Betriebsbremse HA
Betriebsbremse HA
Bin beim Tüv durchgefallen da die Betriebsbremse hinten nur 182 li und 184 re hat und die Mindestwerte nicht erreicht wären. Gestern die trommel aufgemacht,komplett gesäubert, den automatisch Nachsteller wieder richtig ans Zahnrad gelegt, alles zusammen gebaut, los gefahren, gebremst und sofort li hinten blockiert. Nach 3Vollbremsungen die haupt bremsverteilung wieder vorne und hinten kein blockieren mehr. Gedacht wäre alles gut, heute zum Tüv, li 185 re 186. Reicht nicht für Tüv. An was kann das liegen, obwohl die gestern sogar 3mal blockiert haben?
Mfg Dennis
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Betriebsbremse HA
Bremskraftregler verstellt. Also der Versteller am lastabhängigem Bremsdruckregelventil.
Hat das Auto andere Federn als original? Dann dementsprechend die Gewindestange verlängern und verstellen. Dann passt es wieder.
Gruß Stefan
PS: aber die Differenz li/re ist in Ordnung! Ich hatte 250daN li/re bei der letzten HU
Hat das Auto andere Federn als original? Dann dementsprechend die Gewindestange verlängern und verstellen. Dann passt es wieder.
Gruß Stefan
PS: aber die Differenz li/re ist in Ordnung! Ich hatte 250daN li/re bei der letzten HU
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Hallo Dennis,
ich habe mal einen BTT-Technik-workshop zum Einstellen des BKR-Ventils gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2Ggfpx6vw8
https://www.youtube.com/watch?v=MZN-dubY6NM
https://www.youtube.com/watch?v=n7iTyPnNmYU
Schaus dir mal an.
Aber ich tippe dein Ventil ist defekt und läßt nur noch 20 bar an die HA "durch".
Gruß Steffen
ich habe mal einen BTT-Technik-workshop zum Einstellen des BKR-Ventils gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2Ggfpx6vw8
https://www.youtube.com/watch?v=MZN-dubY6NM
https://www.youtube.com/watch?v=n7iTyPnNmYU
Schaus dir mal an.
Aber ich tippe dein Ventil ist defekt und läßt nur noch 20 bar an die HA "durch".
Gruß Steffen
| Hide post links |
Also Fahrwerk liegt noch im keller.
Ja differenz ist gut. Aber was ist denn eigentlich der Mindestwert? Das konnte man mir beim TÜV nicht beantworten
Ja differenz ist gut. Aber was ist denn eigentlich der Mindestwert? Das konnte man mir beim TÜV nicht beantworten
Mfg Dennis
| Hide post links |
Das ist gewichtsabhängig und kann er berechnen vor Ort!
Also sollte er können. Mein TüVler hat es gemacht....
Gruß Stefan
Also sollte er können. Mein TüVler hat es gemacht....
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
| Hide post links |
-
quackderbruchpilot
Lad ma ordentlich was auf die Ladefläche vorm nächsten Termin.
Wenn er leer ist darf er hinten quasi null Bremsdruck haben weil das ABS sonst durcheinander kommt.
Blockieren soll er ja eben gerade nicht, sonst wär der Bremsweg viel zu lang...
Ansonsten: Eventuell alte harte Reifen?
Ist bei unserem Ford ranger aus 2012 auch so, das ABS regelt bei schlechten Reifen und feuchtigkeit ständig den Bremsdruck weg weil die Hinterachse blockiert (blockieren würde), deshalb bremst die Karre dann quasi garnicht. Neue Reifen drauf, alles gut...
Wenn er leer ist darf er hinten quasi null Bremsdruck haben weil das ABS sonst durcheinander kommt.
Blockieren soll er ja eben gerade nicht, sonst wär der Bremsweg viel zu lang...
Ansonsten: Eventuell alte harte Reifen?
Ist bei unserem Ford ranger aus 2012 auch so, das ABS regelt bei schlechten Reifen und feuchtigkeit ständig den Bremsdruck weg weil die Hinterachse blockiert (blockieren würde), deshalb bremst die Karre dann quasi garnicht. Neue Reifen drauf, alles gut...
grüße Nils
| Hide post links |
Reifen sind 4 jahre und auch nicht hart.
Naja die letzen 6x Tüv war er auch unbeladen über den Tüv gekommen
Mfg Dennis
| Hide post links |
-
quackderbruchpilot
Sugar109 hat geschrieben:Reifen sind 4 jahre und auch nicht hart.
Guck mal auf den alten tüvberichten was da für Werte im Protokoll stehen, dann hast du eine referenz für dein Auto.
grüße Nils
| Hide post links |
Hallo Dennis,
das passende Stichwort ist LSPV = load sensing proportional valve. Dein Hilux hat ja noch diese Bremskraftregelung über Proportionalventil am Rahmenlängsträger mit Stangenanlenkung zur Hinterachse. Manchmal ist da nur Luft drin, dann kann man das LSPV bei einem Tausch der Bremsflüssigkeit entlüften. Am Besten dabei das Ventil auf maximal offen stellen, indem man die Anlenkung löst und den oberen Hebel nach oben schiebt. Meist aber ist das Ventil defekt. Erstmal zerlegen und versuchen, gängig zu machen. Hier eine Beschreibung der Funktionsweise, mit einem Link zum Vorgehen beim Zerlegen des Ventils:
post741587.html?hilit=lspv%20zerlegen#p741587
Hakim
das passende Stichwort ist LSPV = load sensing proportional valve. Dein Hilux hat ja noch diese Bremskraftregelung über Proportionalventil am Rahmenlängsträger mit Stangenanlenkung zur Hinterachse. Manchmal ist da nur Luft drin, dann kann man das LSPV bei einem Tausch der Bremsflüssigkeit entlüften. Am Besten dabei das Ventil auf maximal offen stellen, indem man die Anlenkung löst und den oberen Hebel nach oben schiebt. Meist aber ist das Ventil defekt. Erstmal zerlegen und versuchen, gängig zu machen. Hier eine Beschreibung der Funktionsweise, mit einem Link zum Vorgehen beim Zerlegen des Ventils:
post741587.html?hilit=lspv%20zerlegen#p741587
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
Mir ist jetzt aufgefallen wenn ich Bremse ist das Pedal recht lange, wenn ich dann runter gehe und sofort nochmal trete haut die Bremse recht stram zu. Kann das Luft im System sein?
Mfg Dennis
| Hide post links |
-
quackderbruchpilot
Ja kann, kann aber auch Dehnung der Schläche sein. Entlüften geht aber fix, probiers mal.
grüße Nils
| Hide post links |
Fummel erst mal am Ventil um wie oben beschrieben... 
| Hide post links |
Werd ich tun. War eben mal unterm auto, da sind alle teile rostig.
Mfg Dennis
| Hide post links |
Gibt es eigentlich einen passenden Adapterdeckel für den Flüssigkeitsbehälter um mit druckluft zu befüllen?
Mfg Dennis
| Hide post links |
Sugar109 hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen passenden Adapterdeckel für den Flüssigkeitsbehälter um mit druckluft zu befüllen?
Ja, gibt es. Bei meinem Gerät war ein Koffer mit entsprechenden Deckeln dabei. Da zumindest mein 4Runner keinen Schraubdeckel hat, nimmt man den großen, auf dem Bild unten links. Der wird mit den kleinen Drahtseilen auf dem Behälter fixirt.
- Dateianhänge
-
- 2023-02-08 08_17_02-Window.png (230.65 KiB) 1878 mal betrachtet
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Hide post links |