Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Nizzacruiser
Beiträge: 546
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

laurent.d hat geschrieben:Erfahren oder nicht, ich nehme keine Ratschläge von jemandem an, der seine Aussagen nicht erklären und/oder argumentieren kann. Und es ist noch schlimmer, wenn er versucht, mir seine Sicht der Dinge aufzuzwingen.

Apriori vertraue ich keinem Händler oder Verkäufer, bevor er nicht relevante und ehrliche Antworten auf Fragen gegeben hat, deren Antworten ich schon kenne.



Arrogant und überheblich für jemand, der vorgibt keine Erfahrung mit Reisefahrzeugen und Geländewagen zu haben.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4226
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von onkel »

Ein Vorschlag an alle aufgehitzten Gemüter :

Wir beenden das hickhack jetzt hier , sind alle wieder lieb und schauen Fußball , regen uns auf dass Deutschland verloren hat und ertränken den Frust in Bier oder Wein .
ww. auch ohne Fußball ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von laurent.d »

onkel hat geschrieben:Ein Vorschlag an alle aufgehitzten Gemüter :

Wir beenden das hickhack jetzt hier , sind alle wieder lieb und schauen Fußball , regen uns auf dass Deutschland verloren hat und ertränken den Frust in Bier oder Wein .
ww. auch ohne Fußball ..

Vielen Dank! :unwuerdig:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Peter_G »

Nizzacruiser hat geschrieben:
laurent.d hat geschrieben:Erfahren oder nicht, ich nehme keine Ratschläge von jemandem an, der seine Aussagen nicht erklären und/oder argumentieren kann. Und es ist noch schlimmer, wenn er versucht, mir seine Sicht der Dinge aufzuzwingen.

Apriori vertraue ich keinem Händler oder Verkäufer, bevor er nicht relevante und ehrliche Antworten auf Fragen gegeben hat, deren Antworten ich schon kenne.



Arrogant und überheblich für jemand, der vorgibt keine Erfahrung mit Reisefahrzeugen und Geländewagen zu haben.


Ich suche gerade nach Arroganz und Überheblichkeit in diesem Thread.
Zumindest in Laurents Beiträgen finde ich keine.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von laurent.d »

Jetzt ist es los! Nach dem, was ich hier hier geschrieben habe, haben ein Kollege und ich beschlossen, die gleiche Montage mit einer Con-Pearl-Bodenplatte durchzuführen.

Das Material ist bestellt.hier

Wir haben einen Befestigungspunkt auf der Rückseite gefunden, den ich nicht gesehen hatte.... :think:
Zwei Löcher mit einem Durchmesser von 10 mm in der Bodenplatte, die nach außen führen.
c65e52c1-9cbe-4713-9507-1abdd7b19e71.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von GreyKnight »

Die hab ich da auch... und noch ein paar mehr dank dem Transporter-Umbau von vorher 😅
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von laurent.d »

Neuigkeiten von meinem Troopy!

Schon jetzt hat er einen Großteil seines Chromes verloren. Das ist viel besser ... nach meinem Geschmack.
Stoßfänger vorne und hinten, Rückspiegel, Kühlergrill und Dachzierleiste.

Und Spurverbreiterungen aus Aluminium von Tourfactory/Hoffmann.
Das sieht ästhetisch besser aus und verbessert die Fahreigenschaften erheblich.

IMG_1373.JPG
IMG_1376.JPG
IMG_1377.JPG
IMG_1178.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von laurent.d »

Am Freitag haben wir uns mit einem Kollegen in der Werkstatt seines Bruders getroffen, um die Bodenplatte zu machen.

Die Platte ist eine 10 mm dicke Wabenplatte aus Con Pearl.
Wir haben das genommen, weil es ziemlich stabil ist und leichter und nicht so feuchtigkeitsempfindlich wie Holz.

Die Platte soll etwa 8 kg wiegen, wenn ich das von Con Pearl angegebene Gewicht pro Quadratmeter nehme. Ich muss das noch überprüfen, aber es scheint realistisch zu sein.


Wir haben ein Muster mit einem Karton erstellt und uns dabei einfach auf den Original-matten orientiert. Dann haben wir es in das Auto gelegt und eine Linie mit einem 7-mm-Keil im Inneren gezeichnet, mithilfe der Wände des Autos als Referenz.
Weil die Originalmatte zu groß ist und wir Spielraum zwischen der Platte und den Wänden des Autos haben wollen.

