Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
wir sind seit 3 Monaten stolze Besitzer eines 22er Land Cruisers. Den haben wir primär zum Wohnwagen ziehen angeschafft.
Nun haben wir zu zum Winterurlaub das erste mal unseren Wohnwagen angehangen. Relativ überraschend paßt das Niveau der beiden Fahrzeuge nicht zusammen, was zu einem negativen Winkel am angehangenem Wohnwagen führt, welches sich durch relativ schnelles schlingern ab 95km/h äußert. Die AHK ist beim Land Cruiser 48.5cm hoch und damit in einem "normalen Rahmen".
Der Wohnwagen ist ein Doppelachser, Stützlasten und alles weitere sind in dem korrekten Bereich und im Kofferraum sind 2 mittelgroße Hunde inkl. Käfig beherbergt. Das sind maximal 50 Kg. Also haben wir auch nicht zu viel Gewicht auf der Hinterachse.
An einem Hilux sah das ganze deutlich besser aus, die AHK dort ist 58cm hoch.
Angehangen habe ich ein Bild, welches das ganz gut erkennen lässt.
Eine geflanschte AHK zu bekommen, wo der Kugelkopf verstellbar ist von der Höhe, gestaltet sich nun schwieriger, sagt der Händler.
Meine Frage ist, besser weiter nach einer höheren AHK suchen oder den Land Cruiser höherlegen in einer Kombination mit verstärkter Feder hinten und die AHK lassen?
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen/ Meinungen.
Besten Dank und viele Grüße,
Thomas
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Finanziell sind deine beiden Varianten nicht gut miteinander zu vergleichen im Internet ist es mittlerweile nicht mehr schwer eine geflanschte Kupplung zu bekommen mit verschiedenen Köpfen.
Welche Kupplung hast du denn verbaut?
Viele Grüße
Welche Kupplung hast du denn verbaut?
Viele Grüße
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Hallo Sebi,
der Händler hatte Probleme überhaupt eine zu bekommen, der Wagen war abholbereit und es fehlte "nur" eine Kupplung
es ist eine von Auto-hak, Modell E20-55R-01 0827.
Hier gibt es Details: https://www.kupplung.de/anhaengerkupplu ... 978-1.html
Danke und Grüße, Thomas
der Händler hatte Probleme überhaupt eine zu bekommen, der Wagen war abholbereit und es fehlte "nur" eine Kupplung
es ist eine von Auto-hak, Modell E20-55R-01 0827.
Hier gibt es Details: https://www.kupplung.de/anhaengerkupplu ... 978-1.html
Danke und Grüße, Thomas
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Schade. Wenn man nicht alles selbst bestellt….
Natürlich gibt es geflanschte Kugeln — und reichlich Adapterplatten oder Kugelköpfe.
Gruß Stefan
Natürlich gibt es geflanschte Kugeln — und reichlich Adapterplatten oder Kugelköpfe.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Sollen sie halt ne passende organisieren und die tauschen
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
...aber ca. 9cm höher kommen mit einer AHK, wie auch immer geflanscht?!
Hat den jemand Lust, mal bei nächster Gelegenheit die Höhe der eigenen AHK zu messen?
Das wäre mega cool..
Bleibt wohl nur eine Kombi aus neuer AHK & neuen Federn, um die Höhe zu erreichen...?!
Viele Grüße,
Thomas
Hat den jemand Lust, mal bei nächster Gelegenheit die Höhe der eigenen AHK zu messen?
Das wäre mega cool..
Bleibt wohl nur eine Kombi aus neuer AHK & neuen Federn, um die Höhe zu erreichen...?!
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden.
Quelle : Humbaur
Quelle : Humbaur
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
5cm-hoeherlegung-nebeneffekte-t80074-30.html
Siehe ab Seite 3 unten, die Höhe gilt nicht für Geländefahrzeuge.
Gemessen wird bei zulässigem Gesamtgewicht, dem Händler ist vermutlich kein Vorwurf zu machen.
Ich unterstelle, dass auf dem Foto die Stützlast passt.
Leg ihn höher.
Siehe ab Seite 3 unten, die Höhe gilt nicht für Geländefahrzeuge.
Gemessen wird bei zulässigem Gesamtgewicht, dem Händler ist vermutlich kein Vorwurf zu machen.
Ich unterstelle, dass auf dem Foto die Stützlast passt.
Leg ihn höher.
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Hi Onkel,
ich habe Dethleffs angeschrieben dazu, welche ideale Kugelkopfhöhe die richtige für den Wohnwagen sind.
Die habe mir genau ein Dokument zugesendet, von 1995, in dem das auch so steht.
Das passt aber leider nicht mehr auf moderne Fahrzeuge/ Wohnwagen.
Wenn Du auf das Bild schaust, auf dem der Hilux und der Land Cruiser mit dem Wohnwagen siehst, weißt Du, dass diese Angaben nicht mehr zeitgemäß sind.
Man stellt sich mal den negativen Winkel vor des Wohnwagens inkl. der Belastung der 1. Achse eines Doppelachsers…mit eine AHK in der "Normhöhe"...
Viele Grüße,
Thomas
ich habe Dethleffs angeschrieben dazu, welche ideale Kugelkopfhöhe die richtige für den Wohnwagen sind.
Die habe mir genau ein Dokument zugesendet, von 1995, in dem das auch so steht.
