Nizzacruiser hat geschrieben:Fritzz hat geschrieben:nicht-elektrische Fensterheber finde ich ja prima.
Kann man die Motordrehzahl nicht über die OBD-2-Schnittstelle auslesen? Dann wäre es ja egal, ob man keinen im ARmaturenbrett hat.
Anzeige Drehzahl über ObD ist problemlos, und schon für 35 Euro zu haben.
Mechanische Fensterkurbeln machen Fenster auf und zu, seit Generation. Zuverlässiger als jeder E Motor.
Das stimmt, aber Ich wollte keinen als Zubehör montierten Drehzahlmesser oder eine Anzeige über OBD auf dem Telefon etc. Ich wollte einen originalen Drehzahlmesser. Ich möchte Basteleien vermeiden.
Was das Elektropaket betrifft, so wollte ich es, wie gesagt, nicht unbedingt haben. Ich habe mich schließlich für das Elektropaket entschieden, weil:
1- Nestlé bestellt LC immer in beige, innen grau, (was ich wollte) mit Elektropaket. Und somit ist der Prozess einfacher.
2- Es gibt einen Aufpreis von 600 bis 980 Euro für den Tacho, wie ich ihn haben will.
3- Die Installation des dritten Bremslichts bedeutet, dass die Karosserie in der Werkstatt für die Montage durchbohrt werden muss. Das gefällt mir nicht.
4- Immerhin ist es im Gelände ziemlich praktisch, wenn man die Spiegel verstellen und die Fenster von einem zentralen Knopf aus öffnen und schließen kann, um zu sehen, was um das Auto herum passiert.
5- Der Preisunterschied mit und ohne ist meiner Meinung nach nicht signifikant genug.
6-Schließlich ist der Unterschied in der Zuverlässigkeit zwischen elektrischen und mechanischen Fenstern sehr übertrieben. Im Laufe meines Lebens hat es sicherlich schon so viele elektrische und mechanische Scheiben gegeben.
@Onkel, Danke für den Tipp. Ich bin sehr sorgfältig und meine Autos sind immer super gepflegt. Bei uns gibt es nicht mehr so viele Winter.... Ich glaube, es ist schon zehn Jahre her, dass ich in Köln wirklich Schnee gesehen habe.
Nizzacruiser hat geschrieben:Hi Bjorn.
Haben ist besser als brauchen, das ist der Punkt. Ist wie eine Winde, oder der High Lift.
Meine Erfahrungen nach über 80.000 Reisekilometer mit Ukraine, Rumänien, Marokko, Korsika ( Piste de SEIGNEURS), Sardinien, Albanien. Also Sand, Geröll, Matsch.
Man braucht es so selten, dass man genau überlegen kann, obs das Geld und Gewicht wert ist.
Ich verzichte künftig. Bergeboards als Versicherung sind leicht, und preiswert.
Das mit dem Preis stimmt, aber im Gegensatz zur Seilwinde und zum Hi-Lift wiegen die Differenzialsperren nichts oder kaum etwas mehr und nehmen keinen Platz weg.
Ich sehe, dass sich die Diskussion viel um den Preis dreht.
Für mich steht das nicht im Vordergrund. Auch wenn ich keine außergewöhnlichen finanziellen Mittel habe. Ich treffe meine Wahl aus Gründen, die ich für objektiv halte (Technik), aber auch aus subjektiven Gründen (Es gefällt mir oder nicht) und ich versuche, das Budget dafür aufzubringen. Manchmal dauert es sehr lange (seit vier Jahren will ich mir einen Land Cruiser kaufen) oder manchmal ist es einfach nicht möglich...
Aber wenn ich wirklich Geld sparen wollte, würde ich mir einen Suzuki Jimmy für 25.000 Euro kaufen, ein Dachzelt für 2000 Euro, und damit bin ich mir sicher, dass man sehr schöne Reisen und echtes Offroad-Fahren für sehr wenig Geld machen kann. Man braucht keinen Land Cruiser.
Als Auto begeistert sind Autos für mich Spielzeug und ich bin bereit, im Vergleich zu anderen Dingen viel Geld dafür auszugeben (100 bis 200 Runden pro Jahr auf dem Nürburgring zu fahren, wie ich es getan habe, kostet ein ganzes Menge Geld).
Ich werde in meinem Leben nur einen Land Cruiser haben, also ist es mir egal, ob ich 1000 oder 2000 Euro mehr oder weniger ausgeben muss.