Nach verschiedenen Tests in den beiden Autos (Um sicherzugehen, dass es in beiden Autos funktioniert, auch wenn diese theoretisch identisch sind) und einigen Korrekturen Wir sind zum nächsten Schritt gegangen.
IMG_1452.JPG
IMG_1453.JPG
IMG_1454.JPG

Das Problem ist, dass die Pappe nicht steif genug ist, um eine genaue Form zu haben, also brauchten wir eine Schablone aus Holz.

Dazu haben wir die Form auf ein Spanplattenbrett kopiert.
Dann haben wir die Spanplatte mit einer Stichsäge zugeschnitten.

Nach verschiedenen Tests in den beiden Autos und einigen Korrekturen konnten wir uns an die wichtigen Dinge machen.
IMG_1456.JPG
IMG_1457.JPG

Wir haben die Con Pearl-Platte, die wir zuvor mit einer Stichsäge grob zugeschnitten haben, an der Holzschablone befestigt und diese dann gefräst.
IMG_1458.JPG
IMG_1463.JPG

Das ist das Ergebnis in beiden Autos.
IMG_1465.JPG
IMG_1466.JPG
Wir haben noch die Löcher für die Zurrmulden gefräst.
Wir müssen das noch an das Auto schrauben, aber das ist etwas für ein nächstes Mal.


Das war eine ziemliche Arbeit. Wir haben 9 Stunden gebraucht.





Kann mir jemand sagen, wie man Fotos um 90 Grad dreht? Bei mir sind sie im Hochformat, aber im Forum sind sie im Querformat... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von laurent.d »

Aktuelle Nachrichten aus dem Troopy.

Die Blidimax Black sind dabei.
IMG_1567.JPG
IMG_1566.JPG
IMG_1565.JPG
IMG_1563.JPG

Die Con-Pearl-Platte ist angeschraubt. Die Lösung ist nicht definitiv, da ich die Unterlegscheiben und Muttern unter das Auto kleben wollte, aber das hat nicht wie geplant funktioniert, zumindest nicht für die Muttern.

Hinten ist es nicht kritisch, da sie leicht zugänglich sind, aber vorne sind sie hinter einem Hitzeschutz, sodass man zu zweit sein muss, um die Schrauben zu lösen, wenn es nötig ist.
IMG_1580.JPG

Die Schrauben des hinteren Stoßfängers sind schwarz geworden.
IMG_1593.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von laurent.d »

Letzte Neuigkeiten zu meinem Land Cruiser.

Ich habe bei Tourfactory einen Recaro Specialist M. für die Fahrerseite gekauft.


Meine Vorwürfe an den Originalsitz:

Ich fahre im Juni in die Karpaten und kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Originalsitz Tausende von Kilometern zurücklegen werde.
Mein Vorwurf ist, dass der Originalsitz, obwohl die Polsterung ziemlich weich ist, ziemlich unbequem ist, komm schon, seien wir ehrlich...die Sitze sind scheiße.

Die Kopfstütze ist viel zu niedrig. Ich habe sie eher im Nacken als am Kopf. Ich bin 1,86 m groß. Auch nicht ideal für die Sicherheit ...

Die Sitzfläche ist so hoch, dass ich die Sonnenblende nicht benutzen kann. Sonst muss ich mich bücken, um die Straße zu sehen.

Außerdem ist der Sitz 2 cm von der Achse des Lenkrads abgesetzt.

Das ist Geschmackssache, aber ich persönlich sitze lieber so tief wie möglich.
Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass je tiefer man in einem Auto sitzt, desto mehr hat man das Gefühl, mit dem Auto eins zu sein, desto besser kann man das Verhalten des Fahrzeugs erkennen und desto mehr Vertrauen hat man in das Auto.

Ich kann mir den Grund dafür nicht objektiv erklären, vielleicht ist das Gefühl besser, je näher man am Schwerpunkt des Autos sitzt?

Jedenfalls kann ich es nicht erklären, aber ich weiß, dass es zumindest bei mir funktioniert.


Warum ein Recaro-Sitz?

Ich habe einen Recaro-Sitz statt eines Scheelmann-Sitzes genommen, weil ich die Scheelmann-Sitze für viel zu hart halte, nachdem ich sie ein wenig ausprobiert habe. Die Sitzfläche ist auch etwas höher als bei den Recaro-Sitzen. Und die Form des Sitzes passt nicht so gut zu meiner Anatomie. Außerdem sind sie sehr viel teurer.

Schließlich, ich hatte vorher auch schon Recaro-Sitze. Recaro Sporster CS und Recaro Pole Position in meinen vorherigen Sportwagen und ich war sehr zufrieden mit diesen.


Was das Gewicht betrifft, so wiegt der Recaro, einbaufertig mit allen Konsolen, 17,85 kg, während der Originalsitz, ebenfalls mit Konsole, 13,75 kg wiegt. Also 4,1 Kilogramm schwerer.


