BJ73 24 Volt Anzeigeuhren spinnen temporär

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Markus_Karlsbad

BJ73 24 Volt Anzeigeuhren spinnen temporär

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Liebe Buschtaxigemeinde,

am Wochenende hatte ich ein seltsames Erlebnis mit zwei Anzeigeuhren in der 6 Anzeigeelemente-Armaturentafel (24 Volt). Ich war ca 60 km auf der Autobahn unterwegs, Geschwindigkeit ca. 120 km/h, Drehzahl des 3B-Motors, schätze ich auf 3300 upm (der Drehzahlmesser ist noch nicht angeschlossen, da ich dafür die Kupplungsglocke noch tauschen muss).

Plötzlich schnellten die Nadeln der Tankanzeige und der Temperatur (Drehspulmesswerke) nach oben. Das war dann so für 20 km so und als ich vom Gas runterging und damit die Bordspannung etwas sank fanden sie wieder in die richtige Position und arbeiten seither wieder korrekt.
Hat so etwas jemand mal schon mal erlebt und kann sich einen Reim darauf machen?

Was zum rätseln, gell?

Einen guten Start in die Woche wünscht
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Re: BJ73 24 Volt Anzeigeuhren spinnen temporär

Beitrag von steffen_k »

Hallo Markus,

ich tippe mal auf einen defekten Lima-Regler und die Bordspanung ist zu hoch, miss mal während der Fahrt die Bordspannung z.B. am Zigarettenanzünder, da gibt es solche USB-Adpater bei denen die Spannungsanzeige schon integriert ist.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linse

Beitrag von Linse »

Hallo Markus, meiner Meinung nach, "hängt" bei Dir der Spannungsbegrenzer. Er ist im Tankanzeigeinstrument
Einstellbar mit der kleinen versiegelten Schraube
Einstellbar mit der kleinen versiegelten Schraube
integriert und reduziert die Spannung für die Tank- und Temperaturanzeige. Deswegen sind auch nur diese beiden Anzeigen betroffen. Manchmal hilft ein "leichter" Klaps auf das Intrumentenbrett, ansonsten ausmachen und kurz warten oder erneuern. Viele Grüße Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Markus_Karlsbad

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Hallo Steffen, hallo Andreas,

danke für eure Antworten. Überspannungvon der Lima schließe ich fast aus, da ich das ja oben in der Bordspannungsanzeige hätte sehen können/müssen. Die Öldruckuhr hat einen eigenen Geber, der die Drehspule mit +/- 3 V ansteuert, d.h. die ist keine Referenz.
Aber das mit der Spannungsregelung für die beiden Uhren unten, klingt sehr plausibel. Sind ja in einer "Baugruppe" verbunden.

Da gibt wieder was zum Fummeln für lange Winterabende. :-)

Danke euch beiden und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“