Batterie aufladen, 2x12 volt
Batterie aufladen, 2x12 volt
Hallo!
Ich habe nur noch seeeehr wenig Bordspannung, die Batterien müssen neu.
Dafür wurde ich gerne erst aufladen und dann neue kaufen (fahren).
Muss ich dafür etwas beachten? Habe zwei Batterien drin, beider gleich schwach.
Ist ein 2007 J12, 3.0 Diesel
Einfach nacheinander aufladen?
Bestimmt ne doofe Frage, konnte über die Suche nichts dazu finden…
Danke!
Ich habe nur noch seeeehr wenig Bordspannung, die Batterien müssen neu.
Dafür wurde ich gerne erst aufladen und dann neue kaufen (fahren).
Muss ich dafür etwas beachten? Habe zwei Batterien drin, beider gleich schwach.
Ist ein 2007 J12, 3.0 Diesel
Einfach nacheinander aufladen?
Bestimmt ne doofe Frage, konnte über die Suche nichts dazu finden…
Danke!
120er 173 PS 200k km
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Hi.
Prinzipiell sind die parallel geschaltet. Es reicht, das Ladegerät an einen Akku anzuschließen. Mein inteligentes Ctek stellt sich dafür ganz passabel an. Außerdem habe ich das Ladekabel montiert, dann brauch ich gar nicht mehr an die Pole gehen.
Gruß Stefan
Prinzipiell sind die parallel geschaltet. Es reicht, das Ladegerät an einen Akku anzuschließen. Mein inteligentes Ctek stellt sich dafür ganz passabel an. Außerdem habe ich das Ladekabel montiert, dann brauch ich gar nicht mehr an die Pole gehen.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Ok, hatte ich vermutet, das das so gehen sollte…
Ich geh mal laden, danke dir!
Ich geh mal laden, danke dir!
Zuletzt geändert von LC-Jan am Fr 14. Okt 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
120er 173 PS 200k km
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Batterie zu leer, mein Ladegeräte fängt garnicht erst an zu laden…
Ist ein Bosch C3.
Dann erst mal Starthilfe…
Ist ein Bosch C3.
Dann erst mal Starthilfe…
120er 173 PS 200k km
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
einfach neue Batterien bestellen oder vom Nachbarn zum Laden fahren lassen.
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Neue Batterien sind bestellt…
Wie läuft denn der Einbau?
erst eine raus, eine rein, dann zweite raus, zweite rein?
Oder beide raus, beide rein?
Wie läuft denn der Einbau?
erst eine raus, eine rein, dann zweite raus, zweite rein?
Oder beide raus, beide rein?
120er 173 PS 200k km
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Wenn die Batterien parallel geschaltet sind und Du erst eine austauschst und dann gleich die neue einbaust, könnten zwischen den Batterien relativ hohe Ströme fließen. Die neue (volle) Batterie würde dann die alte "laden".
Ich würde beide raus und dann die neuen rein, außer es spricht irgendeine Elektronik dagegen, welche nicht abgeklemmt werden sollte. Dürfte aber kaum der Fall sein.
Ich würde beide raus und dann die neuen rein, außer es spricht irgendeine Elektronik dagegen, welche nicht abgeklemmt werden sollte. Dürfte aber kaum der Fall sein.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Die Alarmanlage könnte was „dagegen“ haben, sonst ist da nichts weiter verbaut…
120er 173 PS 200k km
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Hallo Jan,
die beiden Batterien sind parallel geschaltet. Bei zwei Batterien mit z.B. 80 Ah hättest Du somit 12V 160 Ah.
Was den Neukauf angeht: Immer beide austauschen, alles andere ist Quark. Und dann 2 x z.B. 80 Ah und keine Kombi mit unterschiedlichen Ah.
Denk bitte dran: Erst eine Batterie abklemmen und gegen eine neue tauschen, danach die andere. Sonst musst Du Radio, Fensterheber neu ‚anlernen’. Nutz‘ auch die Suchfunktion, da findest Du noch mehr mit den passenden Suchbegriffen je nach gewähltem Unterforum.
Hier noch was zum lesen:
kdj125-neue-batterien-cold-spec-parallelschaltung
Grüße
Uwe
die beiden Batterien sind parallel geschaltet. Bei zwei Batterien mit z.B. 80 Ah hättest Du somit 12V 160 Ah.
