LC 78 BJ 2011 4.2L Geschwindigkeit Bergauf

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Markus_Karlsbad

Re: LC 78 BJ 2011 4.2L Geschwindigkeit Bergauf

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ernst, Dirk? Der 4,2 Liter ist (im sicher etwas schwereren Fahrzeug) nicht spritziger als der 3B im 73er trotz der 6 Zylinder und der nominell 40 PS mehr? Ich dachte immer, wir mit den BJ sind die Schnarcher. Dann bin ich ja beruhigt :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Markus_Karlsbad hat geschrieben:Ernst, Dirk? Der 4,2 Liter ist (im sicher etwas schwereren Fahrzeug) nicht spritziger als der 3B im 73er trotz der 6 Zylinder und der nominell 40 PS mehr? Ich dachte immer, wir mit den BJ sind die Schnarcher. Dann bin ich ja beruhigt :-)

Man lässt sich gerne dazu hinreißen, den 1HZ untertourig zu fahren.
Durch die 6 Zylinder klingt er höhertourig als er ist. Dadurch wähnt man sich in Drehzahlorgien, obwohl man in einem ganz normalen Drehzalhbereich ist.

Ergebnis: Man geht intuitiv mit der Drehzahl runter, bleibt im höheren Gang und wundert sich, warum er am Berg so schnell absäuft.

Man darf nicht vergessen: Ein 1HZ bei 3000 min-1 klingt wie ein 3B bei 4500 min-1

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Man darf nicht vergessen: Ein 1HZ bei 3000 min-1 klingt wie ein 3B bei 4500 min-1

Komme gerade frisch von der Abgasuntersuchung mit meinem 3B.
Max-Drehzahl ist beim 3B 3400 U/min, dann ist Schluss und alles andere würde sich noch fürchterlicher anhören.
Die mäßigen Geschwindigkeiten bergauf kenne ich nur zu gut.

Gewicht und Reifendimensionen sind hier nach wie vor die bestimmenden Parameter.
Eine geringfügige Anhebung der Leerlaufdrehzahl kann man auch machen............
Das mit den frühen runterschalten mach ich seit ein paar Jahren und das geht dann definitiv etwas zügiger.
Bei 100 zurück vom 5. in den 4. ...... fällt man 2-3km/h weiter ab, ist ´Feierabend´........ :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman

Beitrag von goldman »

Hallo und guten Tag , nachdem man von dem Fahrzeug wenig Daten
Hat , kann man nur spekulieren oder seine eigenen Erfahrungen runterbeten
W zb mein 1hz im 75 er mit 199tkm , war ein Drama , hat schlechter gezogen
Wie mein alter 45er, hatte irgendwie die Düsen in Verdacht , rausgebaut, abgedrückt,
Danach 10 min gelacht, 2 schlecht, 2 mausetot , aber vom Motorklang einwandfrei,
Jetzt geht er auch Steigungen im 3 hoch, bei denen er vorher abgekackt ist.
Gruss Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Gebete werden gern gehört. Danke.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Ich kenne das Problem von steilen Passfahrten. In den Kehren bist du dann gezwungen langsam zu fahren und dann auf der Geraden geht es im 2. gut aber der Sprung in den 3. ist dann zu groß. Du spingst ständig zwischen den Gängen hin und her. Hier habe ich mir auch mit der Reduktion geholfen. Es funktioniert so gut, dass ich am Stilfzer Joch bergauf sogar PKW überholt habe. :cool:
Allerdings läuft die Reduktion bei mir auf 2WD.
Ich bin mit 286/75R16 unterwegs und die Übersetzung ist gefühlt zu lang. Ich würde auch bei den nächsten Reifen auf 265/75R16 zurück rüsten. Ist die Frage wie viel das bringt.
Wenn aber alle Parameter in Ordnung sind (Luft- Dieselfilter, Abgasführung, etc.) und du nicht gerade neue Reifen brauchst würde ich dir empfehlen bei starken Steigungen die Reduktion zu nutzen.

1. weil es funktioniert und der Karren dann ganz anders geht
2. du keinen riesigen und teuren Umbau brauchst
3. weil die Drehzahlorgie ein Ende hat.

Problem: 4WD auf befestigten Straßen.

Um dann den 4WD zu deaktivieren kannst du bei den Unterdruck geschalteten Allrad einen Trick anwenden:
Am VG gehen an der rechten Seite 2 Geber raus, der vordere ist für die 4WD Kontrolllampe und der Hintere der Kontakt durch den bei eingelegter Reduktion der Allrad geschaltet wird. Gehe von diesem Geber das Kabel nach, oberhalb des VG ist ein Stecker, wenn du ihn trennst hast du die Möglichkeit im 2WD in der Reduktion zu fahren. Brauchst du 4WD nutzt du den H4 Schalter.
Hast du einen mechanisch geschalteten Allrad brauchst du eine neue zusätzliche Schaltgasse um bei eingelegter Reduktion den Allrad abzuschalten.
Ein Hinweis:
Das funktioniert und es gibt noch andere Situationen wo es ein Vorteil ist zum Beispiel beim Rangieren von Anhängern.
ABER du musst dir im Klaren sein, dass sich TOYOTA ursprünglich was dabei gedacht hat:
Wenn du mit der Reduktion die Geschwindigkeit um das 2,3-Fache reduzierst, kommt auch entsprechend mehr Kraft an der Hinterachse an und das kann beim Differential zu Paradontose führen- umgangssprachlich auch Zahnausfall.
Wer in der Reduktion bei 2WD unterwegs ist sollte in den ersten beiden Gängen und auch im Rückwärtsgang mit Gefühl und etwas Vorsicht zu Werk gehen und sachte die Kupplung kommen lassen.
Ich habe es zuerst 1993 beim LJ gemacht und war begeistert. KJ und HZJ wurden auch direkt umgerüstet und fahren auch seit Jahren damit rum.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Kleiner Nachtrag:
Natürlich ist es auch möglich bei eingelegter Reduktion die Freilaufnaben (falls verbaut) auf FREE zu drehen. Theoretisch fährt man dann auch wie im 2WD Modus. Beim Rangieren sehe ich das unproblematisch, aber ich bin mir nicht sicher ob es bei langen und schnelleren Passfahrten zu Problemen kommen kann.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Nein
Mach ich seit ca 130 tkm in meinem GRJ.
Der 5. Gang geht so bis 55/60, aber man kann wenn es schneller sein soll auch jederzeit ausgekuppelt wieder in den 2 WD HighRange schalten.

