Dachhimmel kommt runter

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
petoy

Dachhimmel kommt runter

Beitrag von petoy »

Hallo liebe J7-Fahrer,
ich habe das Problem, daß mir der Dachhimmel hinten rechts von der Ecke her entgegen kommt. Weiter vorne sind auch Absenkungen vorhanden, die aber wohl einfacher zu beheben sind weil - so hoffe ich- sie glatte Bahnen zwischen den Dachstreben sind. Nach deren Demontage ist die Kleberei sicher einfach. Nicht so in der/den Ecken. Dort ist irgendwie zunächst einfach zu viel Material aus drei Richtungen zu bändigen.
Ich bin ja sicher kein Einzelfall, die Suchfunktion ergab aber keine Erleuchtung. Daher gehe ich davon aus, daß das Problem von vielen gelöst wurde und ich Tipps erhalten kann, wofür ich bereits im voraus herzlich danke.
Als erstes stellt sich die Frage nach dem Kleber. Er sollte im guten Fall hitzefest sein.
Ein Sprühkleber könnte in der Anwendung einfacher sein, aber ist die Sauerei-Vermeidung gut machbar?
Wegen des Schaumrückens des Dachhimmels ist Sprühkleber weil, so fürchte ich, ein beidseitiger Auftrag gefordert wird, alternativlos ?
Ich wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn ich Antworten zu meinen Fragen bekäme.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Re: Dachhimmel kommt runter

Beitrag von harri »

Ich hab letztes Jahr geholfen bei einem VW T3 den Dachhimmel zu erneuern.

Unterm Strich ist das nicht so wild und das Ergebnis war schon sehenswert.
im Prinzip hatten wir die gleichen Problem, die du beschreibst eben auch in den Ecken, aber das geht ganz gut!

Kleber war von PETEC. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, könnte ich aber erfragen. Klebt wie Sau :lol:
Es war ne Sprühdose. Damit kannst du aber, wenn Sprühnebel nicht zu gebrauchen ist, was auf ein Zeitung sprühen und mit dem Pinsel verarbeiten.
Besorg dir solche schwarzen Aktenklammern zum befestigen. Da siehst du schon vorher, wo oder wie du spannen, halten usw. musst.
Dann machst ein paar Klammern nur ein kurzes Stück ab und bringst den Kleber auf, danach die Klammern wieder.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Bei dem PETEC Sprühkleber wäre ich vorsichtig… Wenn es sich um den 94340 handelt, der ist nur bis ca 80°C stabil. Und gerade im Dach würde ich den nicht verarbeiten. Habe bei meinem Ortec auch vorletztes Jahr einen Kleber bis 80°C verarbeitet, der hat sich jetzt grade aufgelöst. Nun wird ein 110°C benutzt, beim neuen Himmel.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Wenn nur der "Oberstoff" runter hängt, kannst es auch sehr rustikal lösen: Bei meinem alten 3er Golf hab ich es mit dem Schusstacker wieder hoch getackert. Ist aber wohl eher die derbe Methode :biggrin:
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Peter,
welchen J7 besitzt du denn?
Ich hatte das gleiche Problem beim HZJ 75 und haben den ganzen Schmodder (Kunstleder mit Schaumstoff) vom Blech runtergekratzt.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich von Innen richtig lackiert, original ist da nur "Sprühnebel" drauf :lol:
Die Nachfolger haben Panels die unter die Traversen geklemmt werden.
Du bekommst komplette Innenhimmel bei den ganzen Ausbauern die ein Hoch oder Klappdach auf den J7 bauen.
Wenn du nur kleine Stellen hast kannst du es auch mit 3M Sprühkleber versuchen.
Viel Erfolg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Wen es interessiert: Würth Kraftsprühkleber PLUS - bis 110°C
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rogerjmeier

Beitrag von rogerjmeier »

Hallo allerseits

Bin auf der Suche nach dem Kontaktkleber für den Dachhimmel HZJ78. Bin unsicher wegen dem Material: Einige Kleber sind nicht geeignet für Vinyl oder weich-Vinyl. Weiss jemand woraus der Dachhimmel Stoff gefertigt ist? Den Würth Kleber habe ich in der Schweiz noch nicht gefunden. Hier gibt es den Geistlich, UHU und den Pattex Kontaktkleber. Die sind aber teils für Vinyl ungeeignet.

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Beste Grüsse

Roger Meier

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Roger,

was genau möchtest du machen?
den kompletten Himmel neu beziehen oder kleine Teile reparieren?.
Für einen kompletten Neubezug würde ich die einzelnen Panele ausbauen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 3M Tartan Profi Sprühkleber gemacht. Beide Flächen einsprühen, ablüften lassen und gut anpressen.

Für extrem belastet Stellen wie die Bodenmatten aus Vinyl habe ich zum Reparieren ein wahres Teufelszeug verwendet:
Adeco 2K Schlauchbootkleber PVC
Damit kannst du Vinyl auf Vinyl kleben, wichtig ist nur das du die Stelle vorher mit Klebeband abklebst und nur den Bereich einstreichst der auch vom Flicken abgedeckt wird.
Viel Erfolg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“