Hallo zusammen,
nach meiner Weltreise und einem spontanen Abbruch durch Corona, stand mein Auto ca. 1 Jahre in Indien. Als ich es endlich wieder hatte, hatte eine Mausefamilie sich eingenistet gehabt und quasi alle Kabel 1x durchgebissen - inkl. die dicken original Kabelbäume von Toyota ;(
Die letzten Monate habe ich alles soweit wieder hinbekommen, obwohl ich kein Elektriker bin. Leider verzweifele ich nun an der Nebelschlussleuchte.
Wenn ich auf den Nebelschlussleuchten Schalter klicke, leuchtet die Lampe nicht (sowohl die eigentliche Nebelschlussleuchte nicht als auch nicht die Lampe am Schalter). Den Schalter habe ich bereits ausgetauscht, daran liegt es nicht.
Bei der Recherche habe ich herausgefunden, dass es eventuell an dem Anhängermodul liegt. Dieses habe ich jedoch vollständig entfernt (Jaeger Modul), da es wirklich nicht mehr zu gebrauchen war. Sowohl waren fast alle Kabel durchtrennt und ich nicht mehr wusste welches Ende zu welchem Kabel gehört, als auch war die Steckdose nicht mehr zu gebrauchen.
Nun meine Vermutung:
- durch das Entfernen des Anhängermodul ist kein Strom-Kreislauf mehr vorhanden. Das verstehe ich nicht, da bei Bremse & Co ich nur die Masse brauche.
- durchgehende Strom-/Kabelverbindung zur Nebelschlussleuchte ist nicht vorhanden
Was ich leider nicht verstehe ist, dass nie ein Impuls ankommt hinten im Kabelbaum, wenn ich die Nebelschlussleuchte aktiviere.
Die Sicherung hatte ich geprüft, die ist okay. Wenn ich auf den Schalter Nebelschlussleuchte klicke, höre ich auch kein Relay klicken. Wenn ich aber den Stromeingang zum zum Nebelschlussleuchte Schalter überbrücke, höre ich das Relay klicken. Ich verstehe auch nicht wieso 5 Kabel in eine Nebelschlussleuchte Schalter gehen müssen?
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Ich habe bereits bei Fachwerkstätten angerufen, aber die meisten nehmen nichtmal mehr Neukunden auf ;( Oder hat jemand eine gute Empfehlung von einer Werkstatt nähe Frankfurt ?
Danke für eure Tipps!
Gruß Sebastian
Nebelschlussleuchte funktioniert nicht
- Harald KJ70
Re: Nebelschlussleuchte funktioniert nicht
Hast Du eine Anhängersteckdose mit Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Fzg.? Wenn ja, könnte der Schalter in der Dose hängen, die „Einfachtechnik“ kollabiert gerne schon mal durch Korrosion …..
Gruß Harald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Du weißt aber auch, dass die Nebelschlussleuchte nur funktioniert wenn du normales Licht an hast. Hast du das auch so getestet?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
Hide post links |
@lightandy
Nein, das hatte ich nicht geprüft gehabt ;( In der Tat lag es daran! So peinlich! Tausend dank für en super hilfreichen Tipp!!!!!!
@Harald KJ70
Danke auch die für die Info. Da ich die komplette Anhängersteckdose entfernt hatte, konnte es daran nicht liegen.
Nein, das hatte ich nicht geprüft gehabt ;( In der Tat lag es daran! So peinlich! Tausend dank für en super hilfreichen Tipp!!!!!!
@Harald KJ70
Danke auch die für die Info. Da ich die komplette Anhängersteckdose entfernt hatte, konnte es daran nicht liegen.
Hide post links |
Sehr schön freut mich dass du es wieder hinbekommen hast. Allseits gute Fahrt.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
-----------------
Hide post links |