Die Montage ist recht einfach.
Einfach die Konsole auf den Ricao-Sitz montieren, dann die Gleitschienen vom Originalsitz holen, diese auf die Konsole montieren und schließlich den Recaro-Sitz anstelle des Originalsitzes befestigen.


Test/Ergebnisse:

Obwohl die Polsterung des Recaro härter ist als die des Originalsitzes, da es besser geformt ist, ist es sofort viel bequemer.

Es gibt einen besseren Seitenhalt und die Kopfstütze sitzt gut hinter meinem Kopf.
Nach einer zugegebenermaßen groben Messung, die auf dem Abstand zwischen meinem Kopf und dem Dach des Fahrzeugs beruht, sitze ich etwa 35 mm tiefer und gut vor dem Lenkrad.

Das bedeutet, dass das Lenkrad, das in der höchsten Position eingestellt war, in der niedrigsten Position ist. Und ich kann endlich die Sonnenblende benutzen. Ich bin 200 km von Köln in die Eifel und zurück gefahren.

Der Unterschied zum Originalsitz ist enorm!!!

Nicht nur, dass der Recaro unendlich viel bequemer ist und ich mir endlich vorstellen kann, mehr als 1000 km in einem Stück zu fahren, was mir mit den Originalsitzen wie eine Qual vorgekommen wäre, sondern auch die Sitzposition ist viel tiefer und besser.

Es ist erstaunlich, da der Sitz und die Sitzposition viel besser ist, man spürt deutlich weniger die Unbequemlichkeit der Originalfederung.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist man viel enger mit dem Auto verbunden und hat dadurch viel mehr Vertrauen, vor allem auf kurvigen Straßen. Es ist wie Tag und Nacht.

Das ist die Zusammenfassung, ich bin äußerst zufrieden.

Es bestätigt noch einmal, was ich bereits in der Vergangenheit festgestellt habe, nämlich die Montage eines qualitativ hochwertigen Sitzes mit einer besseren Sitzposition. Macht einen enormen Unterschied. Diese Änderung ist notwendig und wahrscheinlich die beste, die man am Land Cruiser 78 vornehmen kann, und sie ist jeden Euro wert, den ich dafür ausgebe.


Ich habe auch einen Sitzbezug von Delta Bags gekauft

Herz, auch wenn ich kein Fan von praktischen Sitzbezügen in Betrügereien bin, finde ich es einfacher, den Bezug zum Waschen abzunehmen, als einen Sitz zu reinigen. An sich finde ich das Produkt gut. Ich habe jedoch das graue Modell bei Tourfactory gekauft, das je nach Lichteinfall eher khaki als grau aussieht. Ich werde es daher gegen das schwarze Modell austauschen, das viel besser zu meiner grauen und schwarzen Innenausstattung passt.


Mit dem Sitzbezug, der auf dem Foto grau aussieht (sollte aussehen), aber in der Realität khakigrün aussieht.
IMG_1597.JPG

Hier kann man gut sehen die unterschied zwischen Grau und ...na ja.. Grau/Grün...
IMG_1600.jpg

Ohne dem Sitzbezug

Ehrlich gesagt finde ich den ursprünglichen Recaro-Stoff Nardo Gris ästhetischer als den Heavy duty 24 Studen von Tourfactory. Aber für ein Offroad-Reisefahrzeug ist mir das vollkommen in Ordnung.
IMG_1598.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 213
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von Jorge22 »

Spannend wie die Empfindungen sich hier unterscheiden
;)

Klar- die Seriensitze haben keinerlei Einstell-Möglichkeiten und sind billig gemacht.
So verrückt es aber klingt: ich sitze hier bequemer als in den „Komfort-Sitzen“ meiner C-Klasse, die ca 1 Million elektrische Verstell-Mlgk. haben - ich bis heute aber keine bequeme Sitzposition gefunden habe…

Auf Langstrecken nervt mich der Geräuschpegel- aber nicht die Sitze.
Es gibt viele gute Gründe im J7 besonders Kurven langsam zu fahren - die Sitze wären mir aber nie eingefallen…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von GreyKnight »

