Wird das das dicht? Oder besser zusätzlich noch Sika?
Wird das das dicht? Oder besser zusätzlich noch Sika?
Moin!
Hatte ja in anderem Post von meinem Wasser in der B-Säule berichtet, kommt vom dachträger der ohne Dichtungen verbaut war und zum Teil auch ohne unterlegscheibe
Jetzt kommt ein neuer Träger drauf, Rhino Heavy Duty. Natürlich MIT Dichtungen
Hier mal zwei Bilder.
Wird das dicht wenn ich die alte Mocke wegmache? Oder besser mit Sika zusätzlich zuspachteln?
Die alte Mocke wird auch Sika sein…
Danke und schönen Samstag!
Hatte ja in anderem Post von meinem Wasser in der B-Säule berichtet, kommt vom dachträger der ohne Dichtungen verbaut war und zum Teil auch ohne unterlegscheibe
Jetzt kommt ein neuer Träger drauf, Rhino Heavy Duty. Natürlich MIT Dichtungen
Hier mal zwei Bilder.
Wird das dicht wenn ich die alte Mocke wegmache? Oder besser mit Sika zusätzlich zuspachteln?
Die alte Mocke wird auch Sika sein…
Danke und schönen Samstag!
120er 173 PS 200k km
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Re: Wird das das dicht? Oder besser zusätzlich noch Sika?
ich würde zusätzlich eine dauerelastische, abtupfbare Dichtmasse nehmen. Dann kann das bei Bedarf auch mal wieder zerstörungsfrei demontiert werden.
z.B. Dekalin DEKAseal 8936
- dauerelastisch
- hervorragend geeignet für die Abdichtung von Dachhauben, Fenster- und Kantengummis sowie für alle Zierleisten - am Wohnwagen oder Reisemobil
- überschüssig ausgetretenes Material kann nach der Montage ohne Rückstände problemlos "abgetupft" werden
- bleibt jahrelang elastisch und dicht
z.B. Dekalin DEKAseal 8936
- dauerelastisch
- hervorragend geeignet für die Abdichtung von Dachhauben, Fenster- und Kantengummis sowie für alle Zierleisten - am Wohnwagen oder Reisemobil
- überschüssig ausgetretenes Material kann nach der Montage ohne Rückstände problemlos "abgetupft" werden
- bleibt jahrelang elastisch und dicht
Grüße aus Franken
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
Peter
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Re: Wird das das dicht? Oder besser zusätzlich noch Sika?
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wenn die O-Ringe zu flach sind.
Wenn die Schraube fest ist und der Dichtring noch Luft hat, dichtet da nichts.
Der Ring muss schon gedrückt werden, aber nicht zerdrückt!
Wenn die Schraube fest ist und der Dichtring noch Luft hat, dichtet da nichts.
Der Ring muss schon gedrückt werden, aber nicht zerdrückt!
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Wird das das dicht? Oder besser zusätzlich noch Sika?
noch abdichten...
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Re: Wird das das dicht? Oder besser zusätzlich noch Sika?
Wasser kriecht auch durch die Gewindegänge der Schraube. Wenn also die Schraube nicht komplett von außen für das Wasser unzugänglich ist, auch das Gewinde abdichten.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
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- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
- Wohnort: Südschwarzwald
Re: Wird das das dicht? Oder besser zusätzlich noch Sika?
Hallo,
ich würde die O-Ringe benutzen und sie dick in einen Butyldichstoff einbetten. Der schon erwähnte DekaSeal 8936 ist so einer, gibt es aber auch von Sika, heißt dann Sika 710. Butyldichtstoffe eignen sich, da sie über viele Jahre elastisch bleiben und nicht aushärten. Im Gegensatz zu Klebermassen, lässt sich sich eine mit Butylmasse abgedichtete Schraubverbindung auch wieder einfach öffnen, was durchaus Vorteile hat .
Gruß Günter
ich würde die O-Ringe benutzen und sie dick in einen Butyldichstoff einbetten. Der schon erwähnte DekaSeal 8936 ist so einer, gibt es aber auch von Sika, heißt dann Sika 710. Butyldichtstoffe eignen sich, da sie über viele Jahre elastisch bleiben und nicht aushärten. Im Gegensatz zu Klebermassen, lässt sich sich eine mit Butylmasse abgedichtete Schraubverbindung auch wieder einfach öffnen, was durchaus Vorteile hat .
Gruß Günter
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Re: Wird das das dicht? Oder besser zusätzlich noch Sika?
Für den O Ring fehlt die Nut. Der kann nicht dichten....
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Wird das das dicht? Oder besser zusätzlich noch Sika?
Hi,
in den Rhinorack Füßen (und in vielen anderen auch) sind sowhl auf der "Schraubenkopfseite" als auch auf der Untersiete zum Dach hin um die Löcher rum entsprechende Nuten für die O-RInge.
Normalerweise wird das Dicht - dazu muss allerdingsdie Fläche um die Schraublöcher im Dach entsprechend eben und sauber sein.
Broesel.
in den Rhinorack Füßen (und in vielen anderen auch) sind sowhl auf der "Schraubenkopfseite" als auch auf der Untersiete zum Dach hin um die Löcher rum entsprechende Nuten für die O-RInge.
Normalerweise wird das Dicht - dazu muss allerdingsdie Fläche um die Schraublöcher im Dach entsprechend eben und sauber sein.
Broesel.
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Re: Wird das das dicht? Oder besser zusätzlich noch Sika?
Günter HZJ hat geschrieben:Hallo,
ich würde die O-Ringe benutzen und sie dick in einen Butyldichstoff einbetten. Der schon erwähnte DekaSeal 8936 ist so einer, gibt es aber auch von Sika, heißt dann Sika 710. Butyldichtstoffe eignen sich, da sie über viele Jahre elastisch bleiben und nicht aushärten. Im Gegensatz zu Klebermassen, lässt sich sich eine mit Butylmasse abgedichtete Schraubverbindung auch wieder einfach öffnen, was durchaus Vorteile hat .
Gruß Günter
Genau so!
Das falsche Sika verwendet und es ist zwar dicht aber wenn die Teile wieder demontiert werden müssen dann wird's sehr mühsam da bei der Vertiefung nicht einfach ein Draht zum durchschneiden durchgezogen werden kann.
Butylgummimasse wird auch zum Abdichten von Wohnwagen benutzt und wenn das richtig verarbeitet ist dann wird es auch 100% dicht und kann einfach wieder entfernt werden.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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