Dieselpumpe undicht
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Dieselpumpe undicht
Hallo Leute, wir sind gerade in Namibia angekommen und unsere Dieselpumpe leckt während der Fahrt. Fahren ein HZJ 76 mit dem normalen 4,2 Liter Motor. Es ist die dicke Schraube genau hinten zwischen den Leitungen. Dort läuft der Diesel raus. Die kleine Schraube in der Mitte habe ich rausgehabt und eine neue Kupferdichtung reingemacht. Hat jemand eine Idee was das Problem ist?
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil
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Re: Dieselpumpe undicht
Ohne Dieselprofi zu sein, mach Mal bitte ein Bild von der Leckage
Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40
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Re: Dieselpumpe undicht
Habe Mal ein Bild gemacht. Es ist die dicke Schraube.
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- 20220722_081123~2_copy_289x384.jpg (98.16 KiB) 1212 mal betrachtet
Grüße von Jörg
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Re: Dieselpumpe undicht
Da wird der O-ring der Verschlussschraube undicht sein..
9009914052
Oder der große vom Verteilerkopf. 90099-14053.
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Oder der große vom Verteilerkopf. 90099-14053.
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Re: Dieselpumpe undicht
Bekommt man die im eingebauten Zustand raus, oder muss die Pumpe raus?
Grüße von Jörg
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Re: Dieselpumpe undicht
Die Verschlussschraube sollte schon so raus gehen. Aber da die den Kopf hält besteht ein gewisses Restrisiko, dass danach der große O-Ring zwischen Kopf und Pumpenkörper undicht wird. Ich tät als kurze Lösung und wenn es schnell gehen soll den kleinen tauschen. Aber längerfristig den großen und den vom Verstellhebel... denn der dürfte auch in absehbarer Zeit fällig werden. Dazu ist es schon bequemer die Pumpe auf dem Tisch liegen zu haben.
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Re: Dieselpumpe undicht
Servus,
Imho gehört die Zentralschraube ggf. auch erneuert weil sie bei vielen mir bekannten Einspritzpumpen eine Schneidkante zwecks Abdichtung des Hochdruckteils gegenüber dem Niederdruckteil besitzen dürfte und daher nur ein Mal verbaut werden kann.
Hier tauscht jemand die Zentralschraube an einem VW TDI. Im Gegensatz zum Video gehören die Pumpe bzw. die Einspritzleitungen natürlich erst entlüftet bevor der Motor nach der Reparatur anspringt.
viel Erfolg
Markus
https://www.youtube.com/watch?v=DqG1c9xRtCg
Imho gehört die Zentralschraube ggf. auch erneuert weil sie bei vielen mir bekannten Einspritzpumpen eine Schneidkante zwecks Abdichtung des Hochdruckteils gegenüber dem Niederdruckteil besitzen dürfte und daher nur ein Mal verbaut werden kann.
Hier tauscht jemand die Zentralschraube an einem VW TDI. Im Gegensatz zum Video gehören die Pumpe bzw. die Einspritzleitungen natürlich erst entlüftet bevor der Motor nach der Reparatur anspringt.
viel Erfolg
Markus
https://www.youtube.com/watch?v=DqG1c9xRtCg
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Re: Dieselpumpe undicht
MarkusZ hat geschrieben:Servus,
Imho gehört die Zentralschraube ggf. auch erneuert weil sie bei vielen mir bekannten Einspritzpumpen eine Schneidkante zwecks Abdichtung des Hochdruckteils gegenüber dem Niederdruckteil besitzen dürfte und daher nur ein Mal verbaut werden kann.
Hier tauscht jemand die Zentralschraube an einem VW TDI. Im Gegensatz zum Video gehören die Pumpe bzw. die Einspritzleitungen natürlich erst entlüftet bevor der Motor nach der Reparatur anspringt.
viel Erfolg
Markus
https://www.youtube.com/watch?v=DqG1c9xRtCg
Lt. WHB ist die Schraube als wiederverwendbar anzusehen (keine Raute als Anmerkung)
Gruß Dirk
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Re: Dieselpumpe undicht
[quote="isegrim"]Die Verschlussschraube sollte schon so raus gehen. Aber da die den Kopf hält besteht ein gewisses Restrisiko, dass danach der große O-Ring zwischen Kopf und Pumpenkörper undicht wird. Ich tät als kurze Lösung und wenn es schnell gehen soll den kleinen tauschen. Aber längerfristig den großen und den vom Verstellhebel... denn der dürfte auch in absehbarer Zeit fällig werden. Dazu ist es schon bequemer die Pumpe auf dem Tisch liegen zu haben.[/quote]
Der Hochdruckteil ist mit vier Inbusschrauben am Pumpenkörper verschraubt. Dem grossen O-Ring dürfte daher eher nix passieren.
Bezüglich Reparaturhandbuch: _1PZ_1HZ_1HD-T_engine.pdf eingeben und Google findets. Und - stimmt - da steht die Raute für non - reusable nur bei den Dichtungen. Die Zentralschraube 22176-54020 kann wohl wiederverwendet werden.
Das kommt davon dass ich vor allem an Bosch - ESPs schraube bei denen man das Teil erneuern muss.
viel Erfolg bei der Reparatur
Markus
p.S.: Hier noch ein Bild von dem Zentraldingens das wohl Nieder- und Hochdruckteil per Konus gegeneinander abdichtet. Die extra Dichtung dichtet dann den Hochdruckteil (ausserhalb des Gewindes) nach aussen ab.
https://startcar.ru/product/probka-plun ... 96417-0040
Der Hochdruckteil ist mit vier Inbusschrauben am Pumpenkörper verschraubt. Dem grossen O-Ring dürfte daher eher nix passieren.
Bezüglich Reparaturhandbuch: _1PZ_1HZ_1HD-T_engine.pdf eingeben und Google findets. Und - stimmt - da steht die Raute für non - reusable nur bei den Dichtungen. Die Zentralschraube 22176-54020 kann wohl wiederverwendet werden.
Das kommt davon dass ich vor allem an Bosch - ESPs schraube bei denen man das Teil erneuern muss.
viel Erfolg bei der Reparatur
Markus
p.S.: Hier noch ein Bild von dem Zentraldingens das wohl Nieder- und Hochdruckteil per Konus gegeneinander abdichtet. Die extra Dichtung dichtet dann den Hochdruckteil (ausserhalb des Gewindes) nach aussen ab.
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Re: Dieselpumpe undicht
Wir haben unseren Toyota jetzt in einer Werkstatt. Um die Schraube abzubauen braucht man einen Spezialschlüssel.
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil
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Re: Dieselpumpe undicht
Hat jemand eine Zeichnung von der Schraube, oder die Maße von dem Schlüssel?
Grüße von Jörg
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Re: Dieselpumpe undicht
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
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Re: Dieselpumpe undicht
Das ist schon klar, nur hat hier hat niemand den Schlüssel und er soll angefertigt werden. Die Maße würden es vereinfachen
Grüße von Jörg
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- F250
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Re: Dieselpumpe undicht
In Namibia haben die das Tool nicht??
Bei welcher Werkstatt bist Du? 1HZ gibt es plenty in Nam.
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Gruß Adolf
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Re: Dieselpumpe undicht
Wir sind in Tsumeb bei Frank. Eine sehr gute Werkstatt. Ich hätte sonst extra nach Windhoek fahren müssen. Aber das Problem ist gelöst. Er hat eine 27iger Nuß an drei Stellen warm gemacht dann ein paar Schlage mit dem Hammer und schon hatte er ein Dreieck. Neuen Dichtring rein und fertig.
Grüße von Jörg
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