GRJ78 hat geschrieben:Rahmen auf Verformungen und Risse kontrollieren. Es wird eine zusätzliche Hecktraverse verbaut sein, die ist ja verschraubt. Wenn man diese abschrauben könnte, sähe man evtl mehr.
Aber wenn der Wagen sehr gepflegt wirkt und eine ordentliche Reparatur- und Servicehistorie hat, seh ich kein Problem.
Man sieht allerdings viele ältere 7er mit nach hinten ausgebeulter Rahmentraverse… die haben oft oben am Rahmen direkt gezogen….
Aber was für ein 7er ist es denn nun genau?
in der Schweiz werden Traversen für 6t verschweisst und verstärkt, also nicvhts mit zusätzlichen verschraubten Traversen.
Der verschleiss wird massgeblich davon bestimmt, wie mit dem Fahrzeug gefahren wird, welche Fahrweise der/die Fahrer haben. Also wenn ein 6t Trailer angehängt ist, muss der Fahrer vorausschauend, ruhig fahren, bei Steigungen und beschleunigen gibt es sowieso nur eine Gaspedalstellung. Die Topografie spielt sicher auch eine grosse Rolle, denn es ist ein Unterschied, ob der J7 gemächlich im Flachen bewegt wird oder dauernd unter vollast im Gebirge. die art des Anhängers ist webwenfalls ein wesentlicher Punkt. Anhänger mit 2 Achsen (nicht Tandem) sind viel schonender als Tandem- oder Einschsanhänger.
Die 6t anlage sagt auch nichts darüber aus, ob der J7 nur dauernd mit schwerem Anhänger gefahren wurde oder ob auch oft leer herum getuckert wurde. Alleine der km Stand von 400'000 sagt mir, dass scheinbar nicht so belastend umgegangen wurde mit dem Fahrzeug oder sonst müsste schon einiges an Verschleissreparaturen gemacht worden sein. Von Fahrzeugen aus gebiergigen Gebieten mit viel Betrieb auf gesalzenen Strassen und schweren Anhängern lasse ich lieber die Finger oder man muss genauer hinschauen. Auffallend viel Spiel im Antrieb/ Achsen/ Wellen, deuten auf mehr Verschleiss. verbeulte Hecktraversen, verschliessene Anhängerkupplungen aber auch zerrissene Fahrersitzbezug, verschlissene Pedalgummis, abgegriffenes Lenkrad sagen einem auch was. vielleicht kriegt man Werkstattrechnungen in die Hände. Diese sagen viel aus über die vergangene Benuzung. Motorseitig führt häufige Überlastung zu Zylinderkopfdichtungsschäden
Es gibt durchaus J7 mit Luftdruckbremsen, die selten wirklich zum Ziehen von schweren Anhängern benutzt werden. BIch kenne selbst solche. Aber einfach nur zum Jux und gar nichts montiert man selten so eine Anlage, denn die kostet etwas und verursacht pauschale Schwerverkehrsabgaben.
Grüsse