Mir geht es tatsächlich auch wie Jorge, ich komme mit den Originalsitzen gut klar, bin aber auch eher ein sitz-Zwerg und stelle den Sitz im Honda meiner Frau immer maximal hoch, dafür viiiel weiter nach hinten. Der Troopy in Original-Konfiguration hingegen fühlt sich an als würde ich ihn "anziehen". Aber ich bin auch nur 1,76 groß und hab halt lange Beine😅 Laurent, b
du bist halt deutlich größer! 😄
Zum Komfort... ich hab meinen T3 geliebt, die Kunststoffsitze waren auch nicht besser, dafür abwaschbar. Die Ledersitze im Volvo XV90 waren purer Luxus, verstellbar, beheizt,... hab ich es gebraucht? Hm.. ich vermisse die Sitze nicht, nur die Gurte zogen deutlich besser ein! Der Troopy im Vergleich zum T3 und zum Volvo - kann all dass erfüllen, was ich vom Auto wollte, kein Elektronik-'Schnickschnach, dafür 100% Allrad-'Fähig und endlich Leistung und Drehmoment!
Klar, ein bequemerer Sitz wäre nett... aber für mich ist er nachrangig, denn zuerst will meine Frau einen, weil sie hinten auf den Bänken mitfährt😅
Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 546
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von Nizzacruiser »

Recaro ist klasse, aber der Serien Sitz ist auch sehr gut.
Ich kann das Basching über den Serie Sitz auch nicht nachvollziehen. Der ist einwandfrei, für mich.
Bin 192 cm und 110 kg schwer, und sitze in beiden Sitzen ausgezeichnet. Im Recaro tiefer, im Serie höher, beides an der Grenze des guten, bei meiner Größe.

Recaro 13.000km, und Serie Sitz 17.500 km gefahren.

Die Delta Hüllen fühlen sich für mich nach ordentlich Schweiß im Sommer an. Gefahren habe ich die noch nicht, liegen seit Jahren nur rum.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von laurent.d »

Jeder hat seine eigene Definition des guten Sitzes, denn:

1/ Nicht alle Menschen haben den gleichen Körperbau.
Ich bin 186 cm groß und wiege 75 kg.

2/ Wir haben nicht alle die gleichen Erwartungen und Vorstellungen von Komfort.

Björn hat ein gutes Beispiel gegeben.
Er stellt den Sitz im Auto seiner Frau immer auf die höchste Position. Das erste, was ich mache, wenn ich in ein Auto steige, ist, den Sitz ganz nach unten zu stellen. Und das nicht, weil ich groß bin. Denn ich habe im Vergleich zum Durchschnitt lange Beine. Sondern weil ich gerne tief sitze. Und ich weiß, dass es bei den meisten Menschen umgekehrt ist, weil ich in den Autos, die ich leihe/miete, immer den Sitz herunterstellen muss. :)


Für mich ist ein bequemer Sitz kein breiter und weicher Sitz, der in alle Richtungen verstellbar ist.

Mein bester Sitz war bis dahin der Recaro Pole Position. Ein Monocoque-Schalensitz, der mit einem Schieber vor- und zurückgeschoben werden kann, aber die Höhe des Sitzes und die Neigung des Ganzen werden mithilfe von Befestigungspunkten an den Konsolen eingestellt) und mit einem Minimum an Polsterung.

Der Sitz ist toll, weil man sich in ihn hineinquetschen kann. Allerdings ist es dadurch unmöglich, mit einer Jacke oder einem dicken Pullover bequem zu fahren. Und das Hinein- und Hinaussetzen ist ein Sport für sich.

Das Wichtigste ist die Form des Sitzes (die Ergonomie), zumindest für mich, und die Fahrposition.

Jorge22 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 20:16 Es gibt viele gute Gründe im J7 besonders Kurven langsam zu fahren - die Sitze wären mir aber nie eingefallen…
Man kann mit J7 auch auf kurvigen Straßen recht zügig fahren. Versprochen. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von Dimi69 »

Hallo Laurent,
Bin schnell durchgezapt... schöner LC hast du da!
Kleine Anmerkung von meiner Seite her, Spurverbreiterungen aus Alu kombiniert mit Stahlfelge kommt glaub nicht so gut, da musst du ein Auge darauf haben.
Ansonsten weiterhin viel freude mit denem 7er.
Gruss
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 546
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von Nizzacruiser »

Laurent,

„Mein Vorwurf ist, dass der Originalsitz, obwohl die Polsterung ziemlich weich ist, ziemlich unbequem ist, komm schon, seien wir ehrlich...die Sitze sind scheiße.“

Dann formuliere doch einfach anders.
Ich sitze im Original Sitz nicht so wie ich mir das wünsche, ich sitze jetzt im Recaro besser.

Der Original Sitz ist weder ziemlich unbequem, noch ist er ziemlich weich, noch ist ist er ehrlich Scheiße. 💩 Ein Satz mit drei fragwürdigen Aussagen.

Dass Autos mit Starrachsen vorne bei sportlicher Fahrweise vorne die Reifen fressen ist dir bekannt?
Sägezähne und abgelaufene Flanken kommen da schnell. Versprochen
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“