Was den Neukauf angeht: Immer beide austauschen, alles andere ist Quark. Und dann 2 x z.B. 80 Ah und keine Kombi mit unterschiedlichen Ah.
Denk bitte dran: Erst eine Batterie abklemmen und gegen eine neue tauschen, danach die andere. Sonst musst Du Radio, Fensterheber neu ‚anlernen’. Nutz‘ auch die Suchfunktion, da findest Du noch mehr mit den passenden Suchbegriffen je nach gewähltem Unterforum.
Hier noch was zum lesen:
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Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Wenn Du die beiden pallelgeschalteten Batterien ganz korrekt laden möchtest, schließt Du an einer Batterie das Minuskabel des Ladegeräts an und an der anderen das Pluskabel. Der Rest hängt dann von der Qualität des Ladegeräts ab.
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Hallo Thomas,
stimmt, das wäre optimal - wenn die Kabel vom Ladegerät lang genug sind Bei unserem Ctek gehts leider nicht.
Grüße
Uwe
stimmt, das wäre optimal - wenn die Kabel vom Ladegerät lang genug sind Bei unserem Ctek gehts leider nicht.
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
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Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Hallo,
optimal würde ich empfinden zuerst beide Batterien min. 24 Stunden mit einem guten Ladegerät einzeln laden, dann 24 Std. Pause ohne Ladung und Entladung, dann Ruhespannung der Batterien messen, das gibt schon einen Aufschluß darüber wie der Zustand ist. Anschließen beide Batterie zusammen 24 Stunden laden um einen Ausgleich zu fördern.
Ob sich das allerdings rentiert, da die Batterien ja sowieso in den Müll gehen sei dahingestellt.
Ich würde prüfen ob alle Batteriekabel in gutem Zustand sind, vor Allem deren Anschlüsse um optimale Bedingungen zu schaffen. Auch die von Toyota verwendeten Querschnitte sind meist unterste Grenze.
Beide neue Batterien müssen vom gleichen Typ und gleicher Kapazität sein, möglichst auch aus einer Lieferung also gleich alt, falls möglich höhere Kapazität und höheren Kaltstartstrom wählen.
Viel Erfolg
optimal würde ich empfinden zuerst beide Batterien min. 24 Stunden mit einem guten Ladegerät einzeln laden, dann 24 Std. Pause ohne Ladung und Entladung, dann Ruhespannung der Batterien messen, das gibt schon einen Aufschluß darüber wie der Zustand ist. Anschließen beide Batterie zusammen 24 Stunden laden um einen Ausgleich zu fördern.
Ob sich das allerdings rentiert, da die Batterien ja sowieso in den Müll gehen sei dahingestellt.
Ich würde prüfen ob alle Batteriekabel in gutem Zustand sind, vor Allem deren Anschlüsse um optimale Bedingungen zu schaffen. Auch die von Toyota verwendeten Querschnitte sind meist unterste Grenze.
Beide neue Batterien müssen vom gleichen Typ und gleicher Kapazität sein, möglichst auch aus einer Lieferung also gleich alt, falls möglich höhere Kapazität und höheren Kaltstartstrom wählen.
Viel Erfolg
Theo
www.4buy4.de
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
LC7 hat geschrieben:Hallo Thomas,
stimmt, das wäre optimal - wenn die Kabel vom Ladegerät lang genug sind Bei unserem Ctek gehts leider nicht.
Grüße
Uwe
Wenn es sich da um ein MXS 5.0 handelt, würde ich von der gleichzeitigen Ladung zweier leerer 80Ah-Batterien dringend abraten.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Das geht schon, darfst dem Ladegerät halt vorher nicht sagen das es 30 Ah mehr laden soll.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Feldi hat geschrieben:LC7 hat geschrieben:Hallo Thomas,
stimmt, das wäre optimal - wenn die Kabel vom Ladegerät lang genug sind Bei unserem Ctek gehts leider nicht.
Grüße
Uwe
Wenn es sich da um ein MXS 5.0 handelt, würde ich von der gleichzeitigen Ladung zweier leerer 80Ah-Batterien dringend abraten.
Feldi, Du meinst bestimmt den Jan (LC-Jan), oder? Unsere Batterien sind nämlich voll und ganz i.O.
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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