Das passt aber leider nicht mehr auf moderne Fahrzeuge/ Wohnwagen.
Wenn Du auf das Bild schaust, auf dem der Hilux und der Land Cruiser mit dem Wohnwagen siehst, weißt Du, dass diese Angaben nicht mehr zeitgemäß sind.
Man stellt sich mal den negativen Winkel vor des Wohnwagens inkl. der Belastung der 1. Achse eines Doppelachsers…mit eine AHK in der "Normhöhe"...
Viele Grüße,
Thomas
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- Beiträge: 23
- Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39
Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Sag mal, wie hast Du die Stützlast an der Deichsel des WW gemessen?
Ich mag gar nicht glauben, dass die Kupplung des J15 nicht hoch genug ist zumal Dein WW ja ein ganz gängiges Modell ist.
Hast Du oder Dein WW-Händler vielleicht die Auflaufeinrichtung höher gelegt damit das beim Hilux gepasst hat? Das musste ich nämlich machen, damit mein Tandemachser gerade steht.
Viele Grüße
Stefan
Ich mag gar nicht glauben, dass die Kupplung des J15 nicht hoch genug ist zumal Dein WW ja ein ganz gängiges Modell ist.
Hast Du oder Dein WW-Händler vielleicht die Auflaufeinrichtung höher gelegt damit das beim Hilux gepasst hat? Das musste ich nämlich machen, damit mein Tandemachser gerade steht.
Viele Grüße
Stefan
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- Daniel Frank
- Beiträge: 222
- Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
- Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz
Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Bei der AHK Variante sind Kugelköpfe mit anderen "Höhen" schlecht zu bekommen.
Bei meinem J 150 (mit geflanschter Kupplung) stehen die Anhänger gerade, nur beim GRJ musste ich die "Kugel" etwas tiefer legen.
Eine andere angehensweise, ziehst du den WOWA immer mit dem Prado,oder wechseln die Zugfahrzeuge?
Es gibt auch die Möglichkeit, die Anhängerkupplung am WoWa in der höhe anzupassen, dann passt er aber nicht mehr an den Hi Lux.
Bei meinem J 150 (mit geflanschter Kupplung) stehen die Anhänger gerade, nur beim GRJ musste ich die "Kugel" etwas tiefer legen.
Eine andere angehensweise, ziehst du den WOWA immer mit dem Prado,oder wechseln die Zugfahrzeuge?
Es gibt auch die Möglichkeit, die Anhängerkupplung am WoWa in der höhe anzupassen, dann passt er aber nicht mehr an den Hi Lux.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
urimariak hat geschrieben:Hi Onkel,
ich habe Dethleffs angeschrieben dazu, welche ideale Kugelkopfhöhe die richtige für den Wohnwagen sind.
Die habe mir genau ein Dokument zugesendet, von 1995, in dem das auch so steht.
Das passt aber leider nicht mehr auf moderne Fahrzeuge/ Wohnwagen.
Wenn Du auf das Bild schaust, auf dem der Hilux und der Land Cruiser mit dem Wohnwagen siehst, weißt Du, dass diese Angaben nicht mehr zeitgemäß sind.
Man stellt sich mal den negativen Winkel vor des Wohnwagens inkl. der Belastung der 1. Achse eines Doppelachsers…mit eine AHK in der "Normhöhe"...
Viele Grüße,
Thomas
Das war nur als Hinweis , ich bin da auch ganz anderer Meinung und habe schon viel und lange mit dem TÜV gekämpft gerade wegen solchen Eintragungen .
Ich denke aber bei deinem Fahrzeug ist die Kugel in der richtigen Höhe ,
Die Auflaufeinrichtung lässt sich verschieden anbauen , ich denke die wurde damals auf die Höhe deines Hilux angepasst/ ausgelegt .
Eine Anpassung am Anhänger dürfte relativ einfach sein
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Hi Onkel,
das klingt interessant...Eine Anpassung am Anhänger dürfte relativ einfach sein...noch nie gehört...
Wir geht das? Hast Du noch Infos dazu?
Viele Grüße, Thomas
das klingt interessant...Eine Anpassung am Anhänger dürfte relativ einfach sein...noch nie gehört...
Wir geht das? Hast Du noch Infos dazu?
Viele Grüße, Thomas
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
urimariak hat geschrieben:Hi Onkel,
das klingt interessant...Eine Anpassung am Anhänger dürfte relativ einfach sein...noch nie gehört...
Wir geht das? Hast Du noch Infos dazu?
Viele Grüße, Thomas
Die Auflaufeinrichtung ist meistens auf einer Rahmenplatte montiert . Diese lässt sich mit Distanzstücken oberhalb des Rahmens nach oben versetzen oder auch unterhalb des Rahmens nach unten falls die Höhen nicht stimmen.
Mach mal ein Detailfoto , vielleicht kann man dann genaueres sagen
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
urimariak hat geschrieben:...aber ca. 9cm höher kommen mit einer AHK, wie auch immer geflanscht?!
Bleibt wohl nur eine Kombi aus neuer AHK & neuen Federn, um die Höhe zu erreichen...?!
Viele Grüße,
Thomas
Nein, da reicht eine geflanschte AHK. 9cm sind gar kein Problem. Es gibt alles, mit e—Kennung.
Gruß Stefan
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Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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