Moin Matthias und erstmal herzlich willkommen im Forum .
Vielleicht stellst Du Deine Frage(n) auch in's entsprechende Lux-Unterforum. Da lesen die Luxer vielleicht eher mit. Für den N16 müsste es das hier sein:
Ich wollte hier mal ein kleines Update geben… Ursprünglich hatte ich ja vor die original Toyota-Sperre hinten nachzurüsten. Allerdings ist der Preis schon sportlich, da der Aufwand mit Steuergerät, Sperre, Einbau etc. hoch ist. Eigentlich würde es sich lohnen, gleich beide nachzurüsten, aber mir war es das einfach dann nicht wert. Nach viel Recherche im Internet war ich dann eigentlich so weit, dass ich einen Autolocker/Detroit Locker nachgerüstet hätte. Die Erfahrungen sind eigentlich recht positiv, man muss sich halt bewusst sein, dass die Sperre mal bei ganz engen Kurven einrücken kann. Leider gibts für den J78 für hinten keinen Autolocker, sondern nur für vorne :-/.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich werd jetzt den Harrop/Eaton E-Locker nachrüsten. Ich denke, das ist auch eine grundsolide Differentialsperre. Dass die beim Richtungswechsel eine viertel Umdrehung braucht, um wieder zu greifen, war mir bewusst. Aber da ich keine extrem technischen Sachen fahren werde, spielt das bei mir keine große Rolle. Die TJM Pro Locker wäre sicherlich auch eine gute Sperre. Nur auf ARB hatte ich keine Lust.
das Problem bei den E-Lockern hast Du ja bereits beschrieben. Kann es nicht auch in Situationen nerven, in denen der Wagen nur etwas zurückrollt, aber wegen Dreck/Schlamm dennoch die Sperre benötigt wird? Oder bei Dünen, oder bei Schnee, ...
Hast Du dich schon endgültig entschieden?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
ja ich hab mich jetzt schon entschieden, nachdem ich zig youtube videos zu der Thematik geguckt habe. Eigentlich berichten die meisten nur positives über den Eaton/Harrop E-Locker. Ist diese viertel Umdrehung so entscheidend? Ich weiß es nicht. Ein Youtuber meint ja, alle anderen meinen eher, dass das in der Praxis kein Problem sei.
ja hab den elocker von Eaton nachgerüstet. Kann bisher nix negatives berichten. Konnte die Sperre in Island auch brauchen. Vielleicht rüste ich vorne auch noch nach.
Darf ich fragen, ob du die Differentialsperre selbst eingebaut hast ? Bzw. wo du es hast machen lassen ? Ich habe mir gerade den Tyrex E-Locker gekauft, der ja baugleich zum Eaton sein soll. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich es selbst schaffe, die einzubauen. Man müsste da ja auch das Flankenspiel einstellen.
@Marsu: Ich persönlich fand das bisher nicht als störend. Die Originale muss ja auch erstmal einrücken. Rockcrawling oder extreme Sachen mach ich jetzt eh nicht.
@Alpencruiser: Ich hab sie einbauen lassen bei 4x4 Bernardi.
Nur mal so interessehalber - hat jeman die TJM ProLocker nachgerüstet, bei wem, oder selbst? Zu kaufen gibts die ja günstig (in der Schweiz), ich hab aber nur einen Schweizer Betrieb zum Einbau gefunden und der war wiederum so teuer (zur Schweizer Ehrenrettung), daß ich dann doch ab Werk bestellt habe.
Oli: Was gibt es bitte in der Schweiz günstig ? Wo hast du die Pro Locker denn günstig gefunden?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Odessa hat geschrieben:Oli: Was gibt es bitte in der Schweiz günstig ? Wo hast du die Pro Locker denn günstig gefunden?
Stimmt... mein Gedächtnis ist Sch.... TJM Webseite ist .ch und da soll es auch zig Schweizer Händler geben die alle doch kein TJM vertreiben, jedenfalls nicht online, aber ich hab noch mal gesucht. War wohl Österreich. Ups. Das ist mir jetzt wirklich peinlich. https://www.mh4x4.at/de/parts/differentialsperren/
Auf jeden Fall kost so ein Ding unter tausend Euro und damals (vor zwei Jahren) gab es das sogar mit einem Kompressor im Kit für den Preis. Der Schweizer wollte dann knapp 5000 Fränkli fürs einbauen. Schluck. Dann halt nicht.
Kommst du aus der Schweiz? Ansonsten kann das doch auch hier ne Werkstatt einbauen… TJM kann man in Deutschland auch bestellen. Ulstein Concept bestellt z.B. auch Sachen aus Australien. Dauert dann ca. 3-4 Monate bis es da ist, aber da muss man sich halt gedulden…
Süddeutschland. Vor zwei Jahren hab ich diverse Werkstätten in D kontaktiert und alle wollten nur ARB oder original Toyota verbauen. Kann schon sein dass ich da eine Werkstatt übersehen habe. Aber Ulstein war damals mit ziemlicher Sicherheit nicht auf der TJM Webseite als Händler aufgeführt. Ist aber auch egal. Hab dann eben mit Sperren ab Werk bestellt. Allerdings ist Sperren Montage als Position auf der Kaufrechnung der Fahrzeugs aufgelistet. Hab mal beim Händler nachgehakt ob die wirklich nachträglich eingebaut wurden.