black50 hat geschrieben:Ich kann nachvollziehen, dass ein (großer) Durchgang beliebt und praktisch ist.
Ich möchte aber auch kurz auf den Nachteil hinweisen.
Die massiv große Temperatur-Brücke, die hier dann entsteht.
Die Fahrerkabine ist in aller Regel deutlich schlechter Isoliert als jede Kabine - selbst gegenüber eines Transporter-Hecks mit ein paar mm Armaflex ec.
Alleine Durch die relativ großen einfach verglasten Scheiben hat man hier morgens/nachts mehr oder weniger das ganze Jahr über Kondensation. Sehr viel im Winter - ebenso wie die Kälte, die über diese Flächen immer reinkommt.
In der warmen Jahreszeit kommt genau hier eine enorme Wärme rein. Die ist am Abend teils nur sehr schwer wieder rauszubringen - wenn man wo steht und es dann hinten in der Kabine nachts noch schön kühl ist - unbezahlbar. Ich schlafe bei >25Grad sehr schlecht.
Das Plus an Komfort, welches man durch den (großen offenen) Durchstieg gewinnt hat man auf der einen Seite.
Meiner Meinung nach hat man aber Komfort-Einbußen auf der anderen. Weil man entweder noch Thermo-Matten für die Scheiben rumschleppen muss und installieren - je nach reisen täglich. Das empfinde ich persönlich als lästig.
Oder man nutzt eine Art Vorhang. Wobei ein einfacher „Stofffetzten“ kaum eine isolierende Wirkung hat.
Wenn Durchgang würde ich immer eine gut schließende und isolierende Tür/Klappe mit verbauen.
Mit den Temperaturen hat man meist täglich zutun.
Krass starken Regen oder eine echte Gefahr (Not-Duechstiwg) hat man höchstens an einzelnen Tagen im Jahr - wo es lästig oder gar gefährlich ist vorne aus dem Auto und von außen wieder hinten in die Kabine zu kommen.
Das sind wichtige Punkte finde ich, denn über die Nachteile von Durchstiegen liest man ja eher selten. Ich würde - je nach Fahrzeug - noch folgendes ergänzen.
Lautstärke: egal ob Geschirr und Besteck in den Schubladen, Ausrüstungsteile, halbvolle Wasserkanister in denen das Wasser laut hin und her schwappt - ohne Verbindung zur Fahrerkabine ist vorne einfach mehr Ruhe. Unser Hilux ist tatsächlich dermaßen leise, das ist wie im PKW. Auf langen Strecken einfach nur angenehm. Es erspart einem auch Überlegungen, ob eine geplante Lösung xyz im Aufbau wohl beim Fahren mit Knarren oder Klappern die Nerven strapaziert.
Sicherheit & Ordnung: ohne Durchstieg kann man die Fahrerkabine klar abgegrenzt fürs Fahren nutzen und den Aufbau klar abgegrenzt fürs Wohnen. Ist auch sicherer, da versehentlich noch herumliegende Dinge im Aufbau nicht durch die Fahrerkabine fliegen können. Und im Alltag hat man vorne PKW Ambiente, unabhängig davon, wie ordentlich es im Heck aussieht.
Sauberkeit: Staub und Dreck verteilt sich nicht von einem Bereich in den anderen und falls ein Bereich weniger genutzt wird, bleibt dieser deutlich länger sauber.