GRJ78 - my little Panda
It’s a Kalahari Ferrari ;)
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Du immer mit deinem "Nein" als opener …

JA,
das stimmt jedenfalls.
Obacht geben sollte man dann allerdings nicht beim Fahren wieder in L4 zu schalten, das geht nur im Stand bzw. im Rollen bis 8km/h.
Sonst *KNACK*
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

@Flo: Also von 4L komplett auf 2H geht bis gut 50 km/h? Heißt ausgekuppelt bei dir Leerlauf + getretenes Pedal?

Und wann hat man das beschriebene Problem überhaupt im GRJ - mit ca. 100 PS mehr? :wink:
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Toyota ist da ganz klar und deutlich:
"To shift from H2 to H4 move the front drive control lever with both the free-wheeling hubs engaged. This can be done at any vehicle speed"

"[…] H4 to H2 … can be done at any vehicle speed."

"H4 to L4, stop the vehicle or reduce speed to less than 8 km/h. … Depress clutch pedal …"

"L4 to H4 … depress clutch pedal … this can be done at any vehicle speed."

Das gilt alles für FLN auf locked.
Mit offenen FLN hast du im L4 quasi L2 und im H4 quasi H2.
Stimmt nicht ganz, weil der Strang vorne ja doch mitläuft, nur eben nicht auf die vorderen Räder wirkt.
Wenn man mit FLN free die Gangschaltung während der Fahrt von L4 (quasi L2) auf H4 (quasi H2) schaltet und dann weiter auf das tatsächliche H2, dann kämest du in der Fahrt nicht mehr zurück in H4, weil der Antriebsstrang vorne nicht mitläuft ("free"). Bzw. würde es laut *KRACHZEPENGSCHEPPER* machen und die Miene bis auf den Meeresboden verziehen.

Habe ich das richtig wiedergegeben?

Ich jedenfalls brauche im GRJ den L2 ("L4 free") außerhalb der Pisten nur als Knieschoner im Stau.
Voll beladen mit Hänger und Mannschaft zieht der im fünften Gang (H2) immernoch den Brenner hoch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Danke Leon. Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil. :oops:

Dann passt der Aufkleber wohl doch nicht....
https://www.clickdecalsaustralia.com.au/collections/landcruiser-decals/products/70-series-landcruiser-transfer-gear-instructions-decal-sticker-toyota-ute
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ja
Leon hat das korrekt sehr gut beschrieben. Ist halt nur „One-way“ von L2 auf H2.

GRJ78 - my little Panda
It’s a Kalahari Ferrari ;)
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Odessa hat geschrieben:Danke Leon. Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil. :oops:

Dann passt der Aufkleber wohl doch nicht....
https://www.clickdecalsaustralia.com.au/collections/landcruiser-decals/products/70-series-landcruiser-transfer-gear-instructions-decal-sticker-toyota-ute

Ja der ist quasi nicht aktuell bzw nicht passend für dein transfer case.
Vielleicht wäre der hier was?
https://www.clickdecalsaustralia.com.au ... al-sticker

Komisch, dass Toyota diese caution plates gar nicht mehr in die neuen J7 einklebt. Ich habe beim GRJ noch keinen solchen Sticker o.-Ä. gesehen, nur in der Anleitung steht wie man richtig schaltet.

PS: JUHU 1000 BEITRÄGE !! :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
copo

Beitrag von copo »

steffen_k hat geschrieben:Hallo Copo,

ich denke deine Werkstatt hat nur zum Teil recht.

Schau dir bitte mal den BTT Technikworkshop 2022 "Leistungmessung im Fahrzeug" an, der beantwortet deine Frage (z.B. 16:00 min).
https://www.youtube.com/watch?v=qEV7Vdxn37Y

Gruß Steffen

Hallo, Danke für den Tip zum Link. Es ist eine super Erklärung.
Gruß Copo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
copo

Beitrag von copo »

GRJ78 hat geschrieben:Was wiegt dein Troopy denn?
Welche Reifengröße fährst du?
Zeig mal ein Bild von ihm, auch wegen „Aerodynamik“
Wie hoch ist deine VMax in der Ebene?

VG Flo

Hallo Flo,

Reifengröße ist 265/75R16
Die Steigung auf der Teststrecke hat ca. 9%

Bzgl Bild muss ich mich schlau machen wie ich es importieren kann.
Gruß Copo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“