwendiger.

Ich habe einen solchen Taster - aus anderen Gründen - bei meinem HZJ auch installiert.

Bild
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister

Feldi hat geschrieben:
Schnupfmeister hat geschrieben:Danke, jetzt sehe ich klarer.

Bei 6,7 {und 8} wäre ich vorsichtig. Das könnten auch vorlaufende Kontakte für die ECU oder sonst irgendwas sein.
Aber
2 Dauerplus (30)
3 Radio (R/ACC)
4 Zündung (15)
scheint sicher.
Miss halt mal nach.

Diode von 2 auf 3 --> Radio geht immer
oder
Diode von 4 auf 3 --> Radio geht erst ab ACC

Hm, das mit dem Ausmessen ist so eine Sache. Offenbar ist das ein Stecker, den muss ich demontieren, um messen zu können. Aber wenn demontiert, dann kann ich nur noch den Durchgang, nicht aber die Spannung messen. Den Durchgang kenne ich bereits gemäss Tabelle.

Oder soll ich die Kabel mit einer Messspitze anstechen?

Wie kann ich 4, 6, 7, 8 unterscheiden? Offenbar haben die alle gleichzeitig Spannung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister

thores hat geschrieben:Ein gänzlich anderer Ansatz wäre es das Starter(vor)relais parallel auch über einen (ggf. versteckten) Taster ansteuern zu können. Dazu braucht es nur ein Kabel (15) mit Zündungsplus und ein Kabel zum o.g. Relais, (86) wäre die übliche Kontaktbelegung, sonst evtl. (85) [ - je nachdem wo die „Masse“ (31) nicht anliegt].

Nachteil dieser einfachen Variante: Fehlbedienungen sind möglich!
Grundsätzlich könnten diese jedoch bei Fahrzeugen mit EURO < 6 über eine d+ Erkennung vermieden werden - dann wird‘s aber auch schon wieder aufwendiger.

Ich habe einen solchen Taster - aus anderen Gründen - bei meinem HZJ auch installiert.

Bild

Entschuldigung, ich verstehe rein gar nichts, ist mir zu hoch.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Schnupfmeister hat geschrieben:Hm, das mit dem Ausmessen ist so eine Sache. Offenbar ist das ein Stecker, den muss ich demontieren, um messen zu können. Aber wenn demontiert, dann kann ich nur noch den Durchgang, nicht aber die Spannung messen. Den Durchgang kenne ich bereits gemäss Tabelle.

Für so etwas gibt es extradünne Prüfspitzen, mit denen man von hinten (am Kabel entlang) in den Stecker fährt. Zur Not tut's da auch 'ne Nähnadel oder 'ne aufgebogene Büroklammer.

Wie kann ich 4, 6, 7, 8 unterscheiden? Offenbar haben die alle gleichzeitig Spannung.

Die Steckerbelegung ist doch oben neben der Tabelle beschrieben.
Feldi (ganz im Süden)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister

Feldi hat geschrieben:
Schnupfmeister hat geschrieben:Hm, das mit dem Ausmessen ist so eine Sache. Offenbar ist das ein Stecker, den muss ich demontieren, um messen zu können. Aber wenn demontiert, dann kann ich nur noch den Durchgang, nicht aber die Spannung messen. Den Durchgang kenne ich bereits gemäss Tabelle.

Für so etwas gibt es extradünne Prüfspitzen, mit denen man von hinten (am Kabel entlang) in den Stecker fährt. Zur Not tut's da auch 'ne Nähnadel oder 'ne aufgebogene Büroklammer.

Die Steckerbelegung ist doch oben neben der Tabelle beschrieben.

Prüfspitzen, danke.

Ja, ich kann die Belegung anhand des Planes erkennen. Aber offenbar werden die alle gleichzeitig geschaltet. Und oben schrieb jemand, es spiele eine Rolle, ob ich mit 4 oder 6 oder 7 oder 8 arbeite. Der Grund ist mir zwar nicht verständlich aber wenn es eine Rolle spielt, muss ich wohl unterscheiden können, ob 4 oder 6..... Zündung ist oder nicht. Oder liege ich da falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister

Korrektur: ich muss offenbar unterscheiden können, ob 4,6 oder 7 (nicht 8) Zündung ist oder nicht.
Die 8 ist Anlasser, der ist klar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Schnupfmeister hat geschrieben:Die 8 ist Anlasser, der ist klar

Ja? Warum nicht die 1 ?
Feldi (ganz im